Bremsen - Bremsscheibenwechsel HA und VA

Registriert
21. Dez. 2016
Beiträge
14
Danke
5
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hi,
bei meine 93 Cabrio steht der TÜV an und leider auch der Bremsenwechsel. Gestern sind dann meine Bremsen auch gekommen. Wollte wissen was ich für "spezial" Werkzeug brauch?
Hab irgendwo mal was von nem 7ner Inbus Schlüssel gelesen und ner 20er Torx? Lieg ich da richtig?

Frohe Weihnachten schon mal
 
Das kommt darauf an, was du mit "Bremsen" meinst - nur Klötze, auch Scheiben, oder sogar die Sättel neu...?
 
Drehmomentschlüssel. Plastilube oder Co. Und ich stehe inzwischen zum Lösen der Schrauben der Scheiben wenn greifbar auf Schlagdreher (nicht Schlagschrauber!).

Neue Federn bzw. Montagesatz für hinten hast du auch geordert?!
 
Da ich hier in "fremdem Gefilde wildere": Außentorx? Mir ist so - AFAIK aber nur für die Befestigung der Sattelhalter.
Gleitstifte: Inbus - 7er, ich denke, da liegst du nicht verkehrt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Federn bzw. Montagesatz für hinten hast du auch geordert?![/QUOTE]

Ja sind mit dabei.
 
Uff, ja Bremssattelträger hat außen Torx. Aber meinen die das erst? 210Nm + 30°
 
Damit hebelst du ja das Auto von der Bühne... :redface:
Keine Ahnung, wie gesagt, ist nicht mein Revier hier. Beim 9-5I und 900II bist du da bei gemütlichen 118 Nm.
 
ist mehr als bei den vier Schrauben der Radnabe beim V70, die haben auch e-Torx. Da war ich übrigens erstaunt wie viel besser die Nüsse für e-Torx von Hazet auf dem Schraubenkopf sitzen als günstigere. Bei solchen Drehmomenten nicht ohne. Frage mich trotzdem, ob die Angabe richtig sein kann.
 
Angabe von 210Nm ist korrekt. Schraubensicherung nicht vergessen. Ist im WIS beides so nachzulesen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Was jetzt? 210Nm oder 210Nm+30°?
 
210Nm+30°.........

Gruß, Thomas
 
Bremskolbenrücksteller für die HA brauchst du noch
 
Auf jeden Fall brauchst du einen Drehmomentschlüssel der 210nm kann! Der Sattelhalter wird nämlich mit 210nm festgezogen und da hängt dein Leben dran :rolleyes: Dann brauchst du noch diese Torx Nuss für den Bremssattelhalter, drauf achten dass die Nuss eine vernünftige ist und nicht bei über 200nm einen Abgang macht. Sonst ist das aber keine große Sache :ciao:ich habe das hier in der Einfahrt ohne Hebebühne gemacht...
 
Zurück
Oben