Bremswarnung geht in Kurven an!!!!

Registriert
22. Okt. 2003
Beiträge
601
Danke
4
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
So Leute, nun habe auch ich mein erstes Problem mit meinem 9-3!!!!

Es fing vor einigen Wochen an, zuerst wenn ich Serpentinen gefahren bin ...egal ob rauf oder runter...beim schnelleren Durchfahren der Kurve ging kurz die Warnleuchte für die Bremsen an u. das nette DingDong ertönte...hmmm komisch dachte ich.
Ich überprüfte die Beläge, die Dank meiner Alus sehr gut zu sehen sind...vorne noch ca. 1 cm Belag...und hinten ca. 3/4 cm Belag.
Dann kontrollierte ich den Bremsflüssigkeitsstand .....VOLL!!!
Auch an der Bremsleistung ist mir nichts aufgefallen...und das ABS arbeitet auch einwandfrei.

Nun kommt die Warnung nicht nur in etwas schneller gefahrenen Kurven, sondern auch beim Anbremsen von einer Kurve z.b. an nem Kreisel etc.
Ohne dass die Bremsen vorher Belastungen ausgesetzt waren oder Ähnliches.

Die Beläge haben immer noch genügend Belagsstärke..und die Bremsleistung ist bestens.

Meine Frage...spinnt da vielleicht die Elektronik vom Boardcomputer, ich hatte vor einigen Wochen auch nen Durchschnittverbrauch von über 25l/100km....laut Boardcomputer, was ganz sicher nicht korrekt war!!!
Jetzt geht der Verbrauch wieder nach und nach ins Normale zurück!!!

Kann man den Boardcomputer reseten...oder sollte ich ihn vielleicht mal nach Fehlern auslesen lassen.

Bräuchte da dringend mal nen guten Rat!!!!
 
Hi Nightflyer,
Ich sehe so ungefähr 3 Möglichkeiten:
1) Der Sensor im Bremsflüssigkeitsbehälter ist kaputt
2) Sensor ist ok, aber die Bremsflüssigkeit alt und evtl. leitfähiger als normal (so hat mir ein Schrauber das mal erklärt. darüber hinaus sinkt der Siedepunkt etc.)
3) Der knappe Zentimeter Belag ist dann doch nicht genug.

Ich würde in jedem Fall mal in die Werkstatt fahren !

Grüsse !

Dirk
 
Nur so als Idee:
Vielleicht funktioniert es ähnlich wie beim 901 (kenne den 9-3 nichtim Detail)
und der Flüssigkeitspedel sinkt, nur in der (mittleren?) Kammer des Behälters für die Kupplungshydraulik...?
 
Probier mal,ob Du nicht doch noch ein wenig mehr Bremsfluessigkeit in den vollen Behaelter bekommst-Max oder knapp drueber.Die Symptome sprechen fuer schwappende Fluessigkeit und die Geber sind bisweilen sehr "auf Sicherheit" eingestellt.
 
sollte zu wenig Bremsflüssigkeit drin sein, wird in Kurven durch das Hin- und Herschwappen auch der Sensor ausgelöst.

Man sollte dann aber nicht einfach nachfüllen, sondern zunächst nach der Ursache suchen! Normalerweise wird Bremsflüssigkeit im Laufe der Jahre nämlich nicht weniger (nur bei einem Verlust durch Defekt), sondern mehr:

Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, dass bedeutet, sie hat die doofe Eigenschaft, Wasser aus der Umgebungsluft (durch die Be-/Entlüftung) zu ziehen. Dadurch wird es im Laufe der Jahre mehr und natürlich sinkt damit auch der Siedepunkt durch den höheren Wasseranteil.
Bei einer starken Bremsung, vielleicht noch bergab kann das schon sehr, sehr kritisch werden....... :cool:
 
Man sollte dann aber nicht einfach nachfüllen, sondern zunächst nach der Ursache suchen! Normalerweise wird Bremsflüssigkeit im Laufe der Jahre nämlich nicht weniger (nur bei einem Verlust durch Defekt), sondern mehr:

Nein, die Flüssigkeit wird weniger.
Bei neuen Bremsbelägen nimmt man mal einen korrekten Fpllstand an (evtl. knapp)
Bei dünnen Bremsbelägen geht halt schon in alle 4 Kolben etwas Flüssigkeit rein, die genau eine Differenz ausmachen können, diese Warnung auszulösen.
Dass Bremsflüssigkeit soviel Wasser zieht und sogar den Kolbenvolumen überkompensiert, wage ich mal hier ganz stark zu bezweifeln!!!!
 
sollte zu wenig Bremsflüssigkeit drin sein, wird in Kurven durch das Hin- und Herschwappen auch der Sensor ausgelöst.

Man sollte dann aber nicht einfach nachfüllen, sondern zunächst nach der Ursache suchen! Normalerweise wird Bremsflüssigkeit im Laufe der Jahre nämlich nicht weniger (nur bei einem Verlust durch Defekt), sondern mehr:

Ist natuerlich Quatsch!
Die Bremskloetze verschleissen,die Kolben ruecken nach und die Bremsfluessigkeit laueft nach.Insgesamt wird es zwar nicht weniger,aber es ist dann halt mehr in den Bremszangen und weniger im Behaelter.
 
