Der SAAB, der wie eine Ölquelle qualmt..

Registriert
28. Jan. 2005
Beiträge
136
Danke
19
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo, ihr Freundinnen und Freunde automobiler Hochkultur!

Ich hab auch nen SAAB 900 II SE, Bj. 94. Der hat mittlerweile bei guter Pflege 340.000 auf der Uhr und fährt noch immer sehr gern und auch zügig, wenn er soll.

Nur verströmt er seit ein paar Tagen immer auffällig blaue Wölkchen und die entstehen ganz offenbar beim Verbrennen des guten, teuren Motorenöls.

Dafür kommen mehrere Fehler in Frage, wie mir mein Mechaniker sagt. Ein Defekt des Turbos kann wohl ausgeschlossen werden, denn er zieht noch immer recht ordentlich. Dann wirds aber schwierig; es könnten der Ventilschaft oder der Zylinderkopf oder die Kolbenringe oder oder .. defekt sein. Zylinderkopf eher auch nicht, dann müsste ja auch Kühlwasser verbraucht werden - das ist nicht der Fall.

Ich wende mich nun an euch mit der Bitte an diejenigen, die sowas ähnliches hatten oder sich sonst mit diesem Beschwerdebild auskennen: Wo beginne ich zu suchen und wie aufwendig sind die jeweiligen Reparaturen?

Sagt mir bloß nicht, das lohnt nicht. Ich habe schon letztes Jahr meinen alten 900 (Bj. 87) verloren, noch mehr Verlust verkrafte ich nicht :-)

Ich danke für fachkundige Antworten!

:00000582
 
hallo und guten tag,
würde nicht sagen das der turbo trotz guter leistung nicht kaputt sein kann
meiner hat beim schalten ein bißchen im stand wie ne dampflok gequalmt
leistung trotz allem voll da
bin so aber nicht wirklich weit gefahren ungefähr 1500km
danach generalüberholter turbo von stk
kein qualm mehr volle leistung bis zu meinem tcs problem
das waren immerhin 20000km +/-
schönen gruß aus borken
dirk :00000299
 
turbodefekt ist genauso drinn.
wenn die lager verschlissen sind stößt er öl aus ohne ladedruckverlust.

eigentlich müsste die werkstatt die ursache aber feststellen können. kolbenringe mit blow by, lagerschaden am turbo und ventilschaftis lassen sich eigentlich zuordnen.
 
Zurück
Oben