Das Kupplungspedal auf dem Bodenblech

Registriert
27. Okt. 2003
Beiträge
15
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hi Saab-Gemeinde,

habe einen 92er 900er Soft-Turbo. Vor kurzem verließ mich meine Kupplung. Das Kupplungspedal klebte am Bodenblech und hatte keinerlei Druck. Also habe ich einen neuen Kupplungsgeber eingebaut. Nach 2 Tagen das gleiche Spiel. Kupplungspedal hatte keinen Druck. ALso neue Verbindungsleitung zwischen Geber und Nehmer eingebaut. Auffällig war, daß ich sehr lange entlüften mußte (ca 40 Minuten!!). Das ganze hielt jetzt gerade über Nacht. Wieder habe ich keine Kupplung! Flüssigkeitsbehälter für die Kupplung leer! Am Kupplungsnehmer ist aber kein "Leck" (keine Bremsflüssigkeit) zu sehen. Bevor ich jetzt den Nemer auch noch erneuere - was beim Turbo ja richtig gemein ist - habe ich vielleicht irgendetwas übersehen? Wäre für Erfahrungsaustausch sehr dankbar!
Euer kupplungsloser :cry:
Clemensviggen
 
Hallo!

Erstens mal verschoben, weils im falschen Forum war... :)

Zur Kupplung:

Wie hast du entlüftet?
Mit dem Pedal gepumpt?
Diese Version kann man vergessen. Nach meiner Erfahrung die einzig wirksame Methode ist, den Bremsflüssigkeitsbehälter unter Druck zu setzen und dann den Nippel am Nehmer aufdrehen und entlüften, bis nur noch Flüssigkeit und keine Blasen mehr kommen (zwischendrin auffüllen nicht vergessen).
Druck kann man über einen speziellen Deckel draufgeben, den man sich leicht selber bauen kann:
Einfach Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel von einem alten VW oder Opel (ich hab einen vom Corsa A genommen 8) ), durch das Entlüftungsloch ein passendes Loch bohren und da ein Fahradventil abgedichtet einsetzen. Fahradluftpumpe drauf und Druck pumpen.

Grüße,

Erik
 
Du meinst also ohne Druck läuft gar nichts? Ich habe es schon mal ohne Druck hinbekommen. Dabei hat die Kupplung auch keine Mucken gemacht. Vielleicht ist es ja auch der Schlauch zwischen Flüssigkeitsbehälter und Kupplungsgeber?

Gruß
Clemens
 
clemensviggen schrieb:
Du meinst also ohne Druck läuft gar nichts?

Jap! :)

clemensviggen schrieb:
Ich habe es schon mal ohne Druck hinbekommen. Dabei hat die Kupplung auch keine Mucken gemacht. Vielleicht ist es ja auch der Schlauch zwischen Flüssigkeitsbehälter und Kupplungsgeber?

Mit Pumpen kann man vergessen, das wird nie richtig.
Schau dir auch mal den Schlauch an zwischen Vorratsbehälter und Geber. Der ist auch oft hinüber.

Aber erstmal richtig entlüften und dann wieder berichten.


Grüße,

Erik
 
hallo clemens,

habe gerade das gleiche problem. geber erneuert, schlauch ebenso. trotzdem keinen erfolg. auch bei mir kein flüssigkeitsleck.
habe mich jetzt dazu durchgerungen, den nehmer (und die komplette kupplung, wenn ich schon mal dabei bin), zu erneuern. mal sehen, was das bringt.
hätte auch gedacht, dass man bei einem defekt am nehmer eigentlich flüssigkeit verlieren müsste. offensichtlich nicht immer.
mein meister (der wirklich ahnung von alten 900ern hat) meinte, dass wäre schon möglich, dass es der nehmer ist. es ist wohl so, dass ein neuer geber oft den nehmer (der bis dahin ok war) schrottet. er sagte, am besten immer beide zylinder gleichzeitig machen (und er sagte das bestimmt nicht, weil er verdienen will, er weiß nämlich genau, dass ich das selbst mache.)

berichte mal, wie es bei Dir weitergeht!

gruss an alle kupplungen, micha
 
Nur mal zum Entlüften - ich habe vor ca 5tkm nach Tausch d. kompletten Kupplung incl Überholung Nehmer nur mit Pumpen entlüftet (der Geber blieb allerdings unangetastet) und eigentlich funktioniert bis jetzt alles ganz prächtig.
Nach euren Erfahrungen werde ich natürlich irgendwann mal noch die Variante mit Druck auf den Behälter probieren. . . ;)
 
Ok, ich versuche es jetzt nochmal mit einem neuen Schlauch zwischen Behälter und Geber. Der alte sieht ziemlich durchgeweicht und aufgelöst aus. Ich hoffe nicht, daß ich - wie Micha - auch noch den Nehmer auswechseln muß. Das wäre bitter!
Ich werde berichten!

Danke für eure Hinweise!

Grüße
Clemens
 
ich nochmal: wollte nur mal etwas anmerken: bei pedal-/druckpunktschwankungen scheint ja die allgemeine meinung dahin zu tendieren, dass es ohne flüssigkeitsverlust der geber ist, mit flüssigkeitsverlust der nehmer.
bei mir war es jedenfalls so, dass ich druckpunktschwankungen hatte, aber keinen flüssigkeitsverlust. der geber war in ordnung (hab ihn ausgetauscht, aber ohne besserung). jetzt weiß ich definitiv, dass es der nehmer war, denn seit gestern habe ich auch (massiven) flüssigkeitsverlust.
aber: die druckpunktschwankungen habe ich schon seit vier monaten, und bis gestern war trotzdem alles dicht!
also: auch ohne flüssigkeitsverlust kann es auch der nehmer sein!

gruss, micha
 
Aha, das ist ja interessant!

Ich hatte nämlich auch schon länger den Verdacht, daß der Nehmer sehr wohl einen Macken haben kann, ohne gleich Flüssigkeit zu verlieren. Dann werden wir uns mal bei dem 900 meines Vaters demnächst den Nehmerzylinder vorknöpfen....

Gruß,

Erik
 
Hallo Clemensviggen,

ich habe auch schön mehrere mahl diese problem gesehen in der werkstatt meines Schwiegervater :

-kein bremsflüssikeit verlust, das pedal "leer",geberzylinder gut aber nehmerzylinder defekt!!!
Einmal entluften und ein paar stunde später wieder luft rein! :cry:

Grüsse Chris
 
Zurück
Oben