Defekter Verdeckszylinder 900er Cabrio (92er)

Registriert
19. Juli 2003
Beiträge
15
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo und Hilfe,
beim Schließen meines Verdecks gab es letztens einen lauten Knall hinten links. Seither geht das alles nur sehr langsam und mit Verzögerung. Hab´ich gestern mal nachgesehen und mußte feststellen, daß von dem linken Zylinder (senkrecht auf Höhe der hinteren Rückenlehne bds. senkrecht stehend und mit einer kräftigen Öse mit dem Verdecksgestänge verbunden) die Verbindungsöse zum Verdecksgestänge gebrochen ist.
Wo kriege ich so einen blöden Zylinder her, was kostet oder darf das kosten, kann man das selber machen oder lieber gleich die Kohle den üblichen Verdächtigen (in meinem Falle Pinkowski, Berlin) in den Rachen werfen??
Bitte meldet Euch mit Tips, Trost, Hohn oder Spott.

Boldoni
 
Hallo Boldoni,
ein einzelner Zylinder kostet bei Flenner um die 350 Euro. Die Öse selbst ist NICHT einzeln zu bekommen - ich hatte letztes Jahr mit dem selben Malheur zu kämpfen. Aber, jetzt kommst: welches Baujahr ist Dein Wagen? Es gab nämlich zwei verschiedene Ausführungen dieser Öse. Die älteren Modelle hatten eine längere Öse, mein 93´er CV jedoch ein recht kurzes Teil (Öse mit ca. 2cm langem Schaft). Versuche zuerst den Rest des abgebrochenen Schaftes abzuschrauben - die Öse ist nur aufgeschraubt. Dann entfernst Du den "Ösenrest" vom Gestänge (auf der Rückseite ist der Zapfen nur mit einem Splind gesichert - diesen heraus gezogen und Du kannst den Zapfen samt Plastikbuchsen heraus ziehen).
Da ich mir im vergangenen Jahr zwei Ösen selbst gebaut habe, ist nun eine übrig. Leider sind sämtliche Gewinde am Gestänge Zollausführungen, weshalb Du in D nix Verwendbares finden wirst. Da half nur selbst Gewindeschneiden in einer Stahlbuchse und das Anschweißen einer Öse. Hält bisher tadellos, war halt nur nicht billig, aber quasi kostenlos im Vergleich zur Alternative getauschter Öldruckzylinder.
Wenn Du Interesse an der Öse hast, gib mir kurz Bescheid, weil Dir kann geholfen werden!
Grüße aus der Mitte Berlins vom Alexanderplatz
Kai
 
Hurra, endlich mal einer, der begriffen hat, dass Teile auf Maß anfertigen lassen oft billiger ist , als Originalteile kaufen.
Sollte meine Verdeckhydraulik mal versagen, werde ich eine andere Pumpe einbauen, die Kennwerte etc. sind ja zu beschaffen. Ist dann nicht mehr original , aber die Originalreifen sind ja auch nicht mehr drauf :-))
 
Zurück
Oben