Bremsen - Bremssattel Überholung, welche Richtung für Kolben?

Registriert
11. Dez. 2015
Beiträge
895
Danke
176
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Ich habe mein zweites Paar hintere Bremssättel zerlegt und die Rep. Sätze bestellt. Inklusive neuer Kolben.

Erst nach dem Ausdrücken der alten Kolben habe ich gesehen, dass diese auf der Auflagefläche nicht einheitlich eben sind; daher muss es eine definierte Position für den Einbau geben.
Das ist sicher kein Saab spezifisches Thema, eher allgemein. Mich würde interessieren, in welcher Position diese Kolben einzubauen sind und was der Grund ist, weshalb die Oberfläche nicht komplett eben ist.

Ich hoffe man versteht was ich meine, ich kann auch gerne ein Bild vom Kolben machen, falls das anschaulicher ist.

Danke vorab,

Hendrik
 
Es würde helfen, wenn du ausreichende Daten zum Auto liefern würdest. In deinem Avatar steht 9000 II FPT von 1996, aber ich gehe davon aus, dass du die Frage zu einem 900 II stellst.

Zum 900 II aus 1996 habe ich dir per PM mal einen Auszug aus dem WIS geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es geht um einen 2002er YS3D 2.0 150PS, Cabrio.
Aber das sollte für die grundsätzliche Frage eigentlich egal sein.
 
Das ist die 20 Grad Position. Eine Lehre mit dem entsprechenden Winkel, ggf. aus Pappe geschnitten, von hinten eingeschoben, weist die richtige Stellung. Und ja, das ist nicht Saab-spezifisch.
Siehe willkürlich aus dem Netz gesucht z.B. https://www.senatorman.de/Bremsueberholung.htm
 
Zurück
Oben