Damals.....

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Ich hab gerade mal ein wenig bei Ibäääh gestöbert um zu schauen was da so alles an SAAB-Modellautos und Automobilia zu ersteigern gibt.

Dabei habe ich so vor mich hinphilosphiert warum man sich als; zumindestens vor dem Gesetzt und auch moralisch; erwachsener Mensch für Miniaturautos oder alte Spielzeuge interessiert. Zumal ich ja das Original in der Garage habe. Aber mir gings da ehr um Spielzeug im allgemeinen.

Vor allem habe ich mich versucht zu erinnern was denn damals wohl mein absolutes Lieblingsspielzeug war.

Ich kam zu folgendem Ergebnis:

Es waren über viele Jahre VOLVO Modelle eines finnischen Herstellers.
Mein Dad fuhr einige Volvos und ich fand diese Modelle soooo klasse weil sie so schön originalgetreu aussahen, aus einer sehr flexiblen Kunststoffmischung waren und wesentlich größer waren als Matchbox, SIKU und so weiter.
Das ging soweit das mein Dad zur Volvo-Persson gefahren ist (Nur dort gab es dieser Modelle zu jener Zeit) um hinundwieder ein solches Modell für seinen Filius zu erwerben.

Überhaupt hatten es mir Autos immer angetan. Und vor der Volvo-Epoche waren es jene Automodelle, welche vorzugsweise über Gummireifen und
"Glitzerscheinwerfer" verfügten. Einiger mögen sich daran erinnern das die Scheinwerfer oft mit Strassteinchen imitiert wurden.

Lego war nie mein Ding. Ehr mal Fischer-Technik oder Lego-Technik.
Diese erste große Lego-Technik Automodell mit 4-Zyl. Boxermotor und Stoßdämpfern war der Kracher!!

Wie siehts bei euch aus! Vor allem bei der älteren Generation die noch von "Transformer-Robotern" und ähnlichen Kram verschont geblieben sind. (Ich mochte diesen Kram nie! Landete immer nach zwei Tagen in der Ecke!)
 
Ich habe auch am liebsten mit Autos gespielt. Erst matchbox, dann aus väterlicher Sammlung mit 1:18 Modellen (ich könnte mich heute dafür Ohrfeigen) und später dann, obwohl ich nie eine Eisenbahn hatte (als Kind, heute schon, zum 30sten von meiner frau bekommen :-)) mit Autos von Wiking und Herpa. Die Autos habe ich zum größten Teil auch noch...
1:18 und 1:87 werden heute noch gekauft!
Gernehaben wir in der Nachbarschaft auch Auto - Quartett gespielt.
Bis dann
Niels
 
bei mir war das so:

als kleines kind immer mit autos auf der straße unterhalten, waren wohl auch einige streitgespräche dabei laut meiner mutter; aber dann wurden sie doch noch gestreichelt. muß lustig gewesen sein, sich einen damals stotternden vierjährigen im gespräch mit nem parkenden auto anzusehen.

ansonsten hab ich unheimlich gern "stau" gespielt: autoschlange über 10m und dann immer 1 cm vorwärts. au mann.

lego & co habens mir noch nie so richtig angetan.dafür immer quartett zu jeder gelegenheit.

gruß,

sebastian
 
mein Lieblingsspielzeug waren immer die Blechautos und Metallflugzeuge  meines Vaters und meines Onkels, die meine Großmutter damals mit Bedacht für eventuell später kommende Enkel aufgehoben hatte.

Später dann Lego. Und zwar in kombination lego-technik-Kern in normaler lego Hülle. Erinnert Ihr euch an die "Modellbau"-serie von Lego, wo man dann halbwegs realistische Autos als Bausätze rausgebracht hat?

