Der Herbstwind weht mit Sturm und Wind...im Februar???

Registriert
16. Okt. 2004
Beiträge
8.067
Danke
3.462
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Vielleicht bin ich auch ein bißchen empfindlich, aber nach den Stürmen von Kyrill bin ich ziemlich vorsichtig.
In den 60er und 70er Jahren gab es immer Novemberstürme, die sich in den Januar/Februar verlagert haben.
Wer in NRW wohnt...sollte sein Eigentum festbinden.
Denn heue und morgen geht hier die Post ab mit Orkanstärke zwischen 10 und 12.
...
Wer empfindet ähnlich wie ich?
 
Wer in NRW wohnt...sollte sein Eigentum festbinden.
Denn heute und morgen geht hier die Post ab mit Orkanstärke zwischen 10 und 12.
Stimmt, tatsächlich sind in NRW morgen die Schulen dicht, aber das ist ja heutzutage auch kein Aufreger mehr...
Aber ja, Eigentum habe ich auf dem Balkon, dahin werde ich mich dann heute Nacht, wenn's stürmt, mal mit dem Kleinbildschirm hinbegeben und alles festhalten, wenn's wegfliegt, Markus Lanz fängt heute eh später an ... :biggrin:
Nein, ganz ehrlich, Danke für die Warnung !
 
Wer in NRW wohnt...sollte sein Eigentum festbinden.

Meine Eltern in Südwestfalen habe ich auch schon vorgewarnt.

Obwohl nicht mehr die Jüngsten, bekommen die aus den Medien inklusive Internet eigentlich normalerweise recht viel mit.

Aber sicher ist sicher.

Empfehlung von meiner Seite:

Informiert eure Eltern oder ältere Bekannte, die zum Beispiel keine modern(er)en Medien nutzen.
 
Ich wohne in 47608 Geldern, direkt an der westlichen Grenze zu den Niederlanden.
Die ersten Böen sind schon zu erkennen...es rappelt an den Rolläden.
...
Nehme ich nur zu 80% die Warnung ernst...dann reicht es auf jeden Fall, alle Mitmenschen zu warnen.
Und wer es nicht ernst nimmt...kann innerhalb 5 Sekunden die Bude querlüften.
(aber nicht wundern, wenn Teppiche plötzlich an der Wand hängen)
Textil-Wandbezüge waren vor etlichen Jahrzehnten mal modern...heute eher mal nicht mehr angesagt. :biggrin:
...
Dachziegel hält man nicht fest.
(Dachdecker gehen auch bei starkem Wind nicht aufs Dach...daher sollten Laien den Versuch erst nicht in Erwägung ziehen)
...
Ich wünsche allen freiwilligen Mitarbeitern der Feuerwehr und THW in den betroffenen Bezirken viel Erfolg.
Meinen Respekt haben die Jungs schon immer.
Wer nicht selber dran beteiligt sein kann...kann es vielleicht finanziell.

5-€uro-Schein als Trinkgeld in einer Autowerkstatt ist fast schon Standard...oder auch beim Friseur...weil diese Leute nur mit Mindestlohn bezahlt werden.
Und den Notdienst lernt man vermutlich nie kennen, wenn man bewusstlos ist.

Ich zahle seit 30 Jahren einen ganz schmalen Betrag an die Seenotrettung, obwohl ich nie im Meer in Not geraten bin.
Es war eine Bade-Anstalt an einem Binnensee.
Und sie haben mich nicht gerettet. Ich kam noch aus eigener Kraft an Land.

Ich denke, daß jeder Bürger 5 Taler in die Kaffeekasse zaheln können. Für die Feuerwehr oder den THW vor Ort.
Die Jungs werden heute und morgen reichlich zu tun haben.
 
Ich wohne in 47608 Geldern, direkt an der westlichen Grenze zu den Niederlanden.
Die ersten Böen sind schon zu erkennen...es rappelt an den Rolläden.
...
Nehme ich nur zu 80% die Warnung ernst...dann reicht es auf jeden Fall, alle Mitmenschen zu warnen.
Und wer es nicht ernst nimmt...kann innerhalb 5 Sekunden die Bude querlüften.
(aber nicht wundern, wenn Teppiche plötzlich an der Wand hängen)
Textil-Wandbezüge waren vor etlichen Jahrzehnten mal modern...heute eher mal nicht mehr angesagt. :biggrin:
...
Dachziegel hält man nicht fest.
(Dachdecker gehen auch bei starkem Wind nicht aufs Dach...daher sollten Laien den Versuch erst nicht in Erwägung ziehen)
...
Ich wünsche allen freiwilligen Mitarbeitern der Feuerwehr und THW in den betroffenen Bezirken viel Erfolg.
Meinen Respekt haben die Jungs schon immer.
Wer nicht selber dran beteiligt sein kann...kann es vielleicht finanziell.

5-€uro-Schein als Trinkgeld in einer Autowerkstatt ist fast schon Standard...oder auch beim Friseur...weil diese Leute nur mit Mindestlohn bezahlt werden.
Und den Notdienst lernt man vermutlich nie kennen, wenn man bewusstlos ist.

Ich zahle seit 30 Jahren einen ganz schmalen Betrag an die Seenotrettung, obwohl ich nie im Meer in Not geraten bin.
Es war eine Bade-Anstalt an einem Binnensee.
Und sie haben mich nicht gerettet. Ich kam noch aus eigener Kraft an Land.

Ich denke, daß jeder Bürger 5 Taler in die Kaffeekasse zaheln können. Für die Feuerwehr oder den THW vor Ort.
Die Jungs werden heute und morgen reichlich zu tun haben.
:top: Danke.

