Dachhimmel Cabrio wird schmutzig

Registriert
01. Aug. 2006
Beiträge
58
Danke
1
Hallo zusammen

nach bald einem Jahr, zeigen sich am beigen Dachhimmel, im vorderen Bereich in der Mitte, nun schwarze Spuren am Stoff. Ich vermute dass bei offenem Verdeck, irgendwas an dieser Stelle aufliegt und sich am Dachimmel saubermacht :rolleyes:

Haben das Andere auch und falls ja, wie behoben? Womit habt Ihr den Dachhimmel danach gereinigt?

Besten Dank und Gruss.
 
Hallo

Hab das gleiche Problem mit dem beigen Dachhimmel. Mein freundlicher hat ihn mir beim letzten Service gereinigt. Es sollte aber soetwas wie einen "himmelreiniger" geben der das Problem auch lösen sollte.

lg
Nuki
 
Bisher habe ich das Problem noch nicht, allerdings weiss ich nicht ob er, bevor er Anfang des Jahres meiner wurde und in den Verkauf gelangte, ausgiebigst gereinigt wurde.

Werde aber drauf achten.
Gruss
 
Jau, habe ich auch. Der Stoff streift beim Ein-/Ausfahren über die hintere Abdeckung der Kopfstützen. Hier setzt sich beim Offenfahren gerne mal Dreck ab.
Habe dafür das Swizöl Fabric. Wollte damit mal demnächst Groß-Reine machen und auch die A-Säulen sowie den Rest des hellen Innenraums bearbeiten. Obwohl für die Plastikteile i.d.R. ein Schmutzradierer mit etwas warmes Wasser ausreicht.

Werde mal vorher-nachher Fotos machen, falls ich in den nächsten Tagen dazu kommen sollte.

Gruß,
Sebastian
 
Hallo

Hab das gleiche Problem mit dem beigen Dachhimmel. Mein freundlicher hat ihn mir beim letzten Service gereinigt. Es sollte aber soetwas wie einen "himmelreiniger" geben der das Problem auch lösen sollte.

lg
Nuki

Nachahmung auf eigene Gefahr,
letzten Sonntag ; ich hatte gerade mein Rennrad im Fond als ich auf dem Autozug von Sylt nach HH zurückfuhr als der regen begann. Ohne viel gucken habe ich das Verdeck zugemacht und überall Spuren der Kette im Himmel. Zuhause habe ich vor Wut einfach mal terpentinersatz ausprobiert. Ein Wisch und alles war wech (ohne Ausbleichspuren)
 
Hab das gleiche Problem. Ursache denke ich ist die Dämmmatte des Heckdeckels, die am Dachhimmel im geöffneten ZUstand streift, da sie im vorderen Bereich nicht sehr gut befestigt ist. Speziell bei unebenen Strassen gibt es dann die leichte Verfärbung. Hab aber noch nicht versucht, das zu beseitigen.

Bei mir reibt auch das Originalwindschott seitlich an der Verkleidung sowie an den Rücksitzen. Das ist bei dem Preis des Teils auch leicht ärgerlich...
 
stimmt :o)

aber trotzdem ärgerlich
 
Kann man das Dach eigentlich in der Mittelstellung anhalten, um sich die Verdeckwanne und die ganzen Deckel und Matten mal genauer anzuschauen?

Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass sich das Dach nach einer bestimmten Zeit selbständig wieder senken würde, falls man den Vorgang nicht manuell abschliesst. Wieviel Zeit bleibt dann für das Untersuchen der Verdeckwanne übrig?

Hat das schon mal Jemand ausprobiert?
 
Thema Windschott:

Ich fahre eigentlich immer offen (außer es regnet). Bei meinem Vorgängerfahrzeug (SLK) war niemals (auch im Winter) ein Windschott nötig, da es nur im kopfbereich zieht, und das will man ja auch. Schließlich hat man ja eine Jacke an.

Beim Saab zieht es leider auch an den Beinen von hinten und das fand ich sehr unangenehm. Außerdem nutze ich es als Schutz für all die Dinge, die bei der Urlaubsfahrt auf (den ausgebauten) Rücksitzen lagern....

Das Dach bleibt einige Sekunden offen in jeder Position stehen, dann wird wahrscheinlich der Hydraulikdruck abgelassen und es senkt sich gemäß der Schwerkraft nach hinten oder vorn. Das hat für kurze Inspektionen gereicht. Habe auch noch nicht versucht ob eine zweite Person es festhalten kann..
 
Verdecktaste betätigen bis die Klappe nach hinten schwenkt. Dann werden Verdeckkasten und Mechanik offen gelegt und die Hydraulik ist auch nicht beansprucht. Dann kannst Du in der Verdeckwanne picknicken.
 
Komiker! In den Verdeckkasten können aber keine Ameisen rein :biggrin:
 
Die müssten doch ersteinmal hochkrabbeln, Döskopp :biggrin: Das tun sie aber nicht.
 
falsche Rubrik, sorry. Mein Fehler.
 
Zurück
Oben