Ich hab natürlich nie einen gehabt, dafür aber eine US-truck selbst konstruiert, sogar mit Antrieb.
Desweiteren hab ich mal eine MG TC/TD 8damals kont ich die noch nicht so auseinanderhalten *g*) nachgebaut und einen Duesenberg.
Als mein kleiner Bruder dann aufsässig wurde, folgten ein Jeep  und ein Tpz, sowie eine Me109, letztere nur als Skelett und mit Papier beplankt.
In dieselbe Zeit fiel dann auch die Konstruktion eines Raketenwerfers aus Legosteinen und Gummibändern, der aus Legosteinen zusammengesetzte Projektile über Distanzen von mehr als 5 Metern zu befördern in der Lage war.
Besagter Raketenwerfer bewährte sich ganz gut sowohl als bodengestützte Variante, als auch unter den Tragflächen der Me109.
Abschließend kann festgestellt werden, daß die siegreiche Verteidigung meines Kinderzimmers gegen den kriegerischen imperialistischen Aggressor "kleiner Bruder"  nicht zuletzt der überlegenen Waffentechnologie zu verdanken war.

Womit ich aber damals gescheitert bin, war die Konstruktion eines Pickups.
Ich hatte den Ehrgeiz, mit Lego-technik-Mitteln eine gefederte Antriebsachse zu realisieren. Das hat mit den mir verfügbaren Mitteln nicht hingehauen, insbesondere da der Pickup ja eine Starrachse bekommen sollte.
Mittlerweile sollte eine gefederte Antriebsachse mit Lego-technik kein Problem mehr darstellen, zumindest eine Einzelradaufhängung dürfte machbar sein.


und falls man das jetzt meint, rauszulesen: ja, mein Vater lag genauso oft wie wir am Boden und hat mit uns beiden zusammen an den Dingern getüftelt...
(Und ja, mein Vater ist Ingenieur *g*)



Hmm. Eigentlich hätt ich auf lego technik wieder richtig Lust.

Ich glaub, ich brauch Kinder ;-)
 
Ich hab schon immer kleine Auto gesammelt, vor allem 1:87 und 1:43 und 1:18 und ......
Heute meckert meine Frau wenn ich mir mal wieder ein neues zulege. Vor allem wird jetzt die Saab-Sammlung immer größer. Hab schon jede menge in 1:43  96 (3x), 96 Rally, Sonett III, 900 I (3x), 9000CD, 9000CC, 9000CC Taladega, 9000CS (2x), 900 II Cabrio (2x), 900 II Taldega, 9-3 I, 9-3 I Aero Cabrio, 9-3 I Viggen (3x),9-5, 9-5 Kombi, 9-3 II Sedan (2x), 9-3 II Cabrio (3x)
1:87   900 I  (5x)
1:18   900 I Cabrio Turbo
1:20   9000CD mit Super Aero´s
1:100   Saab 2000 Flugzeug
jede menge Matchbox´s und Siku´s

Hinzu kommen jede Menge andere Auto verschiedener Marken und Größen!

Früher als Kind wars schon schlimm. Hab immer mit meinen Freunden mit den Matchbox und Siku gespielt und auch heftige Crash´s gebaut. Heute könnte ich mir dafür selbst die Ohren lang ziehen!
 
"Diese erste große Lego-Technik Automodell mit 4-Zyl. Boxermotor und Stoßdämpfern war der Kracher!!"

Oooohhh ja, meine Herrn wenn ich für jede Stunde, die ich meine volle absolut ungeteilte Aufmerksamkeit in Lego Technik investiert hab eine D-Mark gekriegt hätte. . . hätte ich nicht so lange auf das 1-10 F1-Modellauto, Stolz meiner Jugend, sparen müssen!

Besagtes rotes "PKW-Chassis", so hieß das glaub ich, habe ich nach allen Regeln der Kunst gepimpt, also tiefergelegt (ziemlich einfach: Die Federbeine oben eine Stelle weiter innen angesetzt. . .), die Lenkung kürzer übersetzt, die Sitze und Ausstattung "symbolisch" verbessert, Türen angebracht und die dann, genau wie den Rest, mit schwarzen Platten "beplankt", damit das arme Autoli nicht mehr so fror. . .
Später dann eine famose Eigenkonstruktion aus Technik-Versatzstücken dieses Modells, ein Kombi mit V-8, den Volvo 850 nachempfunden, die ich dazumal schon für die Vervollkommnung des Automobilbaus hielt.