Ergänzung von mir: Regelmäßigkeit bezüglich Unterstützung halte ich für am besten. Bei mir ist es monatlich das Rote Kreuz. Und der Tierschutzverein. Jeweils teilfinanziert durch den Austritt aus einer unfreiwillig eingegangenen Mitgliedschaft in einer weltanschaulichen Organisation.

Muss jeder selbst wissen, was er macht.

Könnte jedoch eine Anregung sein.
 
Hm, es müssten noch drei große Mülltonnen raus an die Straße. Ob die die auch leeren wenn ich die an der Laterne fest binde?

Naja, mal wieder ein schöner Wintersturm. Mutter Natur räumt auf. Den großen Baum vor dem Haus haben wir zum Glück schon vor vier Wochen abbauen lassen. Durfte sich die Feuerwehr nur bei den Nachbarn beschäftigen ;-)
 
Bei uns ist die Feuerwehr ausgesprochen aktiv. Bei etwas mehr als 800 Einwohnern gibt es 105 aktive Feuerwehrmänner- und Frauen und 55 davon in der Einsatzabteilung. 2022 hatten sie weit über 100 Einsätze wobei ca. 2/3 der Einsätze in den Nachbarorten waren. Dieses Jahr erhalten Sie eine neue Fahrzeughalle für mehr als 1,5 Mio Euro, ein neues Tanklöschfahrzeug und werden sogar noch Stützpunktfeuerwehr. Und dass alles auf freiwilliger Basis. Da kann man nur den Hut vor ziehen und froh sein, dass so viele für dieses Ehrenamt im wahrsten Sinne des Wortes brennen. Da ist es für viele im Dorf und natürlich auch für mich Selbstverständlich, dass man da Mitglied ist, und wenn auch nur zahlendes Mitglied
 
Hm, es müssten noch drei große Mülltonnen raus an die Straße. Ob die die auch leeren wenn ich die an der Laterne fest binde?

Naja, mal wieder ein schöner Wintersturm. Mutter Natur räumt auf. Den großen Baum vor dem Haus haben wir zum Glück schon vor vier Wochen abbauen lassen. Durfte sich die Feuerwehr nur bei den Nachbarn beschäftigen ;-)

Als kleiner Hobby-Ketzer frage ich natürlich gerne: Kann es sein, dass der ganz grosse Kreis sich hier schließt? :confused::rolleyes::smile:
 
Du meist wegen dem fehlenden Baum? Ne, leider ein Pilz drin, war schlimmer als gedacht, teils weniger als 50% des Querschnitts noch tragfähig. Zwei sehr große haben wir noch, vorne muss dann jetzt was neues hin.
Aber in den ganzen Neubaugebieten ist kein Platz mehr für Bäume. Straße, Häuser und ein Handtuch von Garten. Naja, Bremsen auch Wind.
 
Schulen werden wegen Wind geschlossen...
Zu meiner Zeit durften wir noch zu Fuß gehen und das bei Eis und Schnee.
Die Lehrer/innen kamen später...was auch nicht schlimm war...in den frühen 70er Jahren...
...
Lernen unsere Kinder daraus?...Klimaforschung und das ganze Gedöns...oder geht es den Kids am Popo vorbei?
Der heutige Sturm wird nicht der Letzte sein...und Regen im Überfluß wird ebenfalls häufiger auftreten.
Dazu trockene Sommer mit Hitze...wo man nach 3 Tagen freiwillig in den Keller ziehen möchte.
...
Meine Kinder sind über 30 Jahre alt, meine Enkel 5 und 3....und ich fast 60.
...
Ich bin am Rhein aufgewachsen und hatte immer wieder im Winter ein Hochwasser vor der Tür und durfte gucken.
Da durfte sich aber der Rhein noch in den Auen ausbreiten.
Dann wurden Deiche gebaut...und festgestellt, daß die Höhe nicht ausreicht...und in den letzten Jahren wurden die Deiche zurückverlegt um dem Rhein mehr Platz zu bieten.
Das hat also 50 Jahre gedauert, bis die Menschheit erkannt hat, daß die Natur Platz benötigt.
...
Wieviele Jahre wird es dauern, bis die Menschheit erkennt, daß Kinder Platz benötigen?
Neubau einer KiTa im Ruhrgebiet benötigt 750qm Grundstück....wieviel bleibt da noch als Aussenfläche zum Spielen und Toben?
(Da hatte mein Eigenheim mehr Grundstück)

Armes Deutschland...in jeglicher Form.
 
So, Feuerwehr ist wieder abgerückt. Baum ist zerlegt. Immer diese öffentlichen Gebäude.
 
Ich kann mich an einige schwere Stürme erinnern, und gefühlt waren diese alle tatsächlich eher im Frühjahr, Januar/Februar als im November. Eine deckte uns 1992 oder 1993 das Hausdach ab.
Einige der schwesten Stürme, darunter die "Holland-Sturmflut" von 1953, die Sturmflut von 1962 als auch der Adolph-Bermpohl-Orkan 1967 fegten alle im Januar/Februar über uns hinweg!
In der Hinsicht also Entwarnung: alles im Lot!
 
Das wird jetzt spannend. Wir haben hier im Ort eine ziemliche Bruchbude von Einfamilienhaus, aber noch bewohnt. Dach sieht auch schon recht mitgenommen aus. Bisher war das Haus ringsum mit Bäumen gut eingewachsen. Das hat sich in der letzten nach erledigt, das Haus steht seit heute Mittag frei, ohne Windschutz. Mal sehen ob das marode Dach das Wochenende übersteht :-\
 
Na, die ersten Brown-Outs. Und die Spitze soll erst in ca. 2h hier sein. =:-/

Und der gelbe Saab hat jetzt gelbe Gesellschaft für die Nacht. Die gelbe Tonne ist zu leicht um die draußen zu lassen.
 
Zurück
Oben