Cabrioverdeck die 99zigste

Registriert
06. Sep. 2006
Beiträge
31
Danke
1
Hi Leute,

nun hat es mich auch erwischt. Heute, schön warm, wollte ich ganz normal das Verdeck öffnen. Ging auch ganzn normal bis sich der Verdeckdeckel öffnen sollte.

Fehlermeldung: Dachsystem prüfen

Der Motor vom Verdeckdeckel rührte sich nicht, also kein klackern! Die ganze Prozedur habe ich dann 10 mal gemacht und plötzlich ging der Deckel auch auf. Jedoch wurde dann der weitere Vorgang mit der gleichen Meldung wieder abgebrochen. Es hörte sich so an als ob der Motor der die Heckscheibe hebt gar nicht mehr aufhören wollte zu laufen und wurde dann durch den Widerstand des Daches abgewürgt. Für das Schließen musste ich dann ebenfalls mehrfach probieren. Und war froh das Dach auch wirklich wieder zu zu haben!

Da der Fehler so plötzlich auftauchte habe ich den Verdacht auf einen defekten Microschalter. Ich habe allerdings nur die zwei für die Verdeckverriegelung gefunden. Ich bitte um Eure Meinung und Rat.

Vielen Dank sagt sunny

------------------------------------------

900 II, 2,5 V6 Cabrio Bj 95
 
Hallo, willkommen im Club! :eek:
Also, ganz habe ich deine Beschreibung nicht verstanden.
Das Verdeck begann normal zu öffnen, d.h. der 5. Spriegel (Heckscheibe) hob sich zunächst normal, dann blieb aber der Verdeckdeckel geschlossen, ohne jedes Geräusch. Richtig?
Wie ging es dann weiter? Hast du das Verdeck wieder komplett verschlossen? Oder nur den Schalter 10x hin- und herbewegt, bis es dann irgendwann weiterging, d.h. der Verdeckdeckel sich hob (vollständig?).
Was du dann schreibst verstehe ich nicht richtig. Anschließend senkt sich doch der 5. Spriegel in das Staufach und dabei nimmt der Hauptmotor dann das restliche Verdeck mit. Meinst du, daß sich das Verdeck vorne nicht gehoben hat und dabei das ratternde Geräusch am Motor des 5. Spriegels (oder des Hauptmotors??) auftrat?
Wenn diese meine Vermutung stimmt, solltest du zunächst prüfen, ob das Gestänge irgendwo verbogen ist oder sonst mechanisch etwas klemmt.
Ansonsten geht deine Vermutung schon in die richtige Richtung, wobei ich dabei eher an fehlerhafte/verstellte Potis denken würde.

Ursächlich für das anfängliche Nichtheben des Verdeckdeckels könnte eine klemmende Verrigelung oder ein mechanisches Problem des Verdeckgestänges, das dem 5. Sprigel nicht folgen "will", (zwar kein Rattern, vielleicht aber leises klackendes Geräusch hörbar?) oder auch ein fehlender elektrischer Kontakt sein. Bei mir war es mal der Schalter in der Mittelkonsole selbst, dessen Kontakte verdreckt/verschmort waren. Er wurde von meiner freundlichen Saabschmiede -nein, nicht etwa teuer ersetzt! - gereinigt und funktioniert seit einem Jahr wieder tadellos :smile: <klopfaufholz>.

Beim 95er Modell gab es einige spätere Modifikationen, von denen eine auch das Gestänge betrifft und zum Nichtöffnen des Verdecks führen kann - du solltest mal nachschauen, ob dies bei deinem Auto gemacht wurde. Hinweise dazu findest du hier.

Weitere allgemeine Hinweise zu Problemen mit dem Verdeck, die dir vielleicht weiterhelfen können, hier.

Wenn deine Inspektion keinen mechanischen Fehler zeigt, kann dir wahrscheinlich nur jemand mit einem Tech2 helfen, die Fehler auszulesen und gezielt danach zu suchen.

Viel Glück dabei! patapaya
 
Hallo Leute,
Lieber Patapaya,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das Verdeck begann normal zu öffnen, d.h. der 5. Spriegel (Heckscheibe) hob sich zunächst normal, dann blieb aber der Verdeckdeckel geschlossen, ohne jedes Geräusch. Richtig?

Ja richtig. Der Prozess wurde abgebrochen und die Fehlermeldung angezeigt. Da es ja gar nicht weiter aufging habe ich dann versucht zu schließen. Aber nichts passierte. Nicht ganz so toll wenn man mit dem Wagen auf der Straße steht und die Heckscheibe ist hochgeklappt (fährt der Wagen dann überhaupt?). Klar dann habe ich ein par mal den Schalter bewegt. Nach einigen Versuchen ging dann der Verdeckdeckel auf. Bis es wiederum abgebrochen wurde. Der Schließversuch war zunächst negativ.

Rein mechanisch ist alles soweit wie vor dem Defekt.

