cabrio im winter öffnen

Registriert
28. Jan. 2005
Beiträge
9
Danke
0
habe eine frage, darf man das cabrio im winter nicht öffnen oder doch???

würde mich sehr interessieren, weil im winter gibt es ja auch oft schöne sonnige tage, bzw wenn man in die berge fährt!

bitte um antworten

lg
 
Meinst du jetzt ob es polizeilich verboten ist? Dem ist auf jeden Fall nicht so!

Du kannst offen fahren wann immer du Lust dazu hast, auch wenn es schneit und stürmt.:biggrin:
 
Hallo.

Im Saab-Handbuch steht m. W. nach "VERDECK NICHT UNTER - 5° ÖFFNEN" oder so ähnlich...

Aber obs eher der Hydraulik/Elektrik schadet oder dem Dach selbst, kann ich dir nicht sagen...

Gruß

Martin
 

Anhänge

  • winter2kl.jpg
    winter2kl.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 30
Ich würde es bei den Temperaturen nicht öffnen - es sei denn, der Wagen steht in einer warmen Garage!
Bei den niedrigen Temperaturen ist der Verdeckstoff ziemlich steif, bei zusammenklappen könnten Risse entstehen!
Außerdem ist die Hydraulikflüssigkeit sehr zäh!

Liebe Grüße
 
danke für euere antworten, aber ich hab gehört das die heckscheibe dann springt oder kaputt geht, ist das so???? ich krieg in 2 monaten ein 902 cabrio BJ 95 und will es nicht gleich kaputt machen weil ich mit offenem dach fahren will

lg
 
früher, als es noch richtige Winter gab...

Wenn nicht grad 'ne 10 cm Schneeschicht auf'm Verdeck liegt oder der Stoff gefroren/nass ist kann man m.E. das Dach immer öffnen.

Der Hydraulik dürften Temparaturen ab 0° nix ausmachen, ist recht stabil ausgelegt

Gruß Jan, Ex 902 Cab

PS.: Ich selbst hab' das Dach erst ab 15° offen, drunter isses doch recht zügig bei Überlandfahrten.
Für kältere Temperaturen empfehle ich ein Windschott, auch wenn das unter Puristen verschmäht wird. :biggrin:
 
früher, als es noch richtige Winter gab...

Wenn nicht grad 'ne 10 cm Schneeschicht auf'm Verdeck liegt oder der Stoff gefroren/nass ist kann man m.E. das Dach immer öffnen.

Der Hydraulik dürften Temparaturen ab 0° nix ausmachen, ist recht stabil ausgelegt

Gruß Jan, Ex 902 Cab

PS.: Ich selbst hab' das Dach erst ab 15° offen, drunter isses doch recht zügig bei Überlandfahrten.
Für kältere Temperaturen empfehle ich ein Windschott, auch wenn das unter Puristen verschmäht wird. :biggrin:

Moin,

also der Hydraulik vom 900/II macht es bestimmt nix aus, wenn man es bei kalten Temparaturen öffnet, da der 900/II kein hydraulisches Verdeck hat.

Aber auf jeden Fall läuft bei Kälte jede Mechanik zäh und verschleissfreudig, daher habe ich immer auf das Öffnen meines Verdecks bei Temperaturen unter 10 Grad verzichtet.

Aber offen fahren an einem klaren Wintertag ist ein Traum!

Ich habe aber den Vorteil, in der Garage öffnen und schließen zu können. Aber ob mir mein Verdeck das deswegen mit einem längeren Leben oder einem späteren Verdeckmotortod dankt, bleibt noch abzuwarten.

10 Jahre hat es jetzt aber schon durchgehalten.

Gute Pflege, Herr Doktor??

Viele Grüße und viel Spaß!

Andreas
 
danke für euere antworten, aber ich hab gehört das die heckscheibe dann springt oder kaputt geht, ist das so????

Ich denke das gilt für Cabrios mit Kunststoffheckscheibe - also NICHT für Saabrios (die haben Glasscheiben) :wink:

Martin
 
Wenn nicht grad 'ne 10 cm Schneeschicht auf'm Verdeck liegt oder der Stoff gefroren/nass ist kann man m.E. das Dach immer öffnen.
Das dürfte der entscheidende Punkt sein. Gefrorener Stoff ist tabu fürs Öffnen, so sehr die Wintersonne auch locken mag, und auch nasse Verdecks sollten ja zu bleiben! Ansonsten sollte nichts dagegen sprechen solange keine sibirische Kälte herrscht (stimmt, die Bedienungsanleitung sagt: nicht unter -5°C, aber das wird im Zuge der globalen Erwärmung ja immer seltener werden, und wer fährt schon nach Kamtschatka?!), und wenn das Auto in einer Garage steht, gibt es glücklicherweise gar nichts, was einen davon abhalten kann, weder bei elektrischem noch hydraulischem Verdeck!
 
Elektrohydraulisches Verdeck...

@ hydraulisches Verdeck, hatte bei der Antwort mehr den 901 im Kopf...
Beim 902 nie genau gekuckt, ab wann wurde denn wieder auf Hydraulik umgestellt?

Der 9³ hat wieder Hydraulik...:confused:
 
Zurück
Oben