Das sollte man von der Ausgleichskette wissen.

Registriert
22. Okt. 2003
Beiträge
463
Danke
28
Wenn es so ausschaut, ist es zum Motorschaden nicht mehr weit.
 

Anhänge

  • imag0062.jpg
    imag0062.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 625
  • imag0063.jpg
    imag0063.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 628
  • imag0052.jpg
    imag0052.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 630
Aua.. und der lief noch ohne großen Krach???
 
@ petersaab...
also ich hatte mal in Jugendjahren nen B Kadett 1900...und der fing auch an misteriöse Geräusche zu machen...und ein alter Meister in der Firma in der ich damals arbeitete...diagnostizierte mit einem Hammerstiel zwischen den Zähnen am Motorblock abgestützt eine Lagerschaden...und ca. 700-1000 km später war der Motor hinüber. Ob das nun Voodoo oder wirklich gekonnt war weiss ich nicht, jedenfalls ne Diagnose vom Fachmann... :lol: ;-)
 
Hallo,

ja, er fing schon heftig an zu klopfen, wenn man die Drehzahl auf 2000 touren erhöhte.

Nun hat er neue Lager und neue Kettenräder und Kette bekommen. Ein Kurbelzapfen ist etwas angenudelt - ist aber durchaus noch zu gebrauchen und entspricht den Toleranzen.

Ob man ihn noch die 170 PS dauerhaft abverlangen sollte möchte ich nicht bejaen. Auf alle Fälle klingt der Motor wie ein neuer und alles ist supergut.
 
@nightflyer zu Fertigkeiten dieser Art gebe ich meinen Kommentar nicht im Forum ab, nur live bei einem Bier/Kaffee. Da darfst Du mich dann verhauen oder auslachen(ein Tipp: ich habe în '72 meine ersten Mofas frisiert)
 
@Petersaab,

aha, Mofas friesiert vor dreizig Jahren. Das waren Nadellager falls es Dir entfallen ist. Hier geht es um Gleitlager und Druckumlaufschmierung. Sowie Oberflächengüte, Oberflächenhärte, Konizität und Tragbild unter anderen.
Du kannst mir gerne eine PN senden, bin für jeden Spaß zu haben.
 
Hallo MatthiasW,

sind die Teile aus dem gleichen 9000er den Du schon letztes Jahr zerlegt hattest?

(verwunderte)Grüße Balze
 
Hallo Balze,

nein, es ist der 96er 9000 Softturbo den ich vor etwas mehr als 2 Jahren aus der Konkursmasse für 1400 Euro mitgenommen habe. Seit Januar hatte die Ausgleichskette angefangen zu scheppern. Habe mich leider nicht drum gekümmert. Der Wagen hat es mir eh nicht angetan, keine spurtstärke und das gerühre in der Schaltung ist übel und unsinnig. Nun läuft er wieder und ist seidig weich. Eine Kurbelwelle ist echt hart und strapazierfähig. Da ich die Teile schon bestellt hatte und zuhause lagen habe ich ihn repariert, sonst hätte ich ihn über den jordan geschoben.

Der 91er hat seit der Reparatur nicht mehr gemuckt und hat sich wieder ein Platz in der Schwedenliste verdient.

Gruß
 
Wie jetzt? Is er hin oder was?

Grüße Balze
 
Natürlich fährt er noch. Hat zwei neue Stempel bekommen. Einer vorne und einen hinten.
 
Zurück
Oben