Da haben die bei SAAB ja dazugelernt...

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.219
Danke
882
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Es geschah am späten Abend in der Dunkelheit während der Fahrausbildung eines fahrschülers: Nachtfahrt - Erklärung der Schalter und deren Funktionen.
Gerade wollte ich den Lichtschalter erklären, wollte darauf zeigen und fand ihn nicht?!?!?! Häää? Wo ist der denn hin?
Innenbeleuchtet angeschmissen, Hals gereckt - oh, da ist er ja! Aber ohne Beleuchtung!!!!!!

ein Schauer fuhr über meinen Rücken.... Schalter, die plötzlich nicht mehr leuchten! Das kannte ich irgendwoher! Oh Gott - wieder den ganzen Schalter neu kaufen oder aufwändig öffnen, Birnchen auslöten, usw.....
Es folgte eine schlaflose Nacht - NEIN! Der Schalter muss wieder leuchten - das stand am nächsten Morgen fest!

Schalter rausziegen - Stecker ab - HURRA!!!!!!
Zwei kleine, drehbare Sockel hinten am Schalter, die 2 kleine Birnchen ans Tageslicht bringen!!!! SAAB hat gelernt! Super!

Also ging's gleich zum Freundlichen, um Ersatz zu beschaffen.
War sogar vorrätig, der Preis für so eine kleine Funzel ist mit 5,70 Euro aber sehr grenzwertig.
Naja, immer noch "etwas" günstiger, als der ganze Schalter........

Ich habe diese Rechnung dann auch nicht versucht, über SAAB-Deutschland als Kulanz abzuwickeln, dann hätten die mich bestimmt auch gesteinigt......
 
Mal etwas Erfreuliches von SAAB

Es geschah am späten Abend in der Dunkelheit während der Fahrausbildung eines fahrschülers: Nachtfahrt - Erklärung der Schalter und deren Funktionen.
Gerade wollte ich den Lichtschalter erklären, wollte darauf zeigen und fand ihn nicht?!?!?! Häää? Wo ist der denn hin?
Innenbeleuchtet angeschmissen, Hals gereckt - oh, da ist er ja! Aber ohne Beleuchtung!!!!!!

ein Schauer fuhr über meinen Rücken.... Schalter, die plötzlich nicht mehr leuchten! Das kannte ich irgendwoher! Oh Gott - wieder den ganzen Schalter neu kaufen oder aufwändig öffnen, Birnchen auslöten, usw.....
Es folgte eine schlaflose Nacht - NEIN! Der Schalter muss wieder leuchten - das stand am nächsten Morgen fest!

Schalter rausziegen - Stecker ab - HURRA!!!!!!
Zwei kleine, drehbare Sockel hinten am Schalter, die 2 kleine Birnchen ans Tageslicht bringen!!!! SAAB hat gelernt! Super!

Also ging's gleich zum Freundlichen, um Ersatz zu beschaffen.
War sogar vorrätig, der Preis für so eine kleine Funzel ist mit 5,70 Euro aber sehr grenzwertig.
Naja, immer noch "etwas" günstiger, als der ganze Schalter........

Ich habe diese Rechnung dann auch nicht versucht, über SAAB-Deutschland als Kulanz abzuwickeln, dann hätten die mich bestimmt auch gesteinigt......

Daß erfreut das Herz eines jeden SAAB-Fahrers und dessen Geldbeutel doch sehr :)))

trolligen Gruß

Detlef
 
Ob du es glaubst oder nicht. Beim Lichtschalter (!) war es schon in meinem 1988er 9000 CC so. :smile: Eine kleine Birne, die man nicht loeten musste, sondern einfach stecken konnte....
 
Im Lichtschalter war das schon lange so - richtig gut wären LEDs gewesen.
 
fahrschüler .. o.k.

( .. ich hab den lichtschalten die letzten 13jahre nicht benutzt, egal ob beleuchtet oder nicht )
 
Ob du es glaubst oder nicht. Beim Lichtschalter (!) war es schon in meinem 1988er 9000 CC so. :smile: Eine kleine Birne, die man nicht loeten musste, sondern einfach stecken konnte....

Ja, und da 900/9000-Schalter identisch sind:
Funktioniert die Beleuchtung des Schalters bei Eurem TU16, ziehmy? :smile:
 
Ja, und da 900/9000-Schalter identisch sind:
Funktioniert die Beleuchtung des Schalters bei Eurem TU16, ziehmy? :smile:

Gute Frage.... :biggrin: - Schaue ich nachher mal, ich fahre den so selten!
 
Wird aber schwierig, denn dann muss er seine Frau ja davon überzeugen, sich in seine rote Kiste zu setzen.
 
Wird aber schwierig, denn dann muss er seine Frau ja davon überzeugen, sich in seine rote Kiste zu setzen.

Ob du's nun glaubst oder nicht: Meine Frau hat den 9-5 noch nie gefahren! Bisher immer nur Beifahrerin.....

Tja, sie fährt halt gerne 901!!!! :cool:

Ich muss am WE eh mal wieder alle Öle und sonstige Flüssigkeitsstände checken, dann schaue ich auch mal nach der Beleuchtung!

Ja GERD!!!!!! Ich schaue auch nach dem Getriebeölstand - versprochen:tongue::biggrin:!
 
Ob du's nun glaubst oder nicht: Meine Frau hat den 9-5 noch nie gefahren! Bisher immer nur Beifahrerin.....

Tja, sie fährt halt gerne 901!!!! :cool:!

Ich denke, genau das war mit dem Zitat von Klaus gemeint. Deine Frau weiß, was gut ist und worum man besser den Bogen macht.
 
....und wenn sie dann mal das prickelnde Gefühl braucht, etwas völlig unvernünftiges mit ungewissem Ausgang zu tun.....







....setzt sie sich auf Deinen Beifahrersitz.
 
Zurück
Oben