Motor .- Das leidigeProblem mit "Check Engine"

Registriert
01. Sep. 2012
Beiträge
388
Danke
130
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Bei meinem 9-3I YS3D B20i i leuchtete wieder einmal CE hie und da auf. Was das verursachte glaubt mir keiner:
Der Bosch - KWS hat einen O-Ring aus etwas härterem Material als Gummi, aber noch flexibel.
Da dieser original Bosch O-Ring gequetscht war, nahm ich einen passenden O-Ring aus Gummi.
Nach der Montage.....Motor springt nicht mehr an.
Motor sprang nach weiterem Festziehen des Bolzens des KWS an. CE leuchtet in grellstem gelb.
Also Gummi runter und Bosch O-Ring neu drauf.....Motor startet, kein CE mehr.
Selbst der Mechaniker in meiner Werkstatt glaubte das nicht!
 
Für die korrekte Funktion des KWS ist dessen Abstand zur Blendscheibe wichtig.
Nicht umsonst wird beim Tausch auch immer wieder nachgefragt, ob mit dem alten Sensor auch dessen O-Ring entfernt wurde, der gerne mal in der Öffnung im Block kleben bleibt. Schraubt man dann den neuen Sensor mit seinem neuen (zusätzlichen) Ring ein, funktioniert der Sensor nicht.
Na ja, ich kenne die Ringe nicht, aber so könnte ich mir auch hier vorstellen, dass die Differenz der Dicke ausgereicht hat, die Funktion zu beeinträchtigen, wie ja auch deine Erfahrung mit dem Nachziehen bestätigt.
 
Seit wann löst denn der KWS die CE aus?:hmmmm:
 
Seit wann löst denn der KWS die CE aus?:hmmmm:
Wenn die Motronic Signale von Nockenwellensensor erhält, aber keine von KWS, dann gibt das einen Fehler. Genauso wenn die Anzahl an Pulsen pro Umdrehung nicht passt. P0322 bzw. P0336.
 
Wenn die Motronic Signale von Nockenwellensensor erhält, aber keine von KWS, dann gibt das einen Fehler. Genauso wenn die Anzahl an Pulsen pro Umdrehung nicht passt. P0322 bzw. P0336.

Wieder was dazugelernt. Als mein KWS defekt war hat sich die CE nicht gemeldet.
 
Zurück
Oben