Später dann hab ich aus Teilen neuerer Modelle eine V-10-Antriebseinheit mit unglaublich verwindungssteifem (d. h. nahezu massivem!!) Chassis gemacht, und, hört, hört, ich bin stolzer Entwickler des 5-Gang-Legogetriebes (mit ein paar wesentlichen Teilen hätte ich sogar noch ein 7-Gang-Getriebe verwirklchen können), die Baupläne dafür müsste ich noch irgendwo haben, kann ich bei Gelegenheit mal vorzeigen, hier veröffentlicht wird nix solange das Ding nicht patentiert ist!!


Aero84:
Erinnert Ihr euch an die "Modellbau"-serie von Lego, wo man dann halbwegs realistische Autos als Bausätze rausgebracht hat?
Ich hab natürlich nie einen gehabt, dafür aber eine US-truck selbst konstruiert, sogar mit Antrieb.

Wie du denn Antrieb hingekriegt hast, würde mich jetzt noch interessieren - ich hab ganz schön verdutzt gekuckt, wie ich meine Superautos nicht mal mit d r e i e n der 9V-Motoren und sehr zuvorkommender Übersetzung in Gang bekommen hab. Natürlich blieb in den knatterigen Getriebekonstruktionen auch viel Kraft auf der Strecke.

Im Gegenzug zu diesem realitätsnahen Approach haben wir damals (ich glaube schon mit 13 oder 14, wie man dafür eigentlich schon hätte zu alt sein müssen) angefangen, möglichst leichte lenkbare Autos zu fabrizieren, und zwar zuerst dergestalt, dass sie quasi mit zwei Motoren ausgestattete Panzer waren (ein derartiges gerät, das praktisch nur aus zwei an drei Zahnrädern aufgehängten Ketten und den beiden Motoren dazwischen bestand, hab ich später auch noch konstruiert, es sollte gewissermaßen ein solches sein, dass unter allen Umständen (kentern usw.) fahrbar bleibt) - bis zu dem Zeitpunkt, da nämlich das 9-V-System mit zweierlei Motoren rauskam. Ab da konnte man einen der Motoren für die Lenkung nutzen, und den einen anderen für den Antrieb, und das ganze per 2-m-Kabel fernsteuern. Ab da konnten die Drag-Races auch durch Rundstreckenrennen durch das große Haus eines Freundes und sogar seine Terasse ersetzt werden, zum Leidwesen seiner Tablett-balancierenden großen Schwestern.
Da haben wir uns gegenseitig an Leichtgewichtigkeit und damit möglicher Geschwindigkeit der Schöpfungen überboten, wobei mir immer noch eine Rationalisierungsidee mehr gekommen ist, harrharr, z. b. nur ein Hinterrad zu verwenden oder den Motor selber als Verbindung der Antriebsachse und der Lenkachse. Ich war gewissermaßen der Colin Chapman unter den Lego-Entwicklern, stolperte auf der Ziellinie über meine sich in ihre Bestandteile auflösenden Kreationen.

In dieselbe Zeit fiel dann auch die Konstruktion eines Raketenwerfers aus Legosteinen und Gummibändern, der aus Legosteinen zusammengesetzte Projektile über Distanzen von mehr als 5 Metern zu befördern in der Lage war.
Besagter Raketenwerfer bewährte sich ganz gut sowohl als bodengestützte Variante, als auch unter den Tragflächen der Me109.

Hehe, gib einem Kind etwas zum Basteln, und du hast die schönste Psychoanalyse. . .
Ich besorgte mir dazumal aus Geldmangel auch erstmal das Innenleben des 1:10 Kyushu-F1-Boliden, und versuchte, das in einen entsprechenden Legosatz einzubauen.
Jetzt sag mir bloß keiner, wenn ich ein 900er-Getriebe zersäge, würde ich Lehrgeld zahlen, denn das habe ich bereits als ich mit dem mehrere (milli-?)Watt starken und über 20 000 /min drehenden 9,6-V-Motor ziemlich viele Legozahnräder ramponierte, bis ich schließlich das Geld für den F1-Bausatz beisammen hatte.
Zu der zeit habe ich auch noch davon geträumt, ein Lego-Gerippe wahrscheinlich ähnlich Aeros Me109-Modell mit Motor und Querrudersteuerung auszustatten und Stoffzubespannen. . . grundsätzlich leicht war der Kunststoff ja schon!



saabi9-3, du musst ja ein unterhaltsames Kind gewesen sein, mit Autos quatschen und Staus durch die ganze Wohnung verlegen!
 
