"check engine"

Registriert
14. Juli 2010
Beiträge
73
Danke
5
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Hallo zusammen !

Mein 9-3 Cabrio, Bj. 1999 stand 3 Wochen unbenutzt draussen. Ergebnis: Batterie praktisch leer. Nach Überbrücken lief er sofort wieder. Seitdem springt er jeden morgen und Abend an. Anlasser dreht für meinen Geschmack zu langsam. Aber die Batterei ist auch schon ca. 5 Jahre alt. Ich werde diese mal vorsorglich tauschen. Allerdings leuchtet nun auch schon seit 4 Tagen permanent "check engine" - was kann ich tun ? Erstmal Batterie tauschen und dann Fehlerspeicher auslesen ?

Danke für eutre Tipps.
 
gute idee! Fehlerspeicher auslesen und dan kannst du immer noch die batterie tauschen!
 
nach Batterietausch erlisch die "check engine" Leuchte ? Oder sollte ich zusätzlich noch Fehlerspeicher auslesen lassen ?
 
mann will ja wissen wieso Check engine leuchtet :) !! desswegen würde ich zu erst den fehlerspeicher auslesen und dan batterie tauschen!
 
Batterie 5 Jahre alt? Sowieso tauschen!
Wenn CE andere Ursache hatte, wird es wiederkommen...
dann kann man immer noch den Fehlerspeicher auslesen.
 
...und wie wäre es, die Batterie zu laden und dann anschließend mal prüfen zu lassen?

Wenn der Wagen beim Starten ( oder Fremdstarten ) eine Unter bzw. Überspannung abgekommen hat, dann ist das sicher der Grund für die "Check Engine" Meldung. Trozdem bitte auslesen lassen !
 
Das nützt nichts wenn die Batterie inzwischen einen zu hohen Innenwiderstand oder zugeringen Kaltstartstrom hat. Es geht bei den CE-Meldungen häufig um ein Absacken der Spannung beim Starten. Da hilft es nix wenn die Batterie voll ist und lange orgeln kann.
 
Hallo zusammen !
Ich war länger nicht hier....

Subjektiv drehte mir der Anlasser eh zu langsam. Batterie wie gesagt mind. 5 Jahre alt. Ich habe sie getauscht, "CE" leuchtet nicht mehr und der Anlasser dreht auch wieder normal ! Dafür jetzt nach jedem starten "Batterietausch Fernbedienung"... - damit ist doch das Funkteil für die ZV gemeint, nehme ich an... - das leuchtet jetzt bei BEIDEN Schlüsseln jeweils nach dem starten auf und zwar seitdem die Batterie neu ist... Zufall ???? - irgendwelche Vorschläge ?

Vielen Dank schonmal !
 
Hallo,

Vorschlag: Batterie in den Handsendern tauschen!

Grüße!
 
Ist doch aber ein seltsamer Zufall dass in beiden Handsendern die Batterien leer sein sollen, exakt seit dem die neue Batterie drin ist, oder ?
 
Zurück
Oben