Bremspedalweg - rutschen

na prima, eine woche war alles i.o., jetzt habe ich das gleiche phänomen mit dem neuen hauptbremszylinder wieder ... kann es sein, dass der neue nen fehler hat??? oder ist es doch etwas anderes??? oder sollte ich einfach nochmal entlüften???

grüße jens
 
moin,

genau das gleiche phänomen...??? dann vielleicht ja doch mal heute abend alle bremskolben öffnen. wer weiss, was in denen beim "durchspülen"/entlüften passiert ist... see you later in gosen???
 
ne heute nicht in gosen, sondern morgen!
aber warum hat es dann eine woche funktioniert???
 
...morgen kann ich nicht - weihnachtsfeier im office....;( dann steh ich wohl heute allein inner kalten halle...??? :teletunte
also ich kann mir nicht vorstellen, dass der neue hbz schon wieder ne macken haben sollte. aber man weiss ja nie. könnte mir allerdings vorstellen, dass durch die spülaktion - denn wir haben ja doch einiges an bremsflüssigkeit da durchgejagt - evtl. was in einem der radbremszylinder geschehen ist... andererseits - ruft das dann genau das gleiche phänomen hervor...??? keine ahnung - da hilft wohl nur nachsehen... jorg dann demzufolge auch erst morgen draussen oder...???
 
danke erik,
wollte sowieso über weihnachten die hinteren bremssättel überholen ... dann schau ich mal gleich mit nach den vorderen + alle bremsschläuche - rundumschlag!!!
ciao jens
 
so, habe die freizeit nach neujahr genutzt und ringsrum alle bremssättel überholt und alle 4 bremsleitungen neu gemacht (die 2 vom innernraum zur achse waren leider falsch geliefert worden, das wird noch nachgeholt)
kolben und innenleben waren hinten ok, vorn allerdings schon etwas "gammelig" - alles poliert (kolben sind ohne riefen o.ä. schäden) und jetzt gehts wieder. (bilder kann ich bei bedarf gerne einstellen)
allerdings kommt am anfang beschriebens phänomen immer noch - jetzt allerdings nur noch manchmal - vor. ?????
klingt für mich eher als würde es direkt von der pedalerie her kommen. habe folgende vermutung: in die zentrierungsbohrung vom "kolben" des hauptbremszylinders wird ja per pedaldruck ein stift "eingeführt" - kann es sein, dass dieser stift immer erst am rand aufsetzt und bei mehr pedaldruck in die bohrung rutscht???
grüße jens
 
tippe nach dem selber testen an deiner bremse auch fast auf pedalerie selbst. schon allein deshalb, weil man es gaanz leicht auch im pedal fühlen kann, wenns "klackt"...
 
Na dann: Tauschen
Muß der Weiße halt Bluten ...
 
yes! aber erstmal kniebrett ab und genau analysieren -
die hinteren bremssättel hab ich ja schon vom weißen genommen, da hatte ich ordentlich zeit die sättel zu entrosten und neu zu lackieren. die vorderen von meinem weißen mache ich auch noch fit, genau wie die hinteren vom grauen, dann hab ich einen kompletten satz auf lager liegen und der alte hauptbremszylinder wird am we revidiert.

für mich steht halt noch die frage, ob meine vermutung (s.o.) überhaupt zutreffen kann - oder ob ich da falsch liege!!????

grüße jens
 
Ich kann's mir zwar noch nicht so richtig vorstellen, aber das muß schließlich nix heißen. Brett raus & abtauchen könnte hier erhellend wirken - muß es aber leider nicht.
Auf jeden Fall fällt mir aber derzeit - hab's ja noch nicht live erlebt - auch nix weiter wirklich gescheites ein. Aber komm doch einfach mal vorbei, wenn Du raus fährst. Bin meist so ab c a. 19:00 'heme' ;-)
 
na gudd, da gomm ich morschen geschen achte ma vorbei ;-)
 
Hallo
Hört sich evtl. nach einer ausgeschlagenen Bremspedalwelle an. Normalerweise sind hauptsächlich Rechtslenker davon betroffen, da die Welle quer durchs Auto geht. Das Pedal geht einfach nicht mehr mittig ins Gestänge.... Vielleicht ist die Aufhängung einfach locker und verkantet sich hin und wieder. Dann gehts mal gut, mal nicht..
 
@petersaab: danke für den hinweis! wenn die temp. mal wieder "freundliches" schrauben erlauben werd ich mir die pedalerie ansehen! ansonsten kann ich nur sagen, dass es sich gelohnt hat alle bremssättel mal aufzumachen und zu überholen! da herrscht jetzt erstmal wieder ruhe! und das kann für den tüv im märz nur gut sein ;-)
grüße jens
 
Zurück
Oben