Defekte am Neuerwerb (9-3I Cabrio)

Ja ein so ein Gummiband hängt auf der Fahrerseite lose raus. Für was sind die gut?

Weiteres schon beschriebenes Problem: das Fenster hinten rechts geht gar nicht. Und die Seitenverkleidung ist auch zum Teil lose. Ich denke da war schon mal einer dran. Gibt es typische defekte am Fenster? Relais, was mechanisches? Oder der Motor selber?

Weiterer komischer Effekt heute: mit dem anschalten der Zündung lief der E-Lüfter des Motorkühlers an. Obwohl das Auto unbewegt in der Halle stand.
 
Die Gummibänder sollen dafür sorgen, dass sich Verdeckstoff und Innenhimmel wie vorgesehen einfalten. Wenn sie ausgeleiert oder gerissen sind, tun sie das nicht mehr und das Verdeck bildet ungewollte Falten, hinter denen sich die Ohren verhaken können und abbrechen, und außerdem kann das den Verdeckdeckelantrieb überlasten und zum Bruch des Scherstifts führen.
Außerdem können die Falten falsch zwischen die Gestänge geraten und verhindern, dass sich das Verdeck weit genug einfaltet, außerdem entstehen dadurch Quetsch- und Scheuerschäden am Stoff.
 
Okay also ganz großer Mist. Kann man da selber was machen oder ist das was für einen KFZ Sattler oder einen Verdeckspezi?
 
Das knallen ist möglicherweise nur auf das Spiel durch Schraube statt Stift verursacht. Die Gasfeder Unterstützung den Hydraulik Antrieb. Dazu sind neben den Gelenken des Deckels noch Federn hinter dem Teppich da oben. Beide noch heil?

Woher kommst du?
 
Das knallen ist möglicherweise nur auf das Spiel durch Schraube statt Stift verursacht. Die Gasfeder Unterstützung den Hydraulik
Antrieb. Dazu sind neben den Gelenken des Deckels noch Federn hinter dem Teppich da oben. Beide noch heil?

Woher kommst du?

Die Federn sehen noch gut aus. Ich mache morgen mal Detail Fotos.
Ich wohne im Landkreis Dahme-Spreewald, Süd östlich von Berlin
 
Hm, OK, das nicht gerade um die Ecke. Welche der Anderen aus der Ecke sich mit dem 931CV auskennen und ggf. auch Tech2 Diagnose machen können weiß ich derzeit nicht.
 
Um sich selber mal eine Übersicht zu verschaffen, wäre das WIS als download oder zumindest online eine erste Maßnahme.
...
Und Convertible 900 ist nicht gleich 9³!!!
...
Ich mische mich nicht ein, macht was ihr wollt.
Ich bin ja erreichbar, wenn die 900er mit dem elektrischem Kram fertig sind, helfe ich gerne weiter. ;smile:
 
So es gibt mal wieder ein Update.
Ein neuer Scherstift ist drin, die Federn sehen ganz gut aus, das Fenster auf der Fahrerseite ist repariert und am Mittwoch melde ich den Wagen an.
Beim Fenster auf der Fahrerseite war jedoch nicht die Grüne Rolle gebrochen, sondern an der anderen Schere der Kugelkopf raus gesprungen
 
Hallöchen,

mal wieder ein kleines Update.
Ich habe das SID repariert, ein neuer Lautsprecher, ein neues Display und da ist jetzt alles wieder Schick.
Da beim Kauf auch kein Radio drin war, hab ich jetzt auf ein 2DIN Pioneer AVH-A3200DAB umgebaut, welches später noch mit dem AVIC Satz zum Navi aufgerüstet werden soll.
Da das originale Antennenkabel irgendwo einen Kabelbruch hat, tausche ich heute noch die Antenne komplett gegen eine mit UKW, DAB und GPS Empfang aus.

Das oben beschriebene Problem mit der nicht funktionierenden Temperaturanzeige habe ich auch gelöst. Als erstes einen neuen Kühlwassertemperatursensor eingebaut, dann festgestellt, dass schon mal die Anzeige geht, aber richtig Betriebswarm wurde der Motor aber trotzdem nicht. Da der Kühler aber handwarm wurde, muss also das Thermostat offen gestanden haben. Das hab ich jetzt auch getauscht und siehe da, die Temperatur ist jetzt auch schick.

