Bugatti? Saab? Oder was?

MOK24

Hornisse
Registriert
11. Juni 2003
Beiträge
1.556
Danke
251
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Hallo,

folgenden Text habe ich gerade in einem anderen Forum gefunden. Er stammt aus der Zeitschrift "classic driver":

"Einzigartig im Motorenbau ist die Integration von Klopf- und Zündaussetzer-Erkennung in einem Ionenstromsystem. Weil die Vielzahl der Zylinder systembedingt für hohe Laufruhe sorgen und Gleichlaufdifferenzen bei einem eventuell aussetzenden Zylinder äußerst gering wären, kommt die „Bugatti Ionenstrom-Sensierung“ (BIS) zum Einsatz. Der zum Zeitpunkt der Zündung an jeder Zündkerze fließende Ionenstrom wird damit von einer eigenen Auswert-Sensorik überwacht. Wird eine klopfende Verbrennung oder ein Aussetzer erkannt, leitet das zugeordnete Steuergerät unmittelbar Gegenmaßnahmen wie Zündzeitpunktrücknahme, Zylinderabschaltung oder Reduzierung des Ladedrucks ein. Dazu der Leiter der Bugatti Aggregate-Entwicklung Gregor Gries: „Das Ziel unserer Technik ist, die Höchstleistung des Motors standfest und sauber zu erzeugen.“


Beschrieben wird der Motor des Veyron mit 1.001 PS von VW/Bugatti.


Wo ich jetzt aber das mit der Ionenstrommessung lese : Ist das nicht genau das Prinzip, das Saab bereits seit der Trionic (5 ?) seit Anfang der 90er Jahre einsetzt? Klopferkennung und -Regelung durch Ionenstrommessung?
Was ist da jetzt also so "einzigartig"?
Oder verstehe ich das falsch?

Gruß
Martin
 
naja so ähnlich....

hieß damals aber nicht Bugatti Ionenstrom-Sensierung und somit unwichtig und vorallem es kann nicht von dt. Herstellern und somit unwichtig
 
VW scheint mir gerade auf dem Saab-Trip zu sein.
Die wollen bald nur noch turbo-Motoren einsetzen, ja auch bei den Benzinern.
(siehe Golf GTI, nun Golf GT usw)
Schön dass man JETZT VW für Drehmomentkurven feiert, die Saab vor 15 Jahren beim 2.3 turbo schon hatte...
Aber das kennt man ja (siehe z.B. Seitenaufprallschutz usw)
 
...völlig richtig. Hinzu kommt in diesem Fall aber auch das Wort an sich. Man lassen es sich einmal auf der Zunge zergehen: I-Onen-Strom-Sys-tem... Klingt doch irgendwie nach Raumschiff-Enterprise (obwohl auch hier mehr Spätsiebziger...) Jedenfalls weiß Otto-Normalbürger-und-von-Bugattiträumer sicher nicht, was Ionen sind. Und genau, ja, thats it: Heute kommt es schon nicht mehr darauf an, wie man *S...ße* verpackt, sondern nur noch, welchen Namen man ihr gibt... (Wie heißen Vertreter und Staubsaugerverkäufer heute noch mal?)
 
Strom fliesst eigentlich immer in Form von Elektronen oder Ionen.
 
Ja, aber erklär das mal den Leuten, die Scart-Kabel nur kaufen, wenn auch draufsteht "voll digitaltauglich".
 
digitaltauglich ist ueberhaupt eins der Ueberwoerter...

man kann es auch mit "billiger" uebersetzen.

//To
 
Moin Kinners,
was sollich euch sagen? Einer der nicht unmaßgeblichen Entwickler des Bugattimotors fährt selbst drei Saabs. Is doch wohl eine super Inspirationsquelle! :00000299
Gruß, Hannes
 
Einer der nicht unmaßgeblichen Entwickler des Bugattimotors fährt selbst drei Saabs.

Danke für die Info. Das erklärt dann in der Tat alles.
Zahl VW/Bugatti jetzt Lizenzkosten an Saab ? :00000504
:00000284
 
Seit Jahren in Serie...

Eine ähnliche Meldungs gab es wohl auch Ende 2004 zum BMW M5 in der mot. In Heft 03/2005 war dann ein Leserbrief aus Schweden zu finden. Mir ging er 'runter wie Öl... :00000504

Grüße vom Troll
 

Anhänge

  • mot2005-03_100_744.pdf
    41,7 KB · Aufrufe: 40
Hehehe .... :00000449
 
Hallo Troll

Danke für den Link...geht wirklich runter wie öl.....
da sieht man mal wieder wie gut dass gewisse Zeitschriften recherchieren und arbeiten.
 
@Audi/VW: Aber mehr als 200 PS bei einem Verbrauch um 9 Liter haben sie noch nicht geschafft... ;-)
Zumindest nicht in einem alltagstauglichen Auto.
Es lebe der 9k Aero!
Gruß
Marcel
 
Zurück
Oben