Elektrik Cabrio Verdeck Tod.

Registriert
27. Feb. 2020
Beiträge
130
Danke
42
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Moin.
Verdeck an meinem 900 II Bj.96 ganz normal geöffnet. Dann wollte ich es wieder schließen und: Nix.
Wenn ich den Schalter betätige herscht totale Ruhe. Kein Relais schaltet, kein Motor arbeitet, keine Info im SID. Als wenn kein Strom da wäre. Alle anderen elektrischen Sachen funktionieren. Auch alle vier Fenster.
Hat das Verdeck irgendwo eine eigene Sicherung? Oder hat der Schalter/Relais aufgegeben.

Danke.
 
Und keine Meldung? Und die Fenster fahren auch nicht den 1cm runter, was sie als erstes machen sollten bevor das Dach sich bewegt? Hört sich erstmal nach Taster oder Kabel zum TSAS an. Am besten mit Plan aus WIS durchmessen. Im onlinewis macht er mir den passenden Plan leider nicht auf.
 
Ja, das Verdeck hat mehrere Sicherungen. Die Belegungen stehen üblicherweise auf den Abdeckungen der Sicherungskästen drauf.
Im Motorraum Maxi-Sicherung Nr. 5 und in der Sicherungszentrale an der linken Stirnseite des A-Bretts (Fahrertür) die Nr. 7 und 17.

Einen defekten Schalter hatte ich aber auch schon, bei dem sich damals das Verdeck genauso verhielt - nur glücklicherweise geschlossen. Vielleicht hilft wiederholtes, beherztes Betätigen des ROOF-Schalters?
 
Danke, Danke.
ich werde morgen mal die Sicherungen prüfen und messen ob am Schalter Strom ankommt.
 
F7 ist für die Ansteuerung Dach und Fensterheber. Wenn also die Fenster einzeln fahren und beim Schließen des Daches nicht vorher 1cm runter fahren, dann riecht das stark nach dem Schalter.

Hier der Schaltplanausschnitt, 386 ist die Schaltereinheit, der Block rechts unten das TSAS.

902 1996 Cabrio Dachansteuerung.PNG

Edit: 10 kommt von F7, 8 geht nach Masse.
 
Wenn ich den Schaltplan richtig lese, kannst du den ROOF-Schalter prüfen, indem du ihn ausbaust und abklemmst und am Stecker das gelb/graue Kabel über eine Brücke entweder mit dem gelben oder dem gelb/schwarzen Kabel verbindest - bei einer der beiden Varianten sollte das Verdeck funktioieren, wenn es am Schalter liegt.

upload_2023-7-17_22-19-48.png

Ansonsten die Masseanschlüsse nicht vergessen (unter Fahrersitz, li Kofferraum, B-Säule) und kontrollieren, dass der Notschließschalter hinter der Rücksitzlehne komplett zurückgesetzt ist, und sonst systematisch durchmessen.
@bantansai hat in letzter Zeit ja wiederholt auf Probleme mit den Ansschlusssteckern des TSAS (das StG) hingewiesen - hier mal beide Stecker abziehen, die Kontakte gründlich inspizieren und mit Kontakt61 behandelt wieder aufsetzen.
 
Kleine Ursache, große Wirkung. Dach läuft wieder einwandfrei.
Der Kofferaumdeckel war nicht richtig verriegelt/verschlossen. Anscheinend läßt die Elektrik dann nicht zu, das das Dach sich schließen läßt.
Aber warum wird mir sowas nicht im SID angezeigt? Kann es sein das mein SID nicht zu diesem Cabrio gehört?
Ich habe auch gemerkt das sich der Kofferaum bei geschlossenem Verdeck nicht mehr über den Schalter in der Tür, und auch nicht mehr über den Frosch öffnen läßt, sondern nur noch mit Schlüssel. :hmpf:
 
spätestens jetzt würde ich mich darum kümmern, daß mir jemand das SID auf Cabrio codiert, das hätte es dir angezeigt.
 
...Ich habe auch gemerkt das sich der Kofferaum bei geschlossenem Verdeck nicht mehr über den Schalter in der Tür, und auch nicht mehr über den Frosch öffnen läßt, sondern nur noch mit Schlüssel. :hmpf:

Im Scheibenrahmen, dort wo du das Verdeck verriegelst, sind zwei Microschalter. Diese müssen beide geschlossen melden damit der Schalter in der Tür funktioniert. Der Frosch sollte immer funktionieren. Auch dieses sollte ein korrekt programmiertes SID anzeigen.
Hast du den Schalter mal bei eingeschalteter Zündung ausprobiert?
 
Zurück
Oben