Was mich aber besonders stutzig macht ist jedoch, dass der 5.Spriegel bis an den "Anschlag" auffährt. Also gar keine elektrische Abschaltung erfährt sondern quasi abgewürgt wird. Ich habe in die Beschreibung/Link (Danke) geschaut, kann aber trozdem nicht so genau erkennen wo die Potentiometer oder noch weitere Microschalter sitzen die der Steuerung sagen wo sich das Verdeck gerade befindet.

Grüße

sunny
 
ich weiß jetzt nicht ob ich es richtig verstanden habe (heckscheibe bleibt oben) : Falls es so ist das die Abdeckung runterfährt nur das letzte teil vom Dach mit der Scheibe nicht, kann daran liegen das der Microschalter nicht das Signal "Abdeckung geschlossen" erhält. Wenn du dann auf die Abdeckung drückst müsste der letzte Teil auch runtergehen . In diesem fall musst du die kleinen Metallclips am Schalter einfach hochbiegen ( vorsichtig, damit nichts bricht) und alles ist paletti. Andernfalls sorry , habe ich das Problem nicht richtig verstanden
 
Hallo sunny,
Was mich aber besonders stutzig macht ist jedoch, dass der 5.Spriegel bis an den "Anschlag" auffährt. Also gar keine elektrische Abschaltung erfährt sondern quasi abgewürgt wird.
Beim Öffnen oder beim Schließen - deiner Beschreibung nach beim Öffnen, richtig? Wie ging es dann beim Schließen weiter - du hast nur geschrieben: "Schließversuch zunächst negativ"
...kann aber trozdem nicht so genau erkennen wo die Potentiometer oder noch weitere Microschalter sitzen die der Steuerung sagen wo sich das Verdeck gerade befindet
Auf der gleichen Site www.saabservices.com findest du auch diese ausführliche Anleitung zur Programmierung des Verdecks mittels Tech2 samt den ganzen overlap- und limit-Einstellungen.
Wie gesagt, was für Tech2 und jemanden, der damit "um kann".

Wenn ich deine Beschreibung mit dem Hochfahren des 5. Spriegels beim Öffnen (! - Habo) aber richtig verstanden habe, dürfte hier der Wert für das elektrische limit nicht geliefert werden und der 5. Spriegel erreicht den mechanischen Anschlag, bevor der Motor abgeschaltet wird. Richtig?! Daß danach nix mehr geht, dürfte ja klar sein.
Also --> das Potentiometer des 5. Spriegels: Sieh dir nochmal im Troubleshooting auf Seite C Problembeschreibung Nr. 3 und die dazugehörigen Lösungsvorschläge an. Das Potentiometer für den 5. Bogen war ebenfalls mal Gegenstand einer Nachbesserung bei den 94/95er Modellen, nachzulesen auf Seite 21ff, dort findest du auch eine Zeichnung des Potis und wo es zu finden ist. Außerdem gab es mal ein Problem mit der Verkabelung des Potis, beschrieben auf Seite 8.
Damit solltest du dich zunächst beschäftigen, ich vermute deiner Beschreibung nach hier den ursächlichen Fehler.

@Habo: in deiner Variante wäre vom SID aber eher die Meldung "Verschlüsse prüfen" zu erwarten, oder? Außerdem habe ich die Beschreibung anders verstanden - s.o.

BTW: Das Auto fährt, egal wie das Dach steht (nur das Dach streikt, sowie das Auto auch nur rollt)! Das vielleicht als klitzekleiner Trost, weil es sieht einfach bescheuert aus :eek: :biggrin:

Gruß, patapaya
 
Hallo sunny,


BTW: Das Auto fährt, egal wie das Dach steht (nur das Dach streikt, sowie das Auto auch nur rollt)! Das vielleicht als klitzekleiner Trost, weil es sieht einfach bescheuert aus :eek: :biggrin:

Gruß, patapaya


Alter schwede, wir reden über die Panik, die man hat wenn das dach "halboffen" verreckt. Und wer das mitgemacht hat weiß, das dies nicht mit einem - er fährt doch trotzdem- ausgestanden ist.
 
Alter schwede, wir reden über die Panik, die man hat wenn das dach "halboffen" verreckt. Und wer das mitgemacht hat weiß, das dies nicht mit einem - er fährt doch trotzdem- ausgestanden ist.
Aber Habo, das mußt du mir doch nicht sagen, wo meine Frau (bei eigentlich funktionierendem Verdeck, nur wegen dieser Panik, es könnte beim Schließen an der Kreuzung streiken) ein goldenes Brautpaar auf dem Weg zur Kirche so richtig unter Wasser gesetzt hat. Das kommt mindestens so gut wie mit halboffenem Verdeck vorfahren, glaub mir :biggrin: !
Ansonsten war diese Anmerkung von mir nicht ernst und auch nicht wirklich als Trost gemeint; nur weil sunny danach fragte: ja, du kommst damit noch von der Kreuzung weg, auch wenn das Dach klemmt! :eek: (<--ist der panisch genug?) :rolleyes:
Gruß patapaya
 
Liebe Experten,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mich in den letzten Tagen mit den möglichen Lösungen zu meinem Problem beschäftigt.

