Ausstattung - CV Ledersitze aus 9000er Spender schneidern

Registriert
28. Nov. 2004
Beiträge
1.062
Danke
373
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
FPT
Hallo

das Leder der Vordersitze meines Cabrio mit altere Sitzschiene ist nicht mehr so schön. Trimcode G33 Arizona. Nun konnte ich aus einem 9000 (vermutlich CC) eine im Farbton optimal passende Lederausstattung bekommen.

Aus dem Leder des Spender-Beifahrersitz soll der Fahrersitz gepolstert werden.
Für den Beifahrer könnte nun der alte Fahrersitz herhalten.

Nun hab ich folgende Fragen, um Optionen zu haben.
Das Leder der Rückbank ist noch um Welten weicher und besser erhalten, ..
  1. Kann man vom Schnitt her aus der 9000 Rückbank Teile für vorne Sitz/Lehne schneidern?

  2. Könnte man aus der 9000 Rückbank eine Cabrio Rückbank schneidern?

  3. Gab es die Einlagen der Türen mal in Leder? (würde sich ja anbieten)

  4. Welches Teil des ganzen könnte am besten für die Türbretter herhalten
Grob gemessen hab ich bereits, es sieht nach einigen Gleichteilen vorne/hinten bzw. Sitz/Lehne aus.
Bevor ich das komplett zerlege und der Polsterer lacht, .. oder es fehlt das Quäntchen, frag ich lieber mal.

Und noch was:

Die 9000 Kopfstützen haben für Vorne einen andern Schnitt als beim 900, mit 2 Abnähern. Passen die optisch ins Cabrio oder ist das ein No-Go? (Bei meinem MY 90 sehen alle 4 gleich aus)

Gruß aeroflott
 
Habe für meinen das Leder einfach neu
füllern und lackieren lassen. Hat für hinten und vorne ca. € 600,00 gekostet, sieht aus wie neu und hält schon ein paar Jahre. Kann ich nur empfehlen. Es
Ist doch viel besser und einfacher als die Frickelei.
 
Da sind meine Erfahrungen mit 'lackiertem' Leder leider andere. OK, ist schon ein paar Jahre her und war damals 2001 am Z1.

Sobald man nämlich mal wirklich Fett und Dreck drauf hat und in einer Art und Weise, die bei dem normalen gefärbten Leder unkritisch ist, etwas schärfer reinigen will, ist man partiell ganz schnell durch den 'Lack' durch.
Auch wenn es bei wirklich guter Sattlerarbeit am Ende teurer werden kann, wäre ich immer dafür, möglichst originales Leder zu verwenden.
 
Ich glaube, die Pellen der Vordersitze müssen auf jeden Fall getauscht werden. Ist auch eine Naht wieder offen, ...
Färben hatte ich vor 2 Jahren auch mal gemacht mit den empfohlenen Produkten. Ist nicht perfekt geworden.

Und das Leder vorne fasst sich an wie Pappe, das sieht zwar noch halbwegs aus, ist aber bestimmt hinüber. Schon mehrfach mit dem Softener und Stübben und so weiter drüber.

Dagegen ist das Rückbankleder von der 9000er ein Handschmeichler. Deshalb der Gedanke, ...von hinten nach vorne.
Genäht werden muß ja in jedem Fall, wegen 9000 auf 900 CV mit alter Schiene.
 
Meine Erfahrung mit Überarbeitung von Cabrioleder:

Das Leder in meinem US-Cabrio hatte meiner Meinung nach nur mittlere Mängel und auch hier im Forum hieß es, sieht nicht so schlecht aus, kann man retten. Ich war dann mit dem Auto bei der Lederklinik in Balingen. Ergebnis war, trotz erträglichem Aussehen läßt sich das Leder nicht retten weil es aufgrund von Verhärtung keine Pflegemittel mehr aufnimmt und auch keine Farbe. Die vorhandenen Risse im Leder wären das geringere Problem gewesen. Aber ein verhärtetes Leder ist wohl nicht mehr weich zu kriegen, wird nicht elastisch und die Nähte reißen immer wieder.

Von daher ist der Ansatz gutes Leder aus Schlachtautos zu verwenden, durchaus der richtige, also weiter so.

Auf das Ergebnis der Frage, ob man die 9000-Rückbank für`s Cabrio umbauen kann, bin ich auch gespannt, eine 9000-Griffin-Bank in Cabriofarbe liegt bei mir noch rum.

Grüße
Ralf
 
Dann zerleg doch deine alten Bezüge in seine Einzelteile, indem du die Nähte auftrennst. Das gleiche machst du mit den 9000er Bezügen, und versuchst für alle Teilstücke, die ersetzt werden müssen, ein ausreichend großes Lederstück unter den 9k-Fetzen zu finden. Wenn das Puzzle aufgeht, dann geht es, ansonsten brauchst du eben noch mehr Leder... :smile:
 
Genau so! Warum da all zu viel Theorie? Wenn es aufeinander liegt, beantwortet sich die Frage zum Glück von allein.
 
Komplett Zerlegen und "Rosinenpicken" ist mein Plan.
Gestern habe ich die Spender-Sitze erstmal gereinigt und geplegt.
Am Stück ist das einfacher und muß mit dem Softener noch mal wiederholt werden.

Leder ist aus der Rückbank genug vorhanden, ...
Die Sitzfläche hinten reichen für Vorne, Die Lehnen haben Gleichteile, nur das Ober Drittel ist kürzer.
Falls das aber schonmal jemand gemacht hätte, hätte ich von der Erfahrung gerne vorher profitert.

Ich werde über meine Erfahrungen berichten.
Die Sitze gehen aber einzeln zum Sattler, mein Leidensdruck ist Fahrersitz, dann Beifahrer, dann später hinten.

Gruß und Danke
aeroflott
 
Update:
Ich konnte nur die linke Wange des 900er Fahrersitz mit 9000er Spenderleder austauschen. Die war auch wirklich notwendig.
Mehr war nach Aussage des Sattlers nicht nötig, aber auch nicht möglich.

Farblich habe ich das ganze dann mit den Lederzentrums Produkten angepasst. Ich bin damit sehr zufrieden.
Dabei wurde auch die Polsterung wieder gerichtet, das ist ein ganz neues Fahrgefühl!!

Da ich noch die alte Sitzschiene habe ist die Sitzfläche etwas größer als die beim 9000 oder den Sitzen beim 900/neue Schiene.

Gruß aeroflott
 
.... auf den Fotos wäre dann ein normaler Arizona G33 Ledersitz. Zudem habe ich keine Vorher Bilder.
 
Zurück
Oben