Buchse Schaltgestänge 900II/9-3I

Registriert
13. März 2015
Beiträge
1.146
Danke
1.039
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Sooo, liebe Freunde des präzisen Schaltens :biggrin:,

heute kam ein voluminöses Packet von Skandix mit lediglich der besagten Buchse darin. Aber Luft aus dem Harzvorland verpacken können die bekanntermaßen sehr gut. :tongue:

Skandix-Nr. 1030359, Teile-Nr. 32022331

Habe mir diese mal genau angesehen und auch mit dem Messchieber mal etwas "rumgefummelt".

Grundsätzlich stellt die Buchse ein Kugelgelenk dar, was die Nachfertigung dann doch etwas komplizierter macht:

001.jpg

Man sieht die sechs Schlitze und die O-Ringe, die das Ganze zusammen halten.
Von der anderen Seite wird deutlich wie sich das innere Teil bewegen kann:

002.jpg

Nimmt man beide Teile auseinander:

004.jpg

Andere Perspektive:

005.jpg

Das äußere und das innere Teil haben jeweils einen Radius, der die Bewegung sicherstellt/ermöglicht. Hab's versucht in drei Skizzen von den Abmessungen zu erfassen.

Zuerst der innere Ring:

Z01.jpg
Wird vielleicht deutlich, wenn man sich die Fotos dazu ansieht...

Dann die äußere Kontur des größeren Körpers:


Z02.jpg

Und wie er im Schnitt aussieht:

Z03.jpg

Dieser Körper hat noch sechs Schlitze mit jeweils 3mm Breite, die es überhaupt ermöglichen die innere Buchse hinein zu stecken. Die Anordnung ist in den Fotos aber allemal ersichtlich.

Die beiden O-Ringe habe ich auch noch gemessen: 19 x 2,5 und 23,52 x 1,78. Gibt es z.B. bei hug-technik.com.

Sind jetzt nicht wirklich normgerechte Zeichnunen in allen Details. Müsste man halt eine CAD-Zeichnung erstellen und dann per CAD/CAM auf eine CNC-Drehmaschine übertragen. Da es die Buchse derzeit noch gibt, ist das nicht wirklich zielführend. Aber hier sind halt mal die Maße "verewigt" wenn es mal notwendig wird. Was die Toleranzen betrifft, so glaube ich nicht, dass das wirkich auf extreme Maßhaltigkeit ankommt. Ein paar zehntel hin- und her dürften der Schaltpräzision nicht so gravierend abträglich sein.


Noch was an die lieben Moderatoren: Ich habe diverse Threads zu diesem Thema durchwühlt, ob ich einen passenderen Platz finde (und irgendwo soll es ja eine Anleitung für die Buchse geben). Wenn ihr einen besseren für diesen Beitrag wisst, dann schiebt ihn bitte dahin. Danke euch. :top:
 

Anhänge

  • 003.jpg
    003.jpg
    545,3 KB · Aufrufe: 16
Das wäre aber mal eine Idee. Die Buchse in 3D drucken, und zwar in eins, aber natürlich mit Trennebene. Dann bräuchte es die Schlitze nicht und die Gummiringe? Müssten auch entfallen oder hält einer davon auch die Buchse?
 
Die Schlitze braucht man ja tatsächlich für die Montage der inneren Hülse. Der kleine O-Ring hält dann auch den geschlitzten Teil auf Spannung zusammen. Bei zweiteiliger Konstruktion ohne Schlitze könnte der entfallen. Der große O-Ring hält die Buchse aber im Halter am Getriebe. Den bräuchte man dann.

Was mir gerade auffiel: War ja der Thread zum 9-5. Hatte das ja mal auch unter 902/9-3I thematisiert.
 
OK, dann könnte man das "Gelenk zwischen innerem und äußerem Teil kugelig, ohne die Abplattung außen designen und nur noch die Aufnahmerille für den großen Ring.

Und die letzten Beiträge könnte jemand verschieben zu #19, äh und das dann nach Nachfertigungen auslagern?
 
Ein Dankeschön an den unbekannten Moderator für's Zusammenführen in einem neuen Thread :adore:
 
Zurück
Oben