Cabrio: alle 4 Scheiben auf einmal betätigen

Registriert
24. Sep. 2004
Beiträge
4.873
Danke
401
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Hi 9.3-III Fahrer,

ich habe ja jetzt (wie fleissige Forumsleser wissen) einen Ersatzwagen von Saab bis mein neuer Gelber fertig ist.
Es ist ein 9.3-III Cabrio, nocturnblau mit hellem Leder.

Und ich habe was entdeckt:
Der 9.3-I hatte diesen praktischen "Alle 4 Scheiben auf einmal betätigen"-Knopf.
Beim 9.3-III fand ich den zuerst nicht, aber Kommissar Zufall half mir:
Der Roof-Button übernimmt diese Funktion!

Wenn das Dach offen ist:
Nochmal auf ÖFFNEN tippen und alle Scheiben fahren runter. Wieder auf ÖFFNEN tippen und alle fahren wieder hoch.

Wenn das Dach zu ist:
Nochmal auf SCHLIESSEN tippen und alle Scheiben fahren runter. Wieder auf SCHLIESSEN tippen und alle fahren wieder hoch.

Die Richtung des Antippens ist wichtig, weil man ja nur die Scheiben öffnen/schliessen will und nicht gleich das Dach :biggrin:

Aber das habt ihr sicher auch schon entdeckt, oder?
(Oder es steht gar in der Bedienungsanleitung , aber wer liest die schon?)
:rolleyes:

Martin
 
Und wann und wie gehen die Türen auf?
 
STRG-ALT-ENTF :biggrin:

Aber ich muss sagen, dass (kenns ja nur vom 9-3I) wirklich eine ganz nette Funktion ist. Auch wenn der Spannungsabfall dabei ziemlich drastisch ist. Wie ist das beim "neuen"? Wird da das Licht auch dunkler? :confused:
 
Auch wenn der Spannungsabfall dabei ziemlich drastisch ist. Wie ist das beim "neuen"? Wird da das Licht auch dunkler? :confused:
Da hab ich nicht drauf geachtet. Und beim 9.3-I hab ichs nur bei laufendem Motor benutzt...
 
Meine Aussage bezog sich ebenfalls auf "laufenden Motor"
 
STRG-ALT-ENTF :biggrin:

Aber ich muss sagen, dass (kenns ja nur vom 9-3I) wirklich eine ganz nette Funktion ist. Auch wenn der Spannungsabfall dabei ziemlich drastisch ist. Wie ist das beim "neuen"? Wird da das Licht auch dunkler? :confused:

Ich hab' mir bei meinem CC so ein Komfortmodul eingebaut, das öffnet und schliesst auf Knopfdruck die Fenster (ok sind nur zwei...) ohne gross merkbaren Spannungsabfall.

Beim CV mache ich immer Fingerakrobatik, meistens schaffe ich nur drei, manchmal aber auch 4 Finger. Geht auch ohne Lichtflackern. Nur wenn ich die Knöpfe zu lange festhalte...
 
Hi 9.3-III Fahrer,

ich habe ja jetzt (wie fleissige Forumsleser wissen) einen Ersatzwagen von Saab bis mein neuer Gelber fertig ist.
Es ist ein 9.3-III Cabrio, nocturnblau mit hellem Leder.

Und ich habe was entdeckt:
Der 9.3-I hatte diesen praktischen "Alle 4 Scheiben auf einmal betätigen"-Knopf.
Beim 9.3-III fand ich den zuerst nicht, aber Kommissar Zufall half mir:
Der Roof-Button übernimmt diese Funktion!

Wenn das Dach offen ist:
Nochmal auf ÖFFNEN tippen und alle Scheiben fahren runter. Wieder auf ÖFFNEN tippen und alle fahren wieder hoch.

Wenn das Dach zu ist:
Nochmal auf SCHLIESSEN tippen und alle Scheiben fahren runter. Wieder auf SCHLIESSEN tippen und alle fahren wieder hoch.

Die Richtung des Antippens ist wichtig, weil man ja nur die Scheiben öffnen/schliessen will und nicht gleich das Dach :biggrin:

Aber das habt ihr sicher auch schon entdeckt, oder?
(Oder es steht gar in der Bedienungsanleitung , aber wer liest die schon?)
:rolleyes:

Martin

geht bei meinem (leider) nicht
:mad:
 
Hi zusammen,

geht bei meinem genauso. habe es ohne Bedienungsanleitung durch Zufall entdeckt. Spannungsabfall kann ich nicht beobachten, habe Xenonlicht, und da merkt man das nicht so.

Grüsse aus dem Sauerland
Willie
 
Wenn das Dach offen ist:
Nochmal auf ÖFFNEN tippen und alle Scheiben fahren runter. Wieder auf ÖFFNEN tippen und alle fahren wieder hoch.

Wenn das Dach zu ist:
Nochmal auf SCHLIESSEN tippen und alle Scheiben fahren runter. Wieder auf SCHLIESSEN tippen und alle fahren wieder hoch.
Bähh, das wär aber gar nix für mich. Ich vertue mich doch so schon ständig in der Richtung der Tasten. Son Quatsch nur um einen Schalter einzusparen :mad:.

Flemming
 
gibt es eine solche Funktion auch in einer Limousine?
Es stört ein bischen das ich zwar die Fenster mit einem Tipp ganz runterfahren kann aber beim hochfahren muss ich den Heber die ganze Zeit halten bis das Fenster oben ist!:frown:
Das kann ganz schön nerven...
 
Nee da gibt es so etwas zumindest standardmäßig nicht. Man kann beim Neuwagen die Komfortbedienung bestellen - auch im Comfortpaket - dann geht es auch per antippen nach oben, oder durch gedrückthalten des Abschließknopfes am Schlüssel. Inwiefern man das nachrüsten kann weiß ich nicht.
 
Wäre ja mal ne tolle Frage an die Gemeinde:smile:

Was kostet die Nachrüstung der Komfortbedienung (fenster runter mit FB) für den 9.3???
 
Moin,

also der hier beschriebene Trick mit den Fensterhebern über die Dachtaste funktioniert bei mir auch nicht (9-3 Cab Bj. 07). Hab ich heute morgen ausprobiert.

Grüsse, Micha
 
Zurück
Oben