Moin miteinander!
Nachdem ich vor Jahren mal einen 9000er Bj.89 gefahren habe, bin ich nun seit einer Woche wieder unter den Saabfahrern :).
Habe mir einen 9-3 SE Coupe Anniversary EZ 12/01 mit gerade mal 53.000 km zugelegt, stelle aber im Alltagsbetrieb immer wieder fest, dass der vierte Gang "hackelt". Ich möchte z.B. aus dem vierten in den dritten zurück und er weigert sich beim ersten Versuch, geht dann aber butterweich beim zweiten. Das Getrieb macht keinerlei Geräusche dabei.
Frage: Angehender Getriebeschaden? Schaltraste o.ä.?? Oder vielleicht total normal???
Weiter habe ich beim Durchstöbern der teilweise sehr interessanten Beiträge hier gelesen, dass es eine "Motorgarantie" bis 8 Jahre gibt, jedoch nur bei Einhaltung der Serviceintervalle bei einer Saab-Fachwerkstatt.
Frage: Stimmt das und wenn ja, was genau ist mit "Motorgarantie" gemeint?
Der Vorbesitzer hat den Wagen checkheft-gepflegt, die letzte Inspektion aber bei 46.000 km bei einer freien Werkstatt machen lassen, weil ihm irgendwo in Brandenburg der Turbo ausgefallen ist und er sich dachte, wenn der Wagen eh schon in der Werkstatt ist, sollen die auch den Service machen...
Frage: Problematisch wenn da einer dran war, der nicht Saab-Fachwerkstättler ist? Ich könnte ja pünktlich zum Termin einen echten Saab-Kundendienst nachholen.
Fragen über Fragen... aber vielleicht gibts ja auch die ein oder andere Antwort
Also ersteinmal schöne Grüße aus Braunschweig,
Ole
Nachdem ich vor Jahren mal einen 9000er Bj.89 gefahren habe, bin ich nun seit einer Woche wieder unter den Saabfahrern :).
Habe mir einen 9-3 SE Coupe Anniversary EZ 12/01 mit gerade mal 53.000 km zugelegt, stelle aber im Alltagsbetrieb immer wieder fest, dass der vierte Gang "hackelt". Ich möchte z.B. aus dem vierten in den dritten zurück und er weigert sich beim ersten Versuch, geht dann aber butterweich beim zweiten. Das Getrieb macht keinerlei Geräusche dabei.
Frage: Angehender Getriebeschaden? Schaltraste o.ä.?? Oder vielleicht total normal???
Weiter habe ich beim Durchstöbern der teilweise sehr interessanten Beiträge hier gelesen, dass es eine "Motorgarantie" bis 8 Jahre gibt, jedoch nur bei Einhaltung der Serviceintervalle bei einer Saab-Fachwerkstatt.
Frage: Stimmt das und wenn ja, was genau ist mit "Motorgarantie" gemeint?
Der Vorbesitzer hat den Wagen checkheft-gepflegt, die letzte Inspektion aber bei 46.000 km bei einer freien Werkstatt machen lassen, weil ihm irgendwo in Brandenburg der Turbo ausgefallen ist und er sich dachte, wenn der Wagen eh schon in der Werkstatt ist, sollen die auch den Service machen...
Frage: Problematisch wenn da einer dran war, der nicht Saab-Fachwerkstättler ist? Ich könnte ja pünktlich zum Termin einen echten Saab-Kundendienst nachholen.
Fragen über Fragen... aber vielleicht gibts ja auch die ein oder andere Antwort
Also ersteinmal schöne Grüße aus Braunschweig,
Ole