Crashtestverhalten - wer ist sicherer?

Registriert
26. Sep. 2003
Beiträge
2.759
Danke
302
halihalo,

welcher wagen hat eurer meinung nach das bessere crashverhalten, ein "alter" saab 9000 CC (1330 kg) ohne airbag oder ein ford fiesta (BJ 02) 1,4 TDCi (1140 kg) mit airbags (ohne seitenairbag).
bin bei einem gespräch ins grübeln gekommen und dachte ich frage mal euch. denn irgendwelche vergleichbaren werte im netz habe ich nicht gefunden.
 
Na dann fahr doch einfach mal mit Deinem 9000er einem Fiesta hinten drauf :lol: Dann hast DU die Antwort....

Vor kurzem Ford Mondeo neues Modell (03), auf einen 9000er hinten drauf.

Mondeo: Blinker, Scheinwerfer, Kühlergrill, Stoßstange und Motorhaube hin.

Saab 9000: Nichts....
 
Der vergleich hinkt, der Vordermann hat oft den geringeren Schaden, da sich der "Drauffahrende" meist unterschiebt.
 
OK.

9000er auf neuen Honda Civic.

Honda Civic Totalschaden (nicht mehr fahrbereit),

9000er Scheinwerfer, Blinklicht kaputt, Motorhaube etwas angebeult. In1,5 Stunden repariert......
 
soll das ein witz sein? pack dir doch mal ne tüte chips an die backe und dann renn seitlich gegen die wand, ich glaub das tut genauso weh wie ohne. oder frag doch mal den lukas, was ihm passiert ist als er mit seinem 9000er gegen baum gefahren ist, ich glaub nix.
an der ampel denk ich mir immer nur, au weia, wenn ich bei dem mal in die seite krach mit 50 dann ists aus. und genau so ist es auch. ich hab heut in der früh wieder so nen unfall auf der autobahn gesehen, da war so ein weisser neuer kleiner, ein 190er benz und ein lkw. beim benz war die heckpartie im eimer, der lkw hatte zwischen dem A und dem N ein paar kratzer und der kleinwagen hatte einen professionellen umbau auf mittelmotor hinter sich, würd mich wundern wenn da noch wer in einem stück rausgetragen wurde. bin mir sicher, dass das mit ordentlich motorhaube wie bei nem 9000er oder meinem 5er bmw anders ausgeschaut hätte. bitte jetz nich falsch verstehen, is natürlich traurig wegen den insassen, aber wenn ich solche sprüche von meinen bekannten hör von wegen neues auto und sicher und bla, da is doch alles aus plastik und diese luftballons helfen doch wirklich nicht viel bei einem ordentlichen unfall. ob ich ne gebrochene nase hab is mir doch egal wenns richtig kracht, da will ich einfach nur überleben, und da hast du mit deinem saab bessere chancen als mit dem fiesta. bekannter von mir ist notarzt, der hat schon leute aus einem 9000er geholt, der einen unfall mit 130 hatte. 4 leute und nix hat gefehlt, ausser prellungen. der andere (jugendlicher mit relativ neuem vw polo) hatte einen lkw gefährlich an einer kuppe überholt. er und seine beifahrerin habens leider nicht überlebt :(

soviel zum thema neuwagen und airbags. pah
 
naja, das ist aber auch eine frage des gewichts. wenn ich mit unserm a8 auf den 9000er draufknalle (2300KG), bleibt auch nicht sehr viel übrig.
ich kann miener frau den punto auch nicht ausreden, der ist ja soooo süß und praktisch! kotz! zumindest schrumpft im 9000er die anzahl der autos mit mehr blech und gewicht auf ein niveau, mit dem man leben kann. in meinem 9-3er hab ich auch ein seltsames gefühl, wenn ich nach 500km a8 wieder umsteigen muss...
 
Da gabs doch mal ein Bild im Forum-ich unterstelle einfach mal die Erlaubnis es nochmals anzufügen. Danke !
 

Anhänge

  • unfall1_115.jpg
    unfall1_115.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 315
So ähnlich sah ein CS aus, der mit Anhänger (Caravan, 1200 kg) in einen LKW- Anhänger reingerauscht ist.
Der Typ sagte er hatte 90 kmh drauf und hinter der Kurve stand das Teil er hat gebremst wie er konnte, ist aber och mit gut speer reingeknallt.´
Im Auto Eheleute und zwei Kinder. Keiner war verletzt.
Die Beifahrertüre ging etwas schwer auf, alle anderen ohne große Probleme. Im Innenraum war nichts.
Der kauft nur noch Saab!!!
 
Vor ca. 12 Jahren ist jemand aus unserem FIAT 500-Club mit seinem 9000 Turbo tödlich verunglückt - seitlich in einen Telegrafenpfahl rein gerutscht. Also auch nicht alles in Butter.
Die höhere Masse muss man auf jeden Fall in die Überlegungen einbeziehen - also wenn schon 9000 gegen neuen Mondeo oder so ähnlich.
Airbags reduzieren das Risiko schwerer Kopfverletzungen schon erheblich.
 
*hüstl* will auch mal meinen gehirnschmalz zum besten geben :D

Ich finde es ist schon eine Sache von Masse und wie sie abgebremst wird. Ein grosses Auto hat logischerweise mehr Knautschzone ein kleines ebenso weniger, drum müssen diese andere Strategien entwickeln um die Aufprallenergie besser "zu schlucken". Irgendwann ist aber auch hier ein Punkt erreicht - will heissen ein 9000er der einem Smart draufknallt puncht diesen weg wie einen Gummiball, dadurch werden die Insassen besser geschützt. Natürlich ist das Risiko der inneren Verletzungen umso höher. Wenn der Smart jedoch keine "Ausweichmöglichkeit" hat wird der Rest zusammengefaltet. So ähnlich ist das auch mit den anderen Kleinwagen. Diese haben jedoch mehr Masse und somit zeigt sich wer der "Stärkere" ist. Man kann ein Auto ziemlich massiv bauen (Stahlkiste) oder man baut ein Auto ziemlich "weich" (Gummiball).

