Dachreling beim Sportcombi nachrüsten?

Registriert
04. Apr. 2013
Beiträge
31
Danke
10
SAAB
9-3 III
Baujahr
2010
Turbo
TTiD
Ich habe 2010 im Anfall geistiger Umnachtung bei Bestellung meines 9-3 Sportcombis vergessen, die Dachreling zu bestellen. Kann man das nachrüsten lassen ? Falls ja: mit welchen Kosten ist zurechnen ? Kann es Probleme geben, z.B. Undichtigkeiten ??

mfG Frank
 
Wenn im Dach die Löcher vorgegeben sind, sollte eine Nachrüstung kein großes Problem sein, ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob bei den Kombis diese immer vorhanden sind, oder ob es da Unterschiede gibt..........

Gruß, Thomas
 
Das Thema gab es hier irgendwo schon einmal:

Unter der Plastikleiste am Dach gibt es immer die Befestigungen für die Reling- Du brauchst also die Reling und die andere Plastikleiste, die dann an den sonst nicht offenen Stellen die Befestigung erlaubt.
Mit Undichtigkeiten sollte es kein Problem geben, da kein Durchgang zum Innenraum vorhanden ist.
 
Danke für die Antworten. Auf dem Dach sind Plastikteile in Karosseriefarbe vorhanden an den relevanten Stellen vorhanden. Werde nochmal meinen FSH ansprechen. Bisher hat er behauptet, das die Nachrüstung nicht möglich ist.
 
Im EPC finde ich unter Dachreling Satz die Nummer 32025611..........

Gruß, Thomas
 
Es ist nur eine Mutmaßung- aber sie erscheint mir plausibel, nachdem ich mir eben mein Auto "ohne" angesehen habe:
Die je zwei abdeckungen in den Abdeckleisten für die "Regenwasserrinne" sind nicht die potentiellen halterungen für eine Dachreeling.
Dazu stehen sie zu eng beieinader. Vermutlich sind diese Abdeckungen für ganz normale Saab-Querdachträger vorgesehen.

Richtig scheint mir zu sein, dass (wohl jeder) Hersteller aus Produktionsgründen immer auch Verschraubungen für eine Reeling vorsehen, die dann durch "wasserdichte" Schrauben ( inkl Gewinde drunter)verschlossen sind.

Dies bedeutet dann, dass Du auch zusätzlich zu den Reeling-Trägern zwei Dachleisten zusätzlich haben musst, die dann nicht EINteilig sondern DREIteilig sind.

Vielleicht kann dies ja ein "Reeling-Träger" hier bestätigen.
 
Vermutlich sind diese Abdeckungen für ganz normale Saab-Querdachträger vorgesehen.

Habe mal nach im Netz nach Bildern gegoogelt. Offensichtlich gibt es mehr Autos ohne Reling. Tatsache ist aber, dass die Reling an den jeweiligen Endpunkten im / am Dach befestigt wird. Die bei meinem Auto vorhandenen Abdeckungen im Dach können daher nix damit zu tun haben. Sind also nur für den normalen Querträger vorgesehen.
 
Habe mal nach im Netz nach Bildern gegoogelt. Offensichtlich gibt es mehr Autos ohne Reling. Tatsache ist aber, dass die Reling an den jeweiligen Endpunkten im / am Dach befestigt wird. Die bei meinem Auto vorhandenen Abdeckungen im Dach können daher nix damit zu tun haben. Sind also nur für den normalen Querträger vorgesehen.


Jup, völliges Einvernehmen.
 
Zurück
Oben