Fahrwerk - Buchsen Querlenker unten

Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.620
Danke
775
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Tach Forum,

im Rahmen meiner Generalüberholung hab ich gerade die unteren Querlenker in der Mangel. Die alten Buchsen waren nicht mehr das Wahre. Hab daher für Ersatz von Skandix gesorgt. Mein Chefschrauber hat mal eben eine eingebaut und sagt, dass die viel zu weich sind.
Hat jemand für mich einen Tipp, wo ich besseres Zeugs herbekomme?
Originalnummer ist 7184443.

Vielen Dank vorab!
 
Wende Dich mal vertrauensvoll an den Saabcommander hier im Forum.
 
Dank dir, ich hab ihm ne PN zukommen lassen. Ist das eigentlich mit den oberen Buchsen, die in das Rohr am Federteller kommen auch so ein Mist? Die hab ich hier von Monroes liegen. Die im oberen Querlenker innen brauch ich glücklicherweise nicht tauschen. Die sind noch gut
 
Dank dir, ich hab ihm ne PN zukommen lassen. Ist das eigentlich mit den oberen Buchsen, die in das Rohr am Federteller kommen auch so ein Mist? Die hab ich hier von Monroes liegen. Die im oberen Querlenker innen brauch ich glücklicherweise nicht tauschen. Die sind noch gut

meines wissens seit jahren nicht lieferbar :confused:
buchsen querlenker oben tauschen macht keinen spaß ... sei froh das sie ok sind
 
Völlig richtig: die am Federteller hab ich über Teilehaber... Sonst nirgendwo zu bekommen.
Ja die Querlenker liegen eh gerade alle aufm Tisch, da Motor draußen. Jetzt wäre es ein leichtes, aber bei der Qualität bin ich auch froh...ImageUploadedByTapatalk1436959064.283693.jpg
 
wenn eh alle draussen sind mach halt oben auch neu...eine vernünftige bezugsquelle wurde ja genannt
 
Ja, besser kommt man nicht da ran und hat in Zukunft Ruhe. Wäre doch blöd, wenn man in absehbarer Zeit nochmal ran müßte...
 
Ich hänge mich gerade mal dran: macht es Sinn nur die unteren Buchsen zu tauschen? Die Hauptabstützung der Momente erfolgt über den unteren Querlenker? Ist der Unterschied spürbar, wenn nur die unteren Buchsen getauscht werden?

Anders herum gefragt: kriegt man die oberen Querlenker überhaupt bei eingebautem Motor raus?

Danke und Gruß
Sven
 
Anders herum gefragt: kriegt man die oberen Querlenker überhaupt bei eingebautem Motor raus?
rechts ja, links bedingt.
Das setzt voraus, dass die Schrauben nicht abreißen. Kommt oft vor und dann ists eine üble Arbeit.
 
ich habe viele obere querlenkerbuchsen gewechselt....nur 1x alle schrauben heil raus bekommen, trotz vorherigem fluten mit diversen kriechölen
 
Sind auch meine Erfahrungen. Bei mir hat sich auch eine verabschiedet und zwar auf der Fahrerseite wo man eben nicht hinkommt, wenn die Maschine drin ist.
 
Hm, ich habe bisher nur einmal eine Schraube am oberen Querlenker abgerissen - das war an einem Saab 96.

Wenn ich beim ersten ziehen das Gefühl habe, daß die Schraube verdammt fest sitzt, nehme ich den Mini-Schweißbrenner von Rothenberger und erhitze die Schraube bzw. vom Federturm her die Mutter und das darin befindliche Schraubenende. So habe ich bis jetzt jede Schraube los bekommen.
 
Ich hänge mich gerade mal dran: macht es Sinn nur die unteren Buchsen zu tauschen? Die Hauptabstützung der Momente erfolgt über den unteren Querlenker? Ist der Unterschied spürbar, wenn nur die unteren Buchsen getauscht werden?

Anders herum gefragt: kriegt man die oberen Querlenker überhaupt bei eingebautem Motor raus?

