Der Nano-Thread: Taugts was?

Registriert
22. Juni 2006
Beiträge
138
Danke
2
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
hallo!

nachdem ja einige von euch an verschiedensten stellen im forum erfahrungen zum thema nano-versiegelung gepostet haben, möcht ich mal einen eigenen thread dazu starten.

anlasss ist ein selbstversuch (nicht an mir- am auto!!!), bei dem scheiben und außenspiegel nanoversiegelt werden. als produkt habe ich mir ein set um 60€ bestellt, das aus 250ml reiniger und 250ml versiegelung besteht. reicht angeblich für 40qm², kann man auch im haushalt anwenden.
der lack wird von mir nicht nano-behandelt, da schwör ich nach wie vor auf politur...

über erfahrungen werde ich demnächst berichten.

was mich, bzw. sicher auch andere interessieren würde: wer hat schon erfahrungen mit nano-versiegelungen??? bitte unbedingt hersteller des fabrikats und den preis nennen!!! außerdem noch, wie man das mittelchen anwenden muss.

würde mich über rege teilnahme freuen!!!
 
erste meldung von meinem vater: hat sich die scheiben bei einer firma versiegeln lassen, wirkt TOP!!! wenns so wird, bin ich zufrieden!
von nanoversiegelungsfirmen hab ich bisher noch nichts schlechtes gehört, halten tuts meistens auch über ein jahr lang...

ab 50-60km/h kein wischen mehr, aber das ist ja schon allerorts bekannt...
auch bei dunkelheit/dämmerung absolut überzeugend.

auch das wischen geht absolut reibungs/ratterlos, man muss allerdings dazusagen, dass er bosch aerotwins draufhat.

weitere erfahrung von vor zwei wochen: die nanoversiegelung hilft nicht gegen faustgroße steine, der ist zwar abgeperlt, die scheibe is aber trotzdem kaputt :mad: ...
 
habs bei meinem kombi nur hinten + kofferraum seiten.

erfahrungen sehr sehr durchwachsen - werd es nicht weitermachen.

Aber, wohne in einer dachgeschosswohnung, die scheiben dort bleiben um Monate länger sauber. :biggrin:

auf die front- oder seitenscheiben bei meinen autos kommt das zeugs mir nicht..
 
Habe ich auch mal versucht.
Als extrem nervig und teilweise gefährlich empfinde ich, dass kurz nach dem Wischen die Scheibe bei Gegenlicht-Einwirkung (niedrig stehende Sonne, auch Straßenlaternen bei Dunkelheit) für eine kurze Zeit fast blind bleibt..Es entsteht ein "milchiger" Film. Ähnlich einer Scheibe die zig-tausend splitkörnchen hat bei niedrig stehender Sonne....
Bin da auch etwas hin und her gerissen.
Ab 80 braucht man defintiv keinen Scheibenwischer mehr....
 
Macht bitte einen großen Bogen um die "Nano"- Jauche, die in Waschstraßen unmittelbar nach Durchfahren selbiger aufgespritzt wird.

Mag ja vielleicht ein gut gemeinter Service sein, oder auch nur ein Marketing-Gag.

Tatsache ist, eine auch noch so gute Waschstraße REICHT BEI WEITEM als Vorbehandlung für eine wirksame Nanobeschichtung von Lack und Verglasung NICHT AUS.

Auf der Verglasung entsteht ein viel zu dünner Film, der auf Grund von Schmutzresten auch nicht lange hält, nach kürzester Zeit zu übelsten Blendeffekten führt.

An der Karosserie werden Schmutzreste, insbesondere an unzugänglichen Stellen, bis in alle Ewigkeit zusammenbacken - denen dann selbst mit scharfen Reinigern nicht mehr beizukommen ist.

Also - wenn schon, dann penibel nach Herstellervorgabe *einschließlich* der zeitraubenden Vorbehandlung.

Ansonsten - lieber Finger weg von halbherzigen Pseudo-Behandlungen.
 
Josef hat Recht!

Oberflächen sollten erst nach gründlicher, aufwändiger Reinigung
(Lacke-Politur, Gläser ensprechend von Silikonen und anderer Materie befreit) behandelt werden..!
Scheibenauftrag ist im Alleingang wohl für die erste Erfahrung ganz nett-muss wiederholt nachbehandelt werden- Lack- (nano)versiegelung ist gerade bei dunklen Fahrzeugen, wo mehrstufiges Polieren bei Erstbehandlungen erforderlich ist, eine Sache von Abklebereien, geeigneter Hardware, Platz, Trockenheit..und nicht zuletzt von dem Richtigen Verseigelungsprodukt, das auf Untergründe abgestimmt werden muss (Felgen etc.) Fachkram...

Dauerhaft wird es erst nach Vorbehandlung!

Josef mahnt zur Vorsicht, hat alles gesagt- ich habe hier schon schlimme Fälle gesehen..
 
Ich habe das Lidl-Zeugs (W5, 10€ Sonderpreis, weil es keiner kaufen wollte) gekauft. Ich habe die Frontscheibe und die Seitenspiegel behandelt.

Die Wirkung auf der Frontscheibe liess nach ca. 3 Monaten nach. Der Film nach dem ersten Wischen ist jetzt "milchiger". Solange man das Zeugs für akzeptable Preise bekommt (geht auch für Glas- Duschtüren etc.) ist es m.E. interessant, aber kein "must have".
 
Ich bleibe bei der Oldschool Variante.

Jeden Hype muss man ja nicht mitmachen ...
 
Zurück
Oben