"Diese erste große Lego-Technik Automodell mit 4-Zyl. Boxermotor und Stoßdämpfern war der Kracher!!"

Yep... :pleased

Besagtes rotes "PKW-Chassis"

@MD Du meinst aber glaube ich ein anderes. Kevin meint dieses in schwarz/blau mit roten, gut konturierten Sitzen, richtig? Der rote hatte einen Reihenmotor, und war wesentlich privitiver, und hatte auch keine Stoßdämpfer. Dieses Chassis hatte ich mal unter einen Big Jim (oder wie hieß der Sch...ß) Jeep gebaut... :lol

Tja, Kindheitserinnerungen, Autos sicher (KITT, Dudu), aber auch die Vorgänger von Transformers, kennt hier wer Goldrake, Jeeg Robot, Mazinga, Tekkaman? :lol ferngesteuerte Tamyia Autos, damals noch die richtig guten, mit gusseisernem Getriebe, z.B. Sand Scorcher in Käfer Karosse, oder Wild Willy (1)... :lol
 
schwarz-blau mit roten Sitzen? Das muss vor meiner zeit gewesen sein. Mal Bild-googlen. . . Achso, ihr seit ja auch ca. 10 Jahre älter - für Lego-Technik sicher Äonen!
 
@ metall: der truck fuhr, jedoch nicht schnell genug. Getriebe (im Sinne von Gangschaltung) gab's nicht, da nicht genug lego-technik-teile.
außerdem: wozu überhaupt Schaltung, wenn man Elektromotoren hat? Untersetzungsgetriebe, und mehrere Batterien in serie, zwecks doppelter und dreifacher Spannung, dann paßte das!
Wurde halt nur ein bisken warm der motor, hat aber ansonsten alles brav mitgemacht und überlebt. Ziemlich robustes Teil!


Übrigens hab ich eine Sache vergessen: Die Federung über Federbeine ist bei uns dann abgelöst worden durch Luftfederelemente. Einfach die Pneumatikzylinder anstatt der Federbeine einsetzen... hat erstaunlich gut funktioniert.

(aus Pneumatikzylindern hab ich übrigens auch Waffen konstruiert: eine relativ lange Leitung wurde mit der Handpumpe aufgepumpt, bis sie kurz vor dem abrutschen war. Dann wurde über den Kippschalter die Luft auf ein kurzes Stück Rohr gegeben, in dem sich ein Lego-technik-Stahlseil-Pendant (diese dünnen, flexiblen Stangen) befand.
Jedoch war der Raketenwerfer aufgrund des größeren Geschoßgewichtes wesentlich effektiver.
nein, ich war kein militaristisches Kind, ich hatte nur einen nervenden kleinen Bruder! *ggg*


Größter Lego-technik-Traum war eine Zeitlang der Truck mit Kran, der mit der exzessiven Verwendung von Pneumatik!

Aber der schwarze Sportwagenmit Einzelradaufhängung war auch cool. Verdammt, wenn mir mal so einer über den Weg läuft, kauf ich den.
 
Hmmm, der mit 4x4x4 (räderXantriebXLenkung)? Nur zu, gibts bei Ebay für 40 EUR. . .

Also einerseits die Schaltungen für die großen Anschauungsmodelle, andererseits haben wir bei den Renn-Modellen "erprobt", dass nur ein Motor zwecks Gewichtsersparnis effektiver war als mehrere zusammen. Auf derlei brillante Elektrik-Tricks sind wir nie gekommen, zumal das gegen's "Reglement" gewesen wäre!
Auf die Pneumatikidee bin ich gegen Ende auch gekommen, aber davon hat ich nie genug, was ernsthaftes anzustellen. Nur für die Höhenverstellung einer Hinterachsschwinge hats mal gereicht.
 