Der Verteiler hatte ja auch von innen geölt, dank der Anleitung hier im Forum hab ich mich da auch dran gewagt. In der Anleitung hier steht ja, das man ne 1 1/4" Zoll Muffe und Doppelnippel braucht. Das war leider zu groß. Ich hab das dann mit ner 1" Muffe und Doppelnippel gemacht. Die Muffe hat exakt über den Verteiler gepasst, jedoch hat der Mitnehmer nicht in den Doppelnippel gepasst.
Den habe ich dann kurzerhand ausfräsen lassen, so dass dann alles gepasst hat.
Dieses "Werkzeug" liegt jetzt bei mir rum. Wer also am B204i den Simmerring tauschen möchte, dem schicke ich das Werkzeug gerne leihweise zu.
Zu erwähnen ist nur, dass der Stift im Mitnehmer sehr fast saß, und man da lieber 2 bis 3 4mm Durchschläge für parat haben sollte.
Und einen passenden Dichtring in 12,5x19x5 in Viton gibt es bei DKL Kugellager.
Wellendichtring 12,5x19x5 BASL FPM/FKM80/VITON (bis 200°C) (dkl-kugellager-shop.de)
Bin jetzt die ersten 200km mit dem Ring gefahren und bis jetzt ist alles Dicht.
Den äußeren Dichtring hab ich bei Skand.. bestellt, da hier im Forum ja geschrieben wurde dass die nicht passen: Das haben die wahrscheinlich geändert, der von mir bestellte mit der Nummer Nr. 1010574; bestellt im November 2021, hat einwandfrei gepasst und ist dicht.

Als nächstes steht immer noch das Problem mit dem Fenster hinten rechts an. Das geht immer noch absolut gar nicht. Ich habe jetzt mal die Seitenverkleidung abgenommen, da war leider vorher schon mal jemand dran und hat diese leider auch beschädigt. Für ein perfektes Fahrzeug müsste man diese jetzt tauschen.
Also beim betätigen des Schalters klickt eines der drei Relais. Gibt es übliche Stellen die man da zu erst checken sollte oder gehen die Fensterhebermotoren hinten gerne mal kaputt?

Und dann drückt er noch Öl über die Kopfdichtung raus. Habe im WIS gelesen, dass am B205i wohl was mit den Kopfschrauben ist und man die tauschen kann, wenn dieses Problem auftritt.
Gilt das auch für meinen B204i oder ist das ein Schreibfehler im WIS und da ist mein Motor gemeint?
 

Anhänge

  • 20211122_214652_resized.jpg
    20211122_214652_resized.jpg
    509,3 KB · Aufrufe: 68
  • 20211127_000725_resized.jpg
    20211127_000725_resized.jpg
    485,7 KB · Aufrufe: 66
  • 20211127_000741_resized.jpg
    20211127_000741_resized.jpg
    385 KB · Aufrufe: 65
  • 20211122_172124_resized.jpg
    20211122_172124_resized.jpg
    878,5 KB · Aufrufe: 67
  • 20211122_172141_resized.jpg
    20211122_172141_resized.jpg
    736 KB · Aufrufe: 64
  • 20211122_172149_resized.jpg
    20211122_172149_resized.jpg
    398,6 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Da hst du ja schon viel geschafft - Anerkennung!

Ja, auch beim Sauger kann man es mit dem Nachziehen oder Erneuern de ZK-Schrauben versuchen, bei meinem hat es eine Zeiltlang gehalten, aber nun saut die linke vordere Ecke wieder. Irgendwann ist so eine Dichtung eben einfach fällig.
 
Da hst du ja schon viel geschafft - Anerkennung!

Ja, auch beim Sauger kann man es mit dem Nachziehen oder Erneuern de ZK-Schrauben versuchen, bei meinem hat es eine Zeiltlang gehalten, aber nun saut die linke vordere Ecke wieder. Irgendwann ist so eine Dichtung eben einfach fällig.

Macht im Winter eigentlich Sinn (sofern man nicht ganzjährig fährt)...In Ruhe die ZKD und gleich die Steuerkette(n) erneuern. Werkzeuge kann man sich auch hier um Forum borgen ;-).
Wenn man nicht viel Dunst von der Materie hat, nimmt man sich noch jemand Erfahrenen dazu und lernt dabei noch etwas.
Unsere Saabs sind keine Raumfahrttechnik. :ciao:
 
Zumindest wenn du einen Ort zum Schrauben hast, der nicht so kalt ist, dass man vor lauter frieren Fehler macht.
 
Ich hoffe die ist zugig genug, sonst bitte noch einen CO + CO2 Melder anschaffen!
 
Ich hoffe die ist zugig genug, sonst bitte noch einen CO + CO2 Melder anschaffen!

Brettertor und uraltes Holzfenster...zieht wie Hechtsuppe...genau deshalb steht da das Cabrio drin. Ständiger Luftaustausch, Luftfeuchte konstant um die 50%
 
Also einen Ort zum schrauben hab ich, inkl. Bühne, ausreichend Platz und Heizung...

Wenn man erstmal nur die Schrauben erneuert, braucht es da schon richtiges Spezialwerkzeug für? Das wäre erstmal mein Ansatz und was muss dafür alles runter bzw. raus? Liegen die Kopfschrauben unter den Nockenwellen oder können die drin bleiben?
Mit Steuerketten hab ich leider Null Erfahrung, hab bis jetzt nur Zahnriemenmotoren selber zerlegt.
Die BMW Motoren hab ich immer machen lassen.
Und wie viel Zeit sollte man dafür einplanen?
Torxnüsse, geprüfte Hazet Drehmomentschlüssel und allgemein gutes Werkzeug ist vorhanden.
 
Zurück
Oben