Dekra-Werkstatt-Test

Registriert
15. Okt. 2005
Beiträge
9.544
Danke
647
SAAB
9-5
Baujahr
MY01
Turbo
LPT
Anfang des Jahres (ich weiß es nicht mehr so genau ) gab es einen Aufruf der DEKRA, sich im Internet als Werkstatt-Tester mit seinem Auto zu bewerben.

Das hörte sich lustig an, also habe ich kurz entschlossen unseren Rasewagen, ähm Reisewagen , angemeldet.

Schon völlig die ganze Aktion vergessen, rief die DEKRA vor ein paar Wochen an.
Völlig unkompliziert am Telefon die Formalitäten geklärt - Termin gemacht, Saab-Fachwerkstatt wurde mir vorgegeben und der Rest war dann meine Sache.
Inspektionstermin bei dieser Werkstatt machen, zur DEKRA fahren und 5 Fehler einbauen lassen usw.

Dann kam der spannende Tag:

Das Ergebnis vorweg - ein völliges Desaster

Es fing bei der Abgabe des Autos an - keiner schaute sich den Wagen an, ich bekam keine schriftliche Auftragskopie für die Abholung - und hörte dann bei der Abholung auf

Das Beste daran aber war:
Das Gesicht des Servicetypen, als ich bei der Abholung sagte:
"Das war ein DEKRA-Test. Ich rufe jetzt den DEKRA-Sachverständigen an, der kommt hinzu und sieht sich den Wagen jetzt an. "

Von 5 Fehlern wurde nur Einer gefunden !

Bloß gut, daß ich nur eine "kleine" Inspektion dort gemacht hab.
Da gab es am Anfang Diskussionen, nach dem Alter des Wagens wäre angeblich eine "Große" drangewesen, mit Zahnriemenwechseln usw.
Der veranschlagte Preis schwankte zwischen 350 - 850 Euro.

Zahnriehmen soll doch aber erst bei 110.000km raus ?
Hab erst 86.000km runter.

Ich geh nächstes Mal wieder in Werkstatt meines Vertrauens, obwohl Vertrauen ....hmm

gruss raser
 
In der aktuellen ADAC Motorwelt - Mitgliederzeitschrift 11/06 ist ein Werkstatt-Test abgedruckt. Ein Vergleich zwischen Vertragswerkstätten, zwei Werkstatt-Ketten und freien Werkstätten. Allerdings nur für die Otto-Normalverbraucher-Marken :-)) Mercedes, VW, Opel, Ford und Toyota.
Aber gleiches Test-Schema: 5 Fehler eingebaut.

Gruß
Günni
 
Aber gleiches Test-Schema: 5 Fehler eingebaut.

Immer wieder beliebt. Aber da werden ja auch nur so Mistfehler (fehlende Staubkappe auf dem Bremsenentlüfterventil etc.) eingebaut, die zwar schön einzubauen sind, im wahren Leben aber eigentlich auch nicht vorkommen. Da ist mir doch der Werkstattmeister lieber, der die kaputte Glühlampe übersieht, dafür aber den sich ankündigenden Steuerkettenschaden 10000Km im voraus diagnostiziert.
Also meiner Meinung nach haben solche Test nur eine ganz marginale Aussagekraft...

_
 
zahnriemen nach kilometern und/oder ZEITRAUM!
 
Meine eingebauten Fehler waren schon etwas reeller ;)

1x Kennzeichenbeleuchtung defekt - wurde gefunden und repariert
Kofferaumbeleuchtung defekt
Frontscheinwerfer leuchteten gen Himmel
Reserverad ohne Luft und falsch rum in der Mulde
Endschalldämpfer defekt (der war schon angeknackst, den mußte die DEKRA nicht erst manipulieren :D )

gruss raser

PS: Zurück zum Zahnriehmen - Wann habt Ihr den nun wechseln lassen?
 

