Bypass-Valve

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Moinsen

Frage: Ich denke das mein Bypass-Valve so langsam das zeitliche gesegnet hat. Jedenfalls macht es deutliche geräusche wenn sich der Ladedruck aufbaut. Ausserdem geht der Ladedruckzeiger im Schubbetrieb bei hoher Drehzahl nicht bis ans untere Ende der Anzeige sondern verharrt einen guten halben Zentimeter davor.
(Wenn ich KGB glauben schenken darf, und das tu ich, sollte er bis zum unteren Anschlag zurückwandern, sofern das Valve okay ist.)

Nun Frage: Ist es sinnvoll das verstärkte Valve von Bosch zu nehmen oder ergibt sich irgendein Vorteil wenn ich eines von FORGE ordere?

Greets, Kevin
 
Wie bis ans untere Ende der Anzeige? Nur wenn du bei hohen Drehzahlen vom Gas gehst oder? Wenn der Zeiger nicht runter geht könnte es am Bypass Ventil liegen oder wie?

Danke
 
So habe ich die Beschreibung jedenfalls noch im Kopf!
Man möge mich korrigieren!

Jedenfalls handelt es sich um das Valve vor dem "kalten" Turboladereingang mit Verbindung kurz vor das Drosselklappengehäuse.
 
...ja, du hast noch alles richtig »im Kopf«. Kenne das Forge nicht, das verstärkte von Bosch reicht aber allemal. Was soll das Forge besser können? Bestimmt teurer - so what? Bypass soll nur öffnen und schließen - entweder das tut es, oder eben nicht. Im zweiten Fall ist es kaputt (oder die Membrane hält dem Druck nicht stand). Thats all.
 
hallo Kevin: verstärkt heißt nicht, dass sie ewig halten! (Weiß nicht wie alt Vaddi ist) Spar man nicht an der falschen Stelle...
 
Naja, ich habe nicht gerade sowas wie einen Boliden unter der Haube wo der Ladedruck die Klammern vom LLK hochdrückt. Aber das verstärkte Valve wird sicher etwas länger halten wie das Serienteil denke ich.
Und ich fahre auch "nicht mehr" wirklich letzte Rille; entgegen allen anderen Behauptungen zum trotz. (Frag mal Solli!!! Wenn man erstmal einen Ruf hat....... :nuts: )

Ich denke das es das reguläre Valve tun wird. Wollte halt nur wissen ob es beim FORGE irgendwelche Vorteile gibt, ausser das es aus Aluminium ist. Die Membran wird wohl aus dem gleichen Material sein wie von Serienteil.
 
@ KGB

So, hab den Wagen aus der Werkstatt wieder. Das Valve ist 1A! Aber die Zündung war um 5° verstellt. Nun gehts wieder! Neue Zündkerzen drin und Ölwechsel!

Aber ich hätte im Leben niiiiie gedacht das 5° derartig viel ausmachen!
Er läuft sehr viel ruhiger im Leerlauf. Gestern konnte ich nicht richtig testen ob die kleinen "Gedenkpausen" nun weg sind weil die gesammte Strecke nach Hause verstopft war.

Dafür hab ich es heute morgen auf dem weg zu Arbeit ausprobiert.
Meine Referenzstrecke am Morgen ist die Auffahrt in Waltershof richtung Norden.
Ich konnte mir ein "Yeeaha, oh Shit, geht die Sau!" nicht verkneifen!
Im Gegensatz zur vorherigen Zündeinstellung ist aus meinem Motor ein kleiner gutgelaunter Mr. Hyde geworden. Zwar immer noch kein 280 PS Auto, aber der Unterschied ist eklatant!!!!!

Die "Gedenkpausen" sind weg und die Elastizität ist einfach enorm besser geworden.

greets, Kevin
 
Zurück
Oben