Motor .- chiptuning und downpipe

Registriert
17. März 2016
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
9-5 II
Turbo
weiß nicht
Hallo,

ich möchte gerne mein Auto 9-5 3.0T chippen lassen. Mir wurde von einem Kumpel der 12chiptuning empfohlen.

Mir stellt sich nun die Frage, ob ich eine Downpipe auch gleich machen soll oder nicht?
 
Hallo,

also wenn Dein Auto 3.0 Liter Hubraum hat und ein SAAB und zudem noch ein 9-5 ist, spricht einiges wenn nicht alles dafür, dass es ein 9-5 I (!) ist. Das könnten die Moderatoren dann auch ins richtige Forum verschieben. Ansonsten: Herzlich willkommen hier bei uns!!!

VG
Leo_klipp
 
Habs mal ins "richtige" Unterforum verschoben..............

Gruß, Thomas
 
Tja.. den Anbieter kenne ich nicht.. aber der holt ja gleich 45 Pferdchen mehr aus deinem 6 Zylinder.. :eek: ob das passt ?

Bekannt sind hier eher Maptun, Neobrothers, Nordic usw.. darüber findest du hier einiges im Forum.
Mir ist jedoch nicht bekannt, das jemand hier schon mal einen 6 Zylinder gemacht hat ?!

hier das Maptun Angebot: https://www.maptunparts.de/tuning-kits/saab-9-5/2002/30t-200-ps-v6-1998-2003/mt5/3914

225 Ps sind gesund ! :)
 
wenn du eine Downpipe für den 3.0t findest sag Bescheid, ich würde auch eine nehmen :ciao: ^^

ja der Motor würde das schon aushalten, auch dauerfest solang die Kühlung vernünftig funktioniert. Für die Opel 3.0L V6 gibt es Kompressor umbauten mit 0,6 Bar Ladedruck. Die laufen damit ohne Probleme, und das sogar mit ner höheren Verdichtung von 10,5:1 (Saab = 9,5:1)!!!
Ich hätte da eher Angst um den kleinen Turbo, der ist bekanntermaßen ungeregelt, sprich da könnte es bei zu hohem Durchsatz zu zu hohen Drehzahlen kommen.
Kann mich ganz entfernt mal dran erinnern das Nordic mal einen Chip mit 240PS/370Nm angeboten hat. Habe den neulich aber nicht mehr auf ihrer HP gefunden :(

und wenn man sich mal das Leistungsdiagramm vom 3.0t anschaut sieht man eine schöne geglättete Drehmoment Kurve, ergo gehe ich von aus, dass der Motor für bessere Fahrbarkeit und eine harmonischere Charakteristik"gedrosselt" wurde, also zumindest die Leistungsspitzen wurden geglättet :(
ich würde von diesem Chip gerne mal ein Leistungsdiagramm sehen ;)
 
Der 3.0t eignet sich aufgrund seines Aufladekonzeptes nicht für Tuning. Man sollte das Konzept entweder verstanden haben und ihn so nehmen wie er ist, oder, wenn einem das nicht passt, besser einen B235 kaufen und den aufblasen.
Wie jemand 23% mehr Leistung und Drehmoment aus dem Motor holen will ohne am Ladedruck schrauben zu können - denn eine Regelung gibt es nicht - möge man mir mal erklären. Vielleicht kann man mit Anfetten in Verbindung mit Zündwinkel spielen (später für mehr thermische Energie vor dem Lader vs. früher für Wirkungsgrad verbessernde Spitzendrucklagen) ein bisschen was holen, aber mehr als etwa 20 PS und 30 Nm Steigerung halte ich für unglaubwürdig.
 
Der 3.0t ist ja in seiner Leistung beschnitten - sieht man deutlich, weil der im 9k ohne Turboaufladung 211PS geleistet hat, während er sich im 9-5 mit 200PS bescheidet. Glaube schon, daß da "mehr geht".
Sinnvoll ist es allerdings nicht. Ich fahre ja selber einen 3.0t, und die gewollte Motorcharakteristik ist deutlich spürbar: Homogenes Drehmoment und Verzicht auf Höchstleistung. Keine Spitzen.
Warum sollte man daran etwas ändern und das ganze Konzept auf den Kopf stellen? Kann dem Auto nur seinen in sich ruhenden Charakter rauben.
Da würde ich auch zum B235 greifen, wenn ich maximale Leistung will.
 
Also ein Tuner der alle möglichen Fabrikate bedient, in einem Wohngebiet ansässig ist und scheinbar keine eigen Werkstatt hat, finde ich nicht sehr vertrauenserweckend.
 
Der 3.0t ist ja in seiner Leistung beschnitten - sieht man deutlich, weil der im 9k ohne Turboaufladung 211PS geleistet hat, während er sich im 9-5 mit 200PS bescheidet. Glaube schon, daß da "mehr geht".

Schon, aber nicht mit reinem Chip-Tuning.
 
Zurück
Oben