Reglement gab's bei uns nicht, erlaubt war, was gefiel...

Pneumatik war das einzige, wovon mein kleiner Bruder und ich genug hatten. Der Rest war Mangelware...



Tja, wenn ich das so angucke: warum studieren wir beide eigentlich was geisteswissenschaftliches? Da ist doch in der Schule irgendwas schiefgelaufen...
 
lol, so sieht's aus. . . Naja, sobald das ganze dann halten und exakt funktionieren soll, artet es mir irgendwie zu sehr in Arbeit aus, das war schon in Physik ab der achten Klasse so. . . Formeln auswendig gelernt und eingesetzt! außer bei Optik, weil da gings ja wieder um zeichnerische Geometrie, das hat schon wieder mehr Spaß gemacht.
 
Ach wär ich doch wieder Kind!

Richtige Kinder werden nie erwachsen... :pleased man muss sich nur gute Ausreden ausdenken... aber wenn man Kinder hat, wird das plötzlich sehr einfach... :lol
 
[quote="ralftorsten Kevin meint dieses in schwarz/blau mit roten, gut konturierten Sitzen, richtig?

:lol    ferngesteuerte Tamyia Autos, damals noch die richtig guten, mit gusseisernem Getriebe, z.B. Sand Scorcher in Käfer Karosse, oder Wild Willy (1)... :lol[/quote]

Jupp, das schwarze Chassis. Ich denke da hatte Lego versucht das Fahrgestell des 911 nachzuempfinden.

TAMYA Wild Willy!!!! Yeah, das war mein Traum! Den wollte ich immer haben!
 
TAMYA Wild Willy!!!! Yeah, das war mein Traum! Den wollte ich immer haben!

Mein ganzes Erspartes ging dafür drauf... :sad allerdings war ich enttäuscht, denn die Technik war schon um einiges billiger als die der Generation davor, z.B. war das Getriebegehäuse, die Radaufhängungen nur noch Plastik, im Gegensatz zum Sand Scorcher. Und prompt fuhr ich mir ein Vorderrad ab... :sad besonders die Ersatzteilbeschaffung war ein teuerer Spaß... :sad
 
Ich habe mittlerweile; wie warscheinlich viele hier; bemerkt das die meisten bunten Spielzeuge die gerne auch viel Lärm machen nur eine sehr kurze Halbwertzeit bei den Kiddis haben.

Noch heute scheint es so das vor allem kleinere Kinder gerne mit Sachen spielen die einfach sind. Tatsache ist das ich es geliebt habe mit meinem Opa Spielzeugautos durch eine alte Papprolle zu schicken auf der vorher ein Teppich aufgerollt war.
Für sowas in der Art war auch der Sohn meiner Ex zu begeistern. Der hatte zwar auch unmengen an Spielzeug, aber für die einfacheren Dinge war er schneller zu begeistern.

Allerdings hab ich mir die Frage schon oft gestellt, welche Strafe wohl hoch genug wäre um nur annähernd die Qualen der Eltern zu sühnen, die die Entwickler von Kinderkeyboards, jaulenden Robotern, und ähnlichen elektronischen Spielzeugen auf dem Kerbholz haben!!

P.S.: Ich hab gestern auf einem Flohmarkt einige Relikte meiner Kindheit entdeckt. Es gab da wohl mal von Duplo eine Bausteinserie mit einer Art Tier/Mensch Kombination als Hauptakteure. (Monty-Mouse und seine KFZ-Werkstatt, etc.) Da gab es Häuser, Werkstätten, Autos und so weiter.

Ich hab allerdings keine Ahnung mehr wie die hieß. Ich konnte mich nur daran erinnern als ich eines dieser Spielzeughäuser wiedererkannte.

Und oh Gott, da gab es ja noch die Schlümpfe........, fand ich aber doof!

Was die Denkmurmel nicht so alles noch abgespeichert hat!?? *wunder*
 
Zurück
Oben