DAB+ mit normaler UKW-Antenne

Registriert
19. Sep. 2005
Beiträge
215
Danke
64
SAAB
9-3 I
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Saab 9-3 YS3D derzeit ein 1-DIN-Radio (Saab-Navigation, Online Pro) drin.
Aus Originalitätsgründen ist das ganz schön, aber ich bin doch am Überlegen, ob ich das ausbaue und stattdessen einen 1-DIN-Nicht-CD-UKW/DAB+-Receiver von z.B. Kenwood oder JVC etc. einbaue, um vernünftige Bluetooth-Unterstützung zu haben.

Hat jemand Erfahrung mit einem DAB+-Antennensplitter zusammen mit der "normalen" Automatikantenne des Cabrios?

Viele Grüße
Thorsten
 
nicht 9-3, aber normale Automatikantenne:
funktioniert besser als die meisten mitgelieferten DAB-Antennen
 
Stimmt; aber besser die aktive Ausführung nehmen.
Davor darf dann aber kein Antennenverstärker sein.
 
Moin,
zur Ergänzung:
1. ob aktiv oder passiv beim Splitter ist keine Wahloption, sondern abhängig von der verbauten UKW-Antenne
> ich kenne mich nur mit den "alten" UKW-Antennen vom 900er und 9000er aus, da braucht man einen "aktiven Splitter", weil die Antenne selber "passiv" ist (hat nichts damit zu tun, ob die elektrisch ein- und ausfährt)

2. für den richtigen Anschluß des Splitters am Radio in die BDA Deines Radios schauen, was benötigt wird; es gibt da mehrere Varianten im Umlauf

3. für den richtigen Anschluß des Splitters am Antennenkabel schau Dir den Stecker Deines jetzigen Antennenkabels an, was benötigt wird; es gibt da mehrere Varianten im Umlauf

4. Kauf einen "Qualitätssplitter"; oft (nicht immer) haben die Angebote für 5-10 Euro eine mindere Qualität; außer Du holst so ein "Billigteil" zum üben ... habe ich auch schon so gemacht
 
Passiver Splitter geht immer, aktiver nur, wenn die UKW-Antenne keinen eingebauten Verstärker hat.
Ansonsten gilt, die Anschlüsse müssen halt passen; es gibt sogar Autoradios mit eingebautem Splitter (selten).
 
Passiver Splitter geht immer, aktiver nur, wenn die UKW-Antenne keinen eingebauten Verstärker hat.
Hmm. Meine Erfahrung besagt, daß bei einer passiven Antenne (d.h. ohne Verstärker), also wie z.B. im 900, 9000 oder 900/2 oder auch 9-3, ein ebenso passiver Splitter nur schlechte Empfangsergebnisse an das Radio liefert. Da wäre wahrscheinlich sogar eine Scheibenantenne besser. Also sollte man gleich zu einem aktiven Splitter greifen.
 
Woher weiß ich, ob meine Antenne aktiv ist?
 
Müsste dann eine 12V Versorgung haben. Die kann aber auch in einer abgesetzten Box sein. Beim 9-5 Kombi z.B. für die Scheibenantennen in den Seitenscheiben, sitzt dann darunter in der Seitenwand.
 
Hallo
da ich was Autoradio, Antennen, DAB, DAB+ etc. recht unbedarft bin, hätte ich zu folgendem Sachverhalt eine Frage:

Ich würde mir gerne in meinen Saab 901 folgendes Radio einbauen
https://blaupunkt.com/de/produkt/skagen-400-dab/

Dazu würde ich mir folgenden Splitter kaufen:
Blaupunkt Splitter

Funktioniert das dann mit meiner klassischen elektrisch ausfahrbaren Antennen meines Saab 900?

Danke & Gruß
Daniel
 
Blaues Display im 900? Oder ist das umschaltbar?
 
Alternative mit CD-Laufwerk; aktuell so um die € 220.-. Miele-Anmutung, da deutlich schwerer als das vergleichbare Blaupunkt.CR_1225_DAB.jpg
 
Alternative mit CD-Laufwerk; aktuell so um die € 220.-. Miele-Anmutung, da deutlich schwerer als das vergleichbare Blaupunkt.Anhang anzeigen 220564

Hmmm, halbwegs wertig erscheint mir bei Blaupunkt eh nur noch das Bremen SQR 46 DAB zu sein.

Hatte mir mal dieses rausgesucht, war vor über inem Jahr für unter 200 Euro zu haben, dann war es nicht mehr erhätlich und jett ist der Preis explodiert... warum auch immer....

https://www.kenwood.de/car/receivers/dabreceiver/KDC-X7200DAB/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen Vorgänger davon (ohne DAB) in meinem Cabrio. Was richtig blöd ist, ist die Lesbarkeit des Displays bei hellem Licht! Wenn die Sonne direkt draufscheint, geht es auch noch, dann erscheint die Schrift im Negativ, aber wenn sie schräg von der Seite scheint, ist praktisch nichts zu erkennen.
 
Zurück
Oben