CIM oder ESP-Steuergerät austauschen?!

Registriert
27. Nov. 2013
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2007
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo, wehrte Freunde der besonderen skandinavischen Automobilkultur,

ich fahre aktuell (es ist mein 3. Saab) einen 9.3, 2,8 V6 Turbo Sportcombi mit Hirsch-Chip - er hat nun leider schon ca. 165.000 km auf dem "Buckel".

Seit ca. 1 Jahr fahre ich mit einem "defekten" ESP-System" - drücke die Anzeige im Cockpit einfach immer weg, weil man mir sagte, das Gerät ist nur für ganz außergewöhnliche Fahrsituationen und nicht "Lebensnotwendig" für den Fahrspaß. Ich fühle mich auch trotzdem sicher im Wagen - auch bei 250km/h auf der Autobahn.

Nun nervt es mich aber langsam, dass ich das Auto nur aufbekommen, wenn ich auf schließen am Schlüssel drücke und dann schnell den Türgriff ziehe...

Meine Frage: Was kostet so ein Austausch, ist es wirklich "lebenswichtig" oder gibt es eine günstige Lösung für dieses Problem?

Feedback wäre nett! Ich bin zum 1. Mal hier, finde mich aber voll wieder in all Euren Postings. Ich liebe (meinen) Saab!!!

Groovy Greetz, jacoboy
 
Du wirst um den Tausch wohl nicht herumkommen, die Frage ist ob noch ein CIM lieferbar ist, da gab es mal einen Engpass.........ich glaube der Austausch liegt so zwischen 600 und 700€........

Gruß, Thomas
 
Du wirst um den Tausch wohl nicht herumkommen, die Frage ist ob noch ein CIM lieferbar ist, da gab es mal einen Engpass.........ich glaube der Austausch liegt so zwischen 600 und 700€........

Gruß, Thomas
... war bis vor ein paar wochen über den FSH lieferbar
und solltest du es gebraucht erwerben wollen, ache drauf, das ein schlüssel dabei ist
 
... war bis vor ein paar wochen über den FSH lieferbar
und solltest du es gebraucht erwerben wollen, ache drauf, das ein schlüssel dabei ist

Muss das gebrauchte Austauschteil zwingend mit tech 2 vom spender fzg getrennt werden oder reicht der alte schlüssel wenn es den dazu gibt ?
Wie genau muss dann beim anlernen vorgegangen werden ?
Fahre einen 9.3 II (ich weis falsches unterforum, aber hier passt der Beitrag gerade zu meinem Problem und im 9.3 II unterforum konnte ich dazu nichts finden)
 
Zurück
Oben