Abgasanlage - Check engine

Registriert
04. Nov. 2003
Beiträge
378
Danke
33
Seit unser 2.0t Bj 96 eine neue Zylinderkopfdichtung erhalten hat, zeigt er Ceck enigine. Die Werkstatt vermutet den Kat. Das Auslesen hat Lamdasonde ergeben. Kann es der Kat sein? Wo findet man bei dem Modell den Stecker der Lamdasonde im Motorraum? Ist definitiv nicht dort, wo ich ihn beim 9-5 finde. Sitzt die Lamdasonde vor oder hinter dem Kat? oder hat er sogar zwei?

Taugen die Billigkats (<100€) aus bei ebay was?

Ich weiß, viele Fragen aber ich traue der Werkstatt nicht ganz.
 
Den Kat würde ich als Letztes verdächtigen!
Worauf begründet Deine (Fach-)Werkstatt die Diagnose... ?
Die Lambdasonde macht da deutlich mehr Sinn.
 
Die Sonde liegt vor dem Kat, zu sehen bei offener Haube links neben dem Turbolader. Der Stecker ist hinter dem Motorblock zu finden (das Kabel verläuft links am Motorblock entlang) in etwa unterhalb des Ölpeilstabes.
 
Wenn die Sonde vor dem Kat liegt ist es m.E. nicht plausibel dass der Kat CE verursacht, selbst wenn er kaputt ist.
 
Wenn die Sonde vor dem Kat liegt ist es m.E. nicht plausibel dass der Kat CE verursacht, selbst wenn er kaputt ist.
Richtig. Tausch erstmal nur die Sonde.

Oder prüfe zuerst, ob die Sonde angeschlossen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist natürlich immer doof, wenn so ein Fehler nach einer mittelschweren Operation am Herzen auftritt.
Denn die Vermutung, daß dabei was schief gelaufen ist, liegt ja nah. :smile:
1. Stecker nicht angeschlossen
2. Kabel langgezogen
3. Fehlende Masse an der Lambda-Sonde (die Masse kommt über den Auspuffkrümmer/Turbolader. Sind da die Flansche verrostet, reicht die Masse nicht aus)
oder
4. Die Sonde hat soviel Kühlwasser geschluckt, daß sie simpel und einfach nicht mehr funktioniert. :smile:

Die Diagnose "Katalysator defekt" ist völliger Quatsch. Der Motor würde bei einem geschmolzenen Kat keine Leistung haben. Und davon wurde hier nichts erwähnt.
Und nachlassende Funktion fällt nicht auf, weil es keine Sonde nach dem Kat gibt.
Die Skepsis, der Werkstatt gegenüber, ist also durchaus berechtigt. :smile:
 
Nach dem Tausch einer Zylinderkopfdichtung ist die Lambda selten kaputt.
Das war es aber auch mit OT.
Der Schrauber, der das gemacht hat, sollte sich mal das Gewerk der wieder angeschlossenen Schläuche anschauen.
ich wette fast.
 
Zurück
Oben