Ich habe die Microschalter und auch das Poti am 5. Spriegel überprüft. Alles machte einen guten Eindruck. Der Fehler blieb aber.

Nach viel Fummelei, d.h. vergeblichen Versuchen auf und zu zu machen, ging dann sogar der Verdeckdeckel nicht mehr auf. Ich kam dann auch nicht mehr an die Elektrik:mad: .

Es blieb mir also nur noch der Weg in die Werkstatt damit die mit dem Tech 2 wenigstens wieder die Motoren bewegen. Das ganze hat dann auch heute stattgefunden. Nach nicht mal 10 Minuten war der Monteur fertigt. Er sagte er war ein Fehler im Steuermodul und hat irgendwelche Parameter neu eingestellt und alles funktionierte wieder wie es sein soll :tongue: .Bis jetzt habe ich so einen Fehler noch nicht gehört. Naja erst mal egal. Ich bin auf jeden Fall heile froh das Dach wieder benutzen zu können. Ich bin mal echt gespannt was als nächstes passiert. Ich fahre den Wagen jetzt 7 Monate und habe alle par Tage ein neues Problem. So langsam nervt es echt. Ist das bei Euch eigentlich auch so?

Zum Dach nochmal ne kurze Frage: Wenn das Dach angehoben wird (erster Spriegel) läuft das heben zunächst ein wenig ruckelig. Gibt es dafür einen Trick oder ist das Serienmäßig?

@patapaya: Ich würde Dir für deine ausführlichen, fundierten und schnellen Antworten 10 von 10 Punkten geben.

Grüße sunny
 
Danke sunny, für deine Rückmeldung! Davon leben wir hier ja schließlich, die Lösungen von Problemen zu sammeln.

Schön, daß jetzt wieder alles funktioniert, und gut, daß du offensichtlich jemanden mit Sachkenntnis und Tech2 in deiner Reichweite hast! Das bestätigt auch meine Ansicht, daß das gelegentlich der einfachste und schnellste Weg ist, die Fehlersuche in eine bestimmte Richtung zu lenken.

Nach nicht mal 10 Minuten war der Monteur fertigt. Er sagte er war ein Fehler im Steuermodul und hat irgendwelche Parameter neu eingestellt und alles funktionierte wieder wie es sein soll :tongue: .Bis jetzt habe ich so einen Fehler noch nicht gehört.
Doch hast du - vielleicht habe ich es nur nicht so richtig ausgedrückt:
wobei ich dabei eher an fehlerhafte/verstellte Potis denken würde...kann dir wahrscheinlich nur jemand mit einem Tech2 helfen, die Fehler auszulesen und gezielt danach zu suchen.
Das meinte ich damit, denn die Werte der Potis werden an das Steuergerät geliefert und teilen diesem mit, in welcher Stellung sich die einzelnen Teile des Verdecks sich gerade befinden und wann die Motoren ein- bzw. abgeschaltet werden müssen. Der Monteur hat mit Sicherheit nur diese Werte im Steuergerät neu eingestellt.

Ich bin auf jeden Fall heile froh das Dach wieder benutzen zu können. Ich bin mal echt gespannt was als nächstes passiert.
Hoffentlich nichts! Aber einen Tropfen Wermut muß ich in deinen Optimismus schon geben: Wenn die Werte im Steuergerät verstellt waren, hat das eine Ursache - meist in mechanischen Problemen, d.h. irgendwas klemmt -> Potis liefern nicht die richtigen Werte -> Verdeck streikt -> beim Versuch, das Verdeck wieder in Gang zu bringen, wird weiter was verbogen/verstellt, bis das Steuergerät gar nicht mehr weiß, was los ist. Also: trotzdem nochmal die erwähnten mechanischen Fehlerursachen ausschließen!

Zum Dach nochmal ne kurze Frage: Wenn das Dach angehoben wird (erster Spriegel) läuft das heben zunächst ein wenig ruckelig. Gibt es dafür einen Trick oder ist das Serienmäßig?
It's not a bug - it's a feature! So wie du es beschreibst, ist es bei mir auch, ich denke, das liegt an den ungünstigen Hebelverhältnissen, wenn das vordere Verdeckteil noch ganz waggerecht liegt. Wenn es nicht richtig hakt oder hängen bleibt oder der Motor gequält klingt, störe dich nicht dran. (Mal sehen, ob andere nochwas dazu schreiben.)

Ich fahre den Wagen jetzt 7 Monate und habe alle par Tage ein neues Problem. So langsam nervt es echt. Ist das bei Euch eigentlich auch so?
Nein, zum Glück nicht! :smile: Also könnte ja bei dir auch irgendwann Schluß sein damit.

Danke vielmals!

Schönes Pfingstfest und viel Spaß bei Offenfahren! patapaya
 
Zurück
Oben