defekter Auspuff / Verbrauch

Registriert
28. Okt. 2006
Beiträge
408
Danke
66
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
Ohne
Es heißt, daß ein Loch im Auspuffrohr den Verbrauch ansteigen läßt.

Kann mir bitte mal jemand erklären, wieso?

:confused:
 
Es heißt, daß ein Loch im Auspuffrohr den Verbrauch ansteigen läßt.

Kann mir bitte mal jemand erklären, wieso?

:confused:

Wenn es vor der Lamdasonde ist, ja, da die Sonde dann evtl. falsche Werte mißt und dementspr. falsch regelt..
 
Kommt darauf an wo das Loch ist, vor oder in dem Kat (falls keine Fehlermeldung kommt) kann er unter Umständen über die Lambdaregelung das Gemisch anreichern (passiert bei defekten Krümmern manchmal).

Ist das Loch danach, sollte der Verbrauch eigentlich eher runter gehen, das Zauberwort heißt "Staudruck" gegen den der Motor anarbeiten muss.
Beim Omega hat eine Simons-Anlage den Verbrauch um sage und schreibe 0,5-1 Liter (je nach Fahrweise) gedrückt! Bei digitalem Gaspedal mag das aber auch genau umgekehrt ausgehen können, da der Motor eben mehr Leistung hat.

Bei modernen Autos ist allerdings alles derart ineinandergreifend konstruiert, dass man da wohl keine definitive pauschale Aussage treffen kann. Weis der Deibel was die Motorsteuerung evtl rumregelt wenn der Staudruck runter geht, weil den selbst misst sie ja nicht sondern über diverse Sensoren nur dessen Auswirkungen auf andere Werte und bei nem Turbolader wird's nochmal komplizierter, weil der dann (zumindest theoretisch) auch mehr Ladedruck aufbaut.
 
Danke für die Beiträge!

Ich habe seit kurzem ein Rostloch im Vorschalldämpfer (also weit nach Kat und Lamdasonde) im 900i G-Kat, Bj. 86 und überlege, ob der Verbrauch höhergeht oder doch nicht und warum...
 
Danke für die Beiträge!

Ich habe seit kurzem ein Rostloch im Vorschalldämpfer (also weit nach Kat und Lamdasonde) im 900i G-Kat, Bj. 86 und überlege, ob der Verbrauch höhergeht oder doch nicht und warum...

Das wird nicht die Ursache sein....
 
Zurück
Oben