da die hupe zuweilen spinnt...

N

nilsmitxm

Guest
tach liebe gemeinde,

...dachte ich heut, schau ich mal hinter den prallsack...wunderte mich aber über die schrauben, die mit federn versehen sind und hab alles erstmal wieder festgeschraubt.

zwei fragen:
1) sind hinter dem airbag die kontakte für die hupe? und können die verdrecken, sodaß die hupe n bischen unwillig hupt?
2) wie bau ich sinnvoll und richtig den airbag ab?

vielen dank
nils
 
Meine Hupe hat auch gesponnen. Aber das war nach einem Russland- Sieg bei der EM dieses Jahr :biggrin:
Kurze Zeit spaeter ging sie wieder problemlos...
 
Jo,die Federn halten die Schrauben fest und in Position,die kriegt da sonst keiner mehr reingefummelt,so tief im Lenkrad drin.Da warste doch schon dicht dran.Die beiden Schrauben lösen und dann den Airbag mitsamt den daran angeschraubten Radiotasten sachte vom Lenkrad runternehmen.Danach die Kabelstecker lösen und den Airbag dann irgendwo in eine Ecke legen wo keiner gegenlatschen kann,am besten in den Kofferraum.Und so ablegen wie Du ihn gerade in den Händen hältst,also das Saablogo nach oben und die Anschlussseite nach unten.
Dann im Lenkrad die Mutter abschrauben und die darunter liegende Metallplatte abnehmen,wobei das Airbagkabel da vorsichtig rausgefädelt werden muß.Jetzt liegen die Hupenkontakte frei zum Putzen.
Vor der ganzen Aktion würd ich erstmal den Kühlergrill wegnehmen und nach den Hupen samt Anschlußsteckern sehen.Das geht einfach und schnell und erspart eventuell das Gebaue am Lenkrad,weil viel verdrecken kann da an den Kontakten eigentlich nicht.Die Tröten werden über ein Relais betätigt,vielleicht hat das ja auch ne Macke.Ich komm grad nicht an´s WIS ran,keine Ahnung welches das Hupenrelais genau ist.Egal,auf jeden Fall ist es im Motorraumsicherungskasten,da sind ja Symbole drin.
 
yoyo,
vielen dank für die ausführliche beschreibung. an den hupen selber und den steckverbindungen 'draussen' sollte es nicht liegen. meiner meinung nach, weil da funktioniert alles wenn ich die alarmanlage aktiviere.

machs gut, schöne woche
nils
 
Hupe geht nicht

Vorsicht! Bevor du den Airbag abschraubst solltest du auf jedenfall die Batterie trennen und ein paar Minuten warten bis du den Airbag abschraubst, nicht das er auslöst und du das Ding ins Gesicht bekommst! :eek:
 
Zurück
Oben