Danke und Gruß
Sven
Ich kann dir im übrigen nur den Tipp mit auf den Weg geben es gleich von saabcommander machen zu lassen. Ich hatte mich vorher nicht wirklich schlau gemacht, die Buchsen bei den üblichen verdächtigen bestellt, einen Haufen Arbeit mit dem Ausbau der blöden Buchsen, Querlenker entrostet und mit Owatrolfarbe gelackt um dann zu merken, dass die neuen Buchsen einfach nur scheisse sind. Und das sieht man schon unmittelbar nachdem man die Buchsen eingesetzt hat ( wenn es denn überhaupt ging aufgrund der minderwertigen Qualität).
 
Ich kann dir im übrigen nur den Tipp mit auf den Weg geben es gleich von saabcommander machen zu lassen. Ich hatte mich vorher nicht wirklich schlau gemacht, die Buchsen bei den üblichen verdächtigen bestellt, einen Haufen Arbeit mit dem Ausbau der blöden Buchsen, Querlenker entrostet und mit Owatrolfarbe gelackt um dann zu merken, dass die neuen Buchsen einfach nur scheisse sind. Und das sieht man schon unmittelbar nachdem man die Buchsen eingesetzt hat ( wenn es denn überhaupt ging aufgrund der minderwertigen Qualität).

Ja, Danke für den Tipp. Meine Hinterachse wird schon von Commander-Buchsen geführt, daher bin über deren Qualität informiert.

Was mich nun interessiert, ist die Meinung hier, ob es sinnvoll sein kann, den "einfachen" Weg zu gehen und nur die Buchsen des unteren Querlenkers zu erneuern oder ob eine Kompletterneuerung dringend angeraten ist. Mir ist klar, das ein mehr oder weniger labberiger oberer Querlenker sicher die Lebenserwartung der Buchsen im unteren Querlenker negativ beeinflusst, weil dieser dann die Hautarbeit übernehmen muss. Allerdings ist mir nicht klar, wie sich die Kräfte auf die Querlenker verteilen. Wie schon weiter oben geschrieben, gehe ich davon aus, dass der unteren Lenker und dessen Buchsen wahrscheinlich sowieso die Hauptführungsaufgabe übernehmen.

Daher die Frage an alle: Hat jemand schon mal nur die Buchsen des unteren Querlenkers erneuert und kann über seine Erfahrungen diesbezüglich berichten?

Gruß Sven
 
Da gebe ich das Mikrofon mal weiter. Das kann ich dir leider nicht beantworten :confused:. Falls sich hier keiner meldet, evtl. mal direkt beim Commander anfragen?
 
Naja, kann so oder so sein. Unterm Strich sind oft noch die ersten Buchsen drin, wenn nicht nachweislich schonmal gewechselt. Die haben dann üblicherweise min. 200t km drauf und eben min. 20 Jahre oder mehr auf dem Buckel. Gummi altert ja auch.

Wenn man dabei ist, sollte man meiner Meinung nach alles auf neu setzen.

Ich hatte vor Jahren mal nur die unteren gemacht. Nicht mal 2 Jahre später hat es rechs oben angefangen komische Geräusche zu machen -> da waren dann die Buchsen vom oberen Querlenker durch. Da der Motor sowieso wegen was anderem raus mußte, habe ich die Gelegenheit genutzt und die Buchsen erneuert. Auch schon wieder gut 10 Jahre her fällt mir gerade auf...
 
Wobei, wenn Sven jetzt gerade keine Möglichkeit hat und nicht gerade eine größere Aktion geplant ist (bei mir ist ja eh alles raus, wie bei es bei Erik wohl auch war) dann würde ich vielleicht auch erst einmal nur unten machen und dann bei Bedarf später die große Baustelle aufmachen und dann gleich noch ein paar Arbeiten mit erledigen.
Aber Erik hat wohl Recht. Wenn es deine Zeit und dein Geldbeutel gerade erlauben, lieber das volle Programm.
 
Schön zusammengefasst Jan. Dem ist eigentlich nichts hinzu zu fügen. :smile:
 
Ja, der Motor war vor kurzem draußen. Dabei habe ich es versäumt die Querlenker machen zu lassen.
Mal schauen. Gefühlt ist es nicht sehr dringend, aber nach 370tkm könnte man das mal angehen.

Danke euch für das Feedback.

Gruß Sven
 
Zurück
Oben