Isch abe doch gar keinen Zahnriehmen, nein im Ernst, war ein Gag von mir. Zahnriemen sollten alleine des guten Gefühls wegen, im angepeilten Intervall gewechselt werden, während es man ja bei einer Steuerkette durchaus drauf ankommen lassen kann...

Was standen denn für ausgeführte Arbeiten auf der Rechnung und was haben sie dir abgeknöpft?

_
 
Was standen denn für ausgeführte Arbeiten auf der Rechnung und was haben sie dir abgeknöpft?

_


Muss mich hier mal outen... :smile: War an diesem DEKRA-Zeug beteiligt, schon letztes Jahr im Sommer AGB geschrieben.... Gedacht war das so, dass der Tester natürlich nichts zahlt, sollte auf DEKRA-Kosten gehen... War das jetzt noch so?

Grüßle, Kati
 
Was standen denn für ausgeführte Arbeiten auf der Rechnung und was haben sie dir abgeknöpft?

Wir hatten uns ja auf eine "kleine" Inspektion geeinigt => 350,- Euro
Zusätzlich Bremsflüssigkeit (war alt), 4 neue Blinkerbirnen (zu alt, Farbe war runter), eine neue Nummernschildbirne ! (der gefundene Fehler *g*)
und ..... DER KLASSIKER: 0,5l Scheibenwaschflüssigkeit !!!!!

Machte alles zusammen 412,- irgendwas

@Kati
Allerdings wurde von der DEKRA nicht alles übernommen.
Die Ansage war, 50% der Insp. bis max. 200,- Euro Kostenübernahme durch die DEKRA.
Bei 100% Kostenzusage hätte ich mich evtl. zu einer großen Insp. hinreißen lassen ;)

Und 400,- Euro beim Saabhöker auszugeben ist ja nun wirklich kein Problem ;)

gruss raser

PS: Das mit dem Zahnriemen werde ich mal mit meiner Werkstatt besprechen.
 
Allerdings wurde von der DEKRA nicht alles übernommen.
Die Ansage war, 50% der Insp. bis max. 200,- Euro Kostenübernahme durch die DEKRA.
Bei 100% Kostenzusage hätte ich mich evtl. zu einer großen Insp. hinreißen lassen ;)

Ok, Danke für die Info.. Hmm, weiß selber nicht mehr genau, was ich damals geschrieben hab'.... War zu viel juristisches Geschwätz.. :biggrin:
 
Ams

Bei Auto, Motor und Sport werden aktuell auch Werkstattests abgedruckt. Die Aktion lief wohl über Sommer.

Die Fehler werden nach den Checklisten der Inspektionen eingebaut. Interessant für mich ist aber allein, dass der Kühlflüssigkeitslevel veringert wurde. Alles andere sind Kinkerlitzchen.

Dazu kommt, dass sich die Werkstattests vorher rumspechen, sonst würden die Ergebnisse noch schlechter aussehen, als sie meist schon sind.

Die Erfolgsquote liegt aber trotzdem nur bei 60-70%.


Viele Grüsse

Thomas
 
Die Krönung dieses Desasters kam heute per Post :deal:

Eine Zahlungserinnerung für die Inspektionsrechnung, welche ich bis heute nicht erhalten habe :dontknow:

Die Rechnung wurde damals wegen Abzug des DEKRA-Anteils einbehalten. Ich sollte die korrigierte Rechnung per Post bekommen.

Die Zahlungserinnerung belief sich auch über die komplette Summe, obwohl sie damals schon um den DEKRA-Anteil gekürzt wurde :argh:

Das Schreiben kam aus der Zentrale in Düsseldorf, mit Rückrufnummer.
Ich werde die Dame morgen mal anrufen, ob sie dort wissen was ihre Hamburger Depondance so treibt :biggrin: (oder eben auch nicht treibt :rolleyes:)

gruss raser
 
Zurück
Oben