check engine und fehlercode 429 BO

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Danke
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hallo beisammen,
bei meinem 9000 cs bj. 1992 mit 145 gesaugten ps leuchtet
check engine ab und zu auf.
beim freundlichen saab händler wurde der fehlercode "429 BO" bei eingeschalteter zündung gefunden.
sobald der motor lief, war der fehler weg und kehrte nach dem abstellen wieder zurück.
und jetzt kommts: der fehler lautet im klartext: zu niedriger basisdruck (und das beim sauger!!)

hat da der mechaniker was verwechselt?
wer kann das entwirren ?

dank und gruss theo
 
Fehlercode find ich nicht

Hallo
Finde in meinen schlauen Büchern keinen fehlercode mit dem Format..
Die sind alle länger;o( Hat der mit ISAT oder Tech2 ausgelesen?

Zu geringer Basisdruck kann tatsächlich auftreten, wenn z.B irgendwo was undicht ist...
Zum Beispiel das pop-up ventil beim Gas Wegnehmen..oder ein leck beim Intercooler...
Hast Du evtl was an der Abgasanlage gemacht oder das Steuergerät getauscht...
Beim Wechsel der Komponenten zwischen Kat und nicht Kat Versionen tritt so ein problem auch manchmal auf...
Mess doch mal den Basisdruck...
Wenn Du Dir ein Manometer besorgen kannst... Dann prüf mal welchen Basisdruck Du hast...

Fahre im 3 gang unter 1500/min
Vollbeschleunigung durchführen
bei ca 3000/min vollgas geben und abbremsen gleichzeitig, damit Du
die Belastung bei ca 3000 /min hälst...
Mit KAT soltest Du nun einen Wert von ca. 0,35 +- 0,03 bar fahren...
(Werte vom 2.0L ... aber ich denke die Druckwerte sind ähnlich..)


Hoffe das hat geholfen...

Karl
 
Re: Fehlercode find ich nicht

KarlKoch schrieb:
Hallo

Zu geringer Basisdruck kann tatsächlich auftreten, wenn z.B irgendwo was undicht ist...
Zum Beispiel das pop-up ventil beim Gas Wegnehmen..oder ein leck beim Intercooler...
Hast Du evtl was an der Abgasanlage gemacht oder das Steuergerät getauscht...
Beim Wechsel der Komponenten zwischen Kat und nicht Kat Versionen tritt so ein problem auch manchmal auf...
Mess doch mal den Basisdruck...
Wenn Du Dir ein Manometer besorgen kannst... Dann prüf mal welchen Basisdruck Du hast...

Fahre im 3 gang unter 1500/min
Vollbeschleunigung durchführen
bei ca 3000/min vollgas geben und abbremsen gleichzeitig, damit Du
die Belastung bei ca 3000 /min hälst...
Mit KAT soltest Du nun einen Wert von ca. 0,35 +- 0,03 bar fahren...
(Werte vom 2.0L ... aber ich denke die Druckwerte sind ähnlich..)


Hoffe das hat geholfen...

Karl

@Karl,ich will ja nicht klugscheißen :lol: aber:

1. ist der thread schon asbach uralt :?:
2. ist der oben beschriebene fehler bei einem SAUGER aufgetreten :!:

also "augen auf, beim eierkauf" ;)

übrigens kann der fehler "zu geringer basisdruck" vom Atmosphärendrucksensor stammen, der ist auch in nem sauger drinnen. er befindet sich an der spritzwand und misst das druckgefälle/druckverhältniss zwischen ansaugtrakt und aussendruck.

fette grüße balze
 
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