Die Chancen bei einem massiven Auto sind erheblich höher, sofern es ein Frontal- oder Heckzusammenstoss ist, da es einfach mehr "Reserven" in der Knautschzone sowie dem massiven Kern hat. Beim Seitencrash zeigt sich natürlich wie gut die Ingenieure Ihre Arbeit gemacht haben.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen einen Überschlag mit 3/4 Schraube bei ca. 80km/h und anschliessender Landung auf der A-Dachsäule mit ca. 20cm tieferem Dach vorne Links (A-Säule) schafft bestimmt kein Kleinwagen. Personenschaden: Schock :shock: Fahrzeugschaden: Totalschaden :-(

Ich war froh einen 9000er gehabt zu haben und hab mir danach auch gleich wieder einen geholt, weil ich weiss "da bin ich sicher" - zumindest im Gegensatz zu anderen Klein- und Mittelklassewagen.

mfg
Rico
 
Hab gerade nochmal mein altes Auto hier gesehen, der Gegner war der Pick-up, das Ereignis hat mich darin bestätigt, weiterhin nur Saabs zu fahren. Fiesta? Was soll das sein? LG Martin
 
na da melde ich mich jetzt auch mal:
1. Crash mit stehendem 9000 (alt) und Citroen Pallas mit Wohnwagen (natürlich in NL), ist ungebremst aufgefahren: Wagen Schrott, Heckpassagier kleine Schramme
2. Crash mit stehendem 9000 (CS) und Opel Corsa neu ungebremst mit 80: Opel mit Motor auf dem Beifahrersitz, Saab Stoßstange hinten leicht verkratzt, ohne Lackschäden. Aber leider war lt. Gutachter die Bodengruppe etwas verzogen, also ab in den Export.
Fazit: ? Na klar, Saab
 
Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber auch hier mein Komentar zum Thema Sicherheit:

Es gab Zeiten (1993) da wusste ich absolut nix über Saab, außer das er aus Schweden kommt und teuer ist. Ich war damals noch ein eher wenig begeisterter Fiat Tipo Fahrer und als mir dieser Schrott endgültig zum Halse raushing (nach 14 Monaten, hatte das Teil neu gekauft) weil die Mängelliste länger war als macher Roman, hab ich das "Ding" getauscht gegen einen 87er Sauger Saab 9000.
Auf die Frage wie denn die 128000km Laufleistung zu bewerten seien, antwortete der Ortsansässige Saab-Händler: gerade eingefahren!
Und auf die Frage nach der Sicherheit im 9000er, zückte er ein Fotoalbum in dem Unfallsaabs aus schweren Unfällen dokumentiert waren. Es waren ca.10 Stück aus "eigener Erfahrung" die der Händler von der nahen A7 geholt hat.
Am beeindruckendsten war ein weißer CC der bis zur Frontscheibe unter einem LKW Anhänger steckte. Dieser wäre wohl mit über 80km/h ungebremst aufgefahren, alle Türen ließen sich nahezu normal öffnen, Insassen angeschnallt (kein Airbag) und bis auf die üblichen Prellungen und Gurtmarken keine Verletzungen.
Mal ganz abgesehen davon, todgefahren werden und todfahren kann man sich mit jedem Wagen und in jedem Wagen. Leider vermitteln die Automobilfirmen jede Menge "Dir kann mit 25 Airbags nix passieren"-Gefühl und so wird dann mit den kleinen Autos auch gefahren. Eine bedenkliche Entwicklung, denke ich!
Über eigene Unfallerfahrung im 9000er verfüge ich auch:
Daewoo Nexia frontal (Faherer hatte 3.2 pro mille), ich konnte gerade noch ausweichen. Er kracht mit ca.50km/h hinter der Fondtür/Fahrerseite auf Kotflügel und Hinterachse.
Daewoo: komplette linke Seite weg (Achse mit Federbein verzogen, Stoßstange, Kotflügel, Motorhaube hin; Fahrertür ließ sich nicht mehr öffnen)
Saab: Blechschaden wurde für 950 € inkl.Lack Instand gesetzt. Ohne Worte.

Grüße Balze
 
Tja, zum Thema Crashtest kann ich nur sagen, am besten gar nicht ausprobieren.

Hatte selbst vor Jahren einen Unfall mit einem Xedos 6 von Mazda.
Mir ist in einer langezogener Kurve bei feuchter Straße (regen nach wochenlanger Hitzewelle im Sommer, Kenner wissen was ich meine)
kam mir ein Golf mit abgefahrenen Breitreifen entgegen.
Ist vorne links ungmindert aufgeschlagen, nach einer hundertachtzug Graddrehung fing sich der Xedos wieder.

- alle aber auch alle Scheiben waren zerstört, glaskrümmel wo man auch schaut
- der Airbag hat mich mehr erschreckt als der Unfall an sich...der Knall und dann der Rauch, und es war nur ein Airbag. Möchte nicht wissen was passiert wenn alle auslösen.
- aber das schlimmste, meine Brille mit Kunstoffgläser und sehr viele Glassplitter wurden mir durch den Airbag ins Gesicht gedrückt.
Was folgte waren zwei Stunden Notaufnahme und Spliter für Splitter rausholen...aber ich war am Abend wieder zuhause und außer einer leichten Prellung am Bruskorp war nichts.
Der Xedos war totalschaden, danach habe ich mir dann meinen ersten 9000er gegönnnt.
 
Zurück
Oben