Check engine beim Diesel

Registriert
08. Juli 2006
Beiträge
6
Danke
1
SAAB
9-5 II
Baujahr
2008
Turbo
TiD
Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich und mein kleines Problem erst einmal kurz vorstellen. Meine Frau und ich fahren seit Jahren Saab. Angefangen haben wir mit einem gebrauchten 900 II 6 Zylinder. Waren super zufrieden, doch dann ging der Rückwertsgang kaput. Den Wagen haben wir beim Saab-Händler in Zahlung gegeben und einen gebrauchten 900 II Coupe genommen. Den fährt unsere Tochter jetzt noch. Meine Frau fährt zur Zeit einen 9-3 Cabrio und ich habe mir dieses Frühjahr einen gebrauchten 9-3 2.2 Tdi gekauft, leider macht der jetzt einige Probleme. Der Wagen ist Bj 2001 und hat jetzt 192.000 km runter. Leider leuchtet neuerdings die check engine Lampe. Das Handbuch sagt was von Zündanlage. Aber beim Diesel??? Den Luftmengenmesser hinter dem Luftfilter habe ich schon mal ausgebaut und mit Bremsenreiniger Spray gereinigt. 50 Km war Ruhe, jetzt leuchtet die Lampe wieder und der Motor riegelt bei 3000/min ab. Wenn ich den Schlauch vom Luftfilter abmache und der Motor bekommt ungefilterte Luft (mach ich nur ganz kurz, will den Motor ja nicht ruinieren) geht die Lampe aus und die Leistung ist wieder da. Kennt jemand das Problem?? Wer kann mir helfen??
Ach ja, da ist noch was. Ich habe mir für meinen Laptop ein Programm zum auslesen der Fehlercodes gekauft. Wo ist denn der OBD2 Stecker bei 2.2 TDI?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Hallo,

könnte das, jetzt mal ins Blaue getippt, ein verdreckter Luftfilter sein?

Unter dem Lenkrad kurz über den Pedalen ist eine Schnittstelle, durch eine Plastikkappe verdeckt. Die könnte der gesuchte Stecker sein.

Gruß
Henning
 
Hallo Danke für den Tip mit dem Stecker, werd gleich mal nachschauen ob der dort ist.

Zum Luftfilter, nein, der ist ganz neu.
Vielen Dank für den Tip
 
Ich habe das selbe Fahrzeug und das selbe Problem. Bei mir ging danach der Turbo hoch. Jetzt hab ich neuen Turbo, neuen LMM, neuen Luftfilter und das Problem besteht nach wie vor noch. bis jetzt konnte noch keine Werkstatt weiterhelfen. Alleine dieses Jahr über 2000 Euro.
 
J.J.Mazzy schrieb:
Ich habe das selbe Fahrzeug und das selbe Problem. Bei mir ging danach der Turbo hoch. Jetzt hab ich neuen Turbo, neuen LMM, neuen Luftfilter und das Problem besteht nach wie vor noch. bis jetzt konnte noch keine Werkstatt weiterhelfen. Alleine dieses Jahr über 2000 Euro.

Interessant! Ich hatte ähnliche Probleme als mein Wagen neu war. Auf Garantie 2mal den Turbolader getascht (allerdings habe ich noch den ersten LMM, KM-Stand 84.500) und unabhängig davon Check-Engine!
Nach etlichen Werkstatt-Aufenthalten (in verschiedenen Werkstätten) wurde das Problem letztlich durch Aufspielen einer neuen Software gelöst (bis heute, toi toi toi)!
 
Problem gelöst?

Hallo zusammen,
habe die Sommermonate genutzt um mich ein wenig mit dem Problem auseinanderzusetzen. Folgende Maßnahmen habe ich durchgeführt:
1. Die Unterdruckdose für die Verstellung des Turboladers mit w40 Öl geschmiert. Der Schieber ging schwer.
2. Luftmesser mit Bremsenreiniger eingesprüht.
3. Gummischlauch zum Turbo hatte einen Riß. Diesen mit Fahrradflickzeug geklebt.
Jetzt ist Ruhe. Alles geht wieder.
Kontrolliert mal den Schlauch. Ich glaube, wenn der Nebenluft zieht kommt das Problem.
Gruß
Professor
 
Zurück
Oben