Cabrio Dachwechsel selbstgemacht

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo an alle Frischluftsaabler
ich habe im Selbstversuch und ohne Erfahrung aber mit handwerklichem Geschick und viel Zeit an meinem 900er softturbo die Dachhaut gewechselt und biete hiermit einen Erfahrungsaustausch an.
Ich bin mal gespannt welche Fragen auftauchen !
Es ist wohl ein sehr gutes und aktuelles Thema.

Also legt mal los !


Gruß Schwabe
 
Mich würd mal interessieren, wie lange es komplett gedauert hat, ob es optisch wie vorher/original aussieht und ob alles noch tadellos funktioniert und keine Pfeifgeräusche (auf der BAB) dazugekommen sind.
 
Gute Frager schauen sich immer beide Foren an ;-)
Meine Fragen wären:
1 Wo hast Du die Oberhaut gekauft und was hat sie gekostet?
2 Waren die Gummihaut und der Himmel nicht verschlissen (mein Himmel hat auch seitlich abschürfungen)?

Gruß, Bernd.
 
Hmmmm in beiden Forum´s das selbe zu schreiben hat keinen sinn - ich denke ich mache mal hier weiter !?

1. Die Dachhaut habe ich bei E-Bay gekauft (Sofortkauf) es ginbt 2 Anbieter, ich denke die Qualität dürfte ähnlich sein und der Stoff kommt eh aus der selben Maschine, ich habe mich für CAR BEAUTY http://www.carbeauty.de/
bei München entschieden und von dort aus per Telefonhotline (Handynummer vom Chefe) auch immer gut unterstütz worden (auch am WE) die Haut hat 530.- Euros gekostet (weil grün - in schwarz 490.-), der Zuschnitt war tadellos incl. vorderem Dichtwulst aber ohne Heckfenster - das habe ich dringelassen weil noch OK. CAR BEAUTY macht auch Montage die kostet dann ca. 500 Euros

2. zum Wechsel sollte man sich als unerfahrener 1 Woche Zeit lassen (wenn nur abends gearbeitet wird) um nichts zu überstürzen wenn man mal nicht weiterkommt und auch zwischen den Schritten den Kleber (ich habe Sikaflex 221 verwendet) mal trocknen zu lassen.
Hinzu kommen Arbeiten wie z.B. Reinigung, Rostbeseitigung und Konservierung usw.

3. meinen Himmel habe ich nicht gewechselt - wenn man das macht muß man das Gestell relativ abmontieren und alles neu einstellen - schwitz - schwitz besser beim Profi (der wollte übrigens 1700.- Euros)

4. Pfeifgeräusche sind vergleichbar mit vorher also Original aber 13 Jahre alt - Bilder werde ich bei Gelegenheit nachreichen aber ich bin sehr zufrieden mit mir !!!! (selbst überrascht) (;-)) stop halt es gibt einen Unterschied ! der aufgeschraubte Wulst oben auf dem Dach bei der Kante zum Heck fehlt jetzt - aber ich werde ihn nachrüsten sobald ich mal Zeit habe ist halt eine Fummlerei Ihn mit grünem Stöff zu beziehen and laut CAR BEAUTY wird er nicht mehr benötigt.

Sooooo

also mehr Fragen bitte !!!
 
schwabe 900 Cabrio schrieb:
.... stop halt es gibt einen Unterschied ! der aufgeschraubte Wulst oben auf dem Dach bei der Kante zum Heck fehlt jetzt - aber ich werde ihn nachrüsten sobald ich mal Zeit habe ist halt eine Fummlerei Ihn mit grünem Stöff zu beziehen and laut CAR BEAUTY wird er nicht mehr benötigt.
....

Wie soll das gehen? Die Verdeckhaut wird im oberen Bereich doch mittels dieser Leiste gespannt :shock:
Wie ist dies denn alternativ gelöst?

Der Preis entsprich aber den üblichen (besseren)Sonnenland-Angeboten
die Billig-Lösung aus Amiland kostet so um die 350 EUR.
Der angegebene Montagepreis ist auch im (unteren) Rahmen.

Hier in HD habe ich ein Vergleichsangebot, Stand 11/03 eines renomierten Spezialisten:

Verdeck komplett MIT Scheibe (!) in Sonnenlandqualität, schwarz, EUR 670
plus 450 EUR Montage.
Gegen ca. 250 EUR Aufpreis schneidet dieser Anbieter auf Wunsch das Verdeck auch komplett zu, d.h. fertigt speziell für den Wagen!

Aber ich bin gespannt auf Deine Bilder
 
Servus klaus, servus Schwabe,

auch der Heidelberger Preis des "renommierten Spezialisten" erscheint mir durchaus angemessen: Gibst du mir/uns vielleicht die Adresse?

"...Gegen ca. 250 EUR Aufpreis schneidet dieser Anbieter auf Wunsch das Verdeck auch komplett zu, d.h. fertigt speziell für den Wagen! ..." :idee:

Entschuldige meine Unkenntnis, aber wozu? Saabs verwinden sich zwar, aber sind doch keine handgefertigten (Opel-)Bitter, die je nach Fahrzeugseite ein, zwei Zentimeter länger/kürzer als die jeweilig andere sind. :shock:


Ich überlegte mir auch car-beauty in Garching, hatte allerdings bisher weder Gutes noch Negatives von denen gehört! Insbesondere schwebte mir eine Komplettlösung (mit Scheibe, in Sonnenland "blau" und mit Himmel) vor.

"... 3. meinen Himmel habe ich nicht gewechselt - wenn man das macht muß man das Gestell relativ abmontieren und alles neu einstellen - schwitz - schwitz besser beim Profi (der wollte übrigens 1700.- Euros)..."

Ist denn der Austausch auch des Himmels wirklich für einen Profi so ein (teurer) Act?
Grüße
Andreas
 
Mich hat das Angebot des individuellen Zuschnitts auch erstaunt, aber
anscheinend lässt sich die Passform halt doch noch optimieren.
Allerdings habe ich ein Verdeck (im Standard-Zuschnitt) gesehen, das er montieet hat und das fand ich schon sehr gut.

Die Adresse kommt per pn
 
mein dach ist alt aber dicht. bin im letzten jahr in einen wolkenbruch geraten. alles staubtrocken. aber irgendwann wirds erneuert, weil es optisch nicht mehr so schon aussieht. (bj 91) aber ich werds dann machen lassen. ist mir zuviel fummelei........... :D ;) gruss eldee
 
War bei der Oberhaut eine Anleitung zum Einbau dabei...

....oder hast Du diese auf gut Glück eingebaut. Also, ohne irgendeine Anleitung würde ich es mir nicht so ganz zutrauen.
Gibt es in irgendeinem Handbuch dazu eine Anleitung, also original Saab Buch oder Bentley, usw...

Gruß .
 
Ja, es gibt ein Originalbuch von Saab, schwabe, kannst Du uns sagen, wie wichtig es für den Wechsel war, oder hat es einfach zum seelischen Komfort beigetragen, es zu haben?
Gruß Peter
 
Zurück
Oben