Normalerweise wird Bremsflüssigkeit im Laufe der Jahre nämlich nicht weniger (nur bei einem Verlust durch Defekt), sondern mehr:

Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, dass bedeutet, sie hat die doofe Eigenschaft, Wasser aus der Umgebungsluft (durch die Be-/Entlüftung) zu ziehen. Dadurch wird es im Laufe der Jahre mehr und natürlich sinkt damit auch der Siedepunkt durch den höheren Wasseranteil.
Bei einer starken Bremsung, vielleicht noch bergab kann das schon sehr, sehr kritisch werden....... :cool:

Da hast Du aber in der Fahrschule nicht richtig aufgepasst. :-)))
 
Bei einer starken Bremsung, vielleicht noch bergab kann das schon sehr, sehr kritisch werden....... :cool:

Eher bei längerer Bremsung, wenn die Bremsen heiß werden, überhitzen und das Wasser (falls vorhanden) zu sieden anfängt.....
Der Rest stimmt wie gesagt nicht...
 
Da hast Du aber in der Fahrschule nicht richtig aufgepasst. :-)))

Nee, neee!

hft hat schon recht! Durch Bremsenverschleiss läuft die Flüssigkeit natürlich nach!
Diesen Faktor einmal ausser Acht gelassen stehe ich aber voll zu meinen Argumenten!!!!!!! Bremsflüssigkeit zieht tatsächlich Wasser/Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft, wodurch der Siedepunkt sinkt!
Wenn dann die Bremse richtig heiss wird, bilden sich Blasen (Übergang in den gasförmigen Zustand, da Siedepunkt zu gering!). Und Gas lässt sich im Gegensatz zu Flüssigkeit komprimieren, was in einer Bremsanlage nicht wirklich dienlich scheint.......
 
Diesen Faktor einmal ausser Acht gelassen stehe ich aber voll zu meinen Argumenten!!!!!!! Bremsflüssigkeit zieht tatsächlich Wasser/Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft, wodurch der Siedepunkt sinkt!
Wenn dann die Bremse richtig heiss wird, bilden sich Blasen (Übergang in den gasförmigen Zustand, da Siedepunkt zu gering!). Und Gas lässt sich im Gegensatz zu Flüssigkeit komprimieren, was in einer Bremsanlage nicht wirklich dienlich scheint.......

Na, das hört sich aber anders an, als spontane Ausdehnung im Behäter durch extreme Wasseraufnahme...und so extrem isses ja nicht. Abgesehen davon sollte die Fl. alle 3-4 Jahre spätestens gewechselt werden, wo dann dieser Effekt noch nicht eintrifft!
 
Zum beschriebenen Problem:

1) VORAB: Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch - zieht Wasser an (normal) und sollte deshalb regelmässig (z.B. von der Werkstatt) auf Ihren Wassergehalt geprüft werden. Bremsflüssigkeit wird bei mir vorbeugend alle 2-3 Jahre gewechselt (kostet <50 Euro inkl. B.Flüssigkeit).
2) Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter zu niedrig. Sind die Beläge runter kann der Fl.stand schon etwas geringer sein (allerdings nicht unter MIN) und wenn dann das Auto schräg steht/fährt, kann der Geber im Behälter schon mal auslösen. Nachschauen hilft.

3) Ist beides gemacht/kontrolliert, so muss man auf Fehlersuche gehen z.B. Geber im Ausgleichsbehälter
 
2) Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter zu niedrig. Sind die Beläge runter kann der Fl.stand schon etwas geringer sein (allerdings nicht unter MIN) und wenn dann das Auto schräg steht/fährt, kann der Geber im Behälter schon mal auslösen. Nachschauen hilft.

Eben das kann bei Kurvenfahrt der Fall sein (Schräglage durch Fliehkräfte)...ist doch auch bei knappem Kuühlwasserstand teilweise der Fall...
Bremsbeläge und Füllstand kontrollieren...etl. auch mal schauen, ob das Auot nichts verliert (Flecken auf dem Parkplatz)
 
Eben das kann bei Kurvenfahrt der Fall sein (Schräglage durch Fliehkräfte
...genau darauf wollte ich mit "schräg steht/fährt" hinaus...

Zusatz: Bei meinem vorherigen Dienst-V70 kam die Warnleuchte immer in Rechtskurven ;)
 
Probier mal,ob Du nicht doch noch ein wenig mehr Bremsfluessigkeit in den vollen Behaelter bekommst-Max oder knapp drueber.Die Symptome sprechen fuer schwappende Fluessigkeit und die Geber sind bisweilen sehr "auf Sicherheit" eingestellt.

Also erst mal dickes Mercie für die vielen Ideen...

@hft ... das dachte ich mir auch schon, ich war allerdings irritiert, da die Bremsflüssigkeit höchstens 1-2 mm unter Max. steht...hmm
Ich werde heute Nachmittag mal nen kleinen Schluck nachfüllen und testen ob es besser wird.
Ansonsten fahr ich eben, leider bei Regen, mit meinem 99'er bis zum Werkstattermin.
Nur gut wenn man noch ein echtes zuverlässiges Auto ohne viel Elektronikfirlefanz besitzt!!!
 
Hallo Leute...und Grüessli an hft!!!

Also ich habe bereits schon am Samstag das Problem gelöst...
die Bremsflüssigkeit stand ca. 2 mm unter max. und mit ca. 15 ccm
Bremsflüssigkeit war alles wieder behoben. Deckel drauf und durch die nächste Kurve und dann einige Vollbremsungen...und kein Alarm mehr!!!

Nun kann ich meine Bremsen sicherlich noch gut 10 000 km fahren. Es hätte mich auch gewundert, da die Bremsflüssigkeit erst seit etwas mehr als einem Jahr drin ist und ich meine Beläge so wie den Rest meines Autos regelmässig kontrolliere.

Aber nochmals vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!!
 
Zurück
Oben