Da(s) bin ich

Registriert
04. Sep. 2005
Beiträge
71
Danke
11
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,
Seit Samstag bin ich wieder Saab-Fahrer. 1 1/4 Jahre ohne Saab war lang, aber ich habs überlebt.
Zu mir: Ich heisse Hans, aufgewachsen an einer Tankstelle im oberen St. Galler-Rheintal, bin 42, verheiratet, Vater von zwei Kindern (13+15) und wohe in der nähe von Zürich. Autos hatte ich schon diverse. Angefangen mit einem 1200-er Alfasud, dann Opel Ascona 20E, Manta A, Manta B und Senator 3.0i CD.
Dann, 1990 mein erster Saab. Ein 9000turbo Jahrgang 84 mit 5-Gang Schaltgetriebe, Klima, Stoffsitze und Schiebedach. Ging nicht schlecht, auch wenn man unter 3000 U/min fast verhungerte.
1993 eingetauscht gegen einen 9000turbo S. Ein bisschen mehr PS, Automat, Leder und ACC. Ansonsten das gleiche Problem wie der erste. Unter 3000 U/min ging wenig. Da das Ding weiss war, ging er bei uns als Schneewittchen in die Geschichte ein. Leider hatte er das gleiche Problem wie viele der damals gebauten Saab: Rost an der unteren Türkante. Als mich das ganze zu arg störte wurde getauscht.
1998 Saab 9000 CS 2.3 mit Hirschtuning, ACC, Leder, Automat. Das bis anhin geilste Auto dass ich hatte. Inzwischen hatte ich mit der Garagenmannschaft ein sehr gutes Verhältnis (ich durfte Samstags stundenlang selber schrauben). Der Hirsch-Satz wurde von uns nachträglich eingebaut und zwar die Version "Schaltgetriebe" mit dem vollen Drehmoment. 2003 kam die Quittung dafür: Automatenrevision. Zum Glück wurde das ganze von meiner Garage als "Lehrlingsprojekt Automatenausbau" abgestempelt. Somit waren die Arbeitsstunden tragbar. Dazwischen etwas Ärger mit dem Tempomat (stellte ständig ab wenn er warm hatte), konnte durch nachlöten gelöst werden. Seitdem ist meine Garage stolzer Besitzer eine Tempomatprüfsteckers mit dem während der Fahrt alle Funktionen des Tempomaten geprüft werden können. 2004 der nächste Schock: Rost an der A-Säule (vermutlich beim Scheibenwechsel unsauber gearbeitet). Und wie immer wenn sich sichtbarer Rost einstellt, beginnt mich so ein Auto anzuöden. Leider war jedoch damals nicht genug Geld vorhanden oder die 9-5-er noch zu teuer. Jedenfalls gab es
2004 einen Ssangyong Musso 2.9TD mit Automat. Was ganz anderes. Erstmals seit langen wieder eine Heckschleuder (ist das geilste im Winter (wenn man es halbwegs kann)) und ein und ein Temperament wie anno Domini beim Alfasud. Die Vorteile des Musso: Er ist hoch und man hat wirklich eine tolle Übersicht. Da er zudem ziemlich lahm ist, kommt man selten in Versuchung zu schnell zu fahren. Okay, Innerorts mit 50 und 30 hatte ich auch meine Mühen. Aber ausserorts kam meist die nächste Ortschaft bevor man wirklich zu schnell war. Nachteil: Kein Saab.
Und nun, Samstag 3.9.2005 mein "neuster". Ein 9-5 Aero Kombi. Wieder mal ein Handeschalteter, leider ohne Leder und nur mit dem SoundSystem 1. Und sofort ist es wieder da: Das Gefühl von Leitung satt. Einen Hügel rauf im zweiten Gang, leichte Kurve und schon blinkt das TCS-Lämpchen. Geil!!!! Schade gibt es Saab nur als Fronttriebler. Das wäre ein Fahren mit Heckantrieb. Und im Winter erst. Quer bis zum geht nicht mehr (das wäre die Steigerung von geil und somit mega geil). Da er, wie schon mein CS, keinerlei Anschrift über den Typ hat, gelingt einem so die eine oder andere Überraschung. Wobei ich rein Gefühlsmässig meine, dass der CS mit Automat besser ging als der 9-5. Vielleicht ist es aber auch nur darum, weil ich nach 12 Jahren Automat das mit dem Schalten erst wieder ein wenig üben muss. Nur Gasgeben bis der Schlupf einsetzt ist halt schon simpler.
Jetzt hoff ich, dass mich der Oelschlamm nicht erwischt. Dann könnte es durchaus sein dass ich einige Jahre Freude an diesem Auto haben werde.
Das war's, jetzt seid ihr dran mit Tipps zur Frage in dieser Sache.
Es grüsst aus der Schweiz
Hans, wieder Saab-Fahrer
 

Anhänge

  • saab_9-5_gr_179.jpg
    saab_9-5_gr_179.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 164
huiiii, soviel text :lol

willkommen in unserer runde und allzeit gute fahrt :-)
 
Viel Spaß hier
tolle Felgen :daumenhoch
 
Tja, die Felgen sind ja schon toll, aber der 45-er Querschnitt hat auch seine Nachteile. Habe gerade heute etwa 1 Gramm Aluminium an der Bordsteinkante liegen lassen. Dabei hab ich nur ganz wenig gestreift. Passiert bei höheren Reifen (vor allem beim Musso (235/75/15)) nicht so schnell.
Hans
 
Servas und willkommen :00000299
 
Zurück
Oben