Bremsen - Bremslichtschalter 99 wo?

Registriert
27. Feb. 2016
Beiträge
261
Danke
53
SAAB
99
Baujahr
1976
Turbo
Ohne
Hallo,
Ich bin gerade unterwegs und mein Bremslicht flackerte und ging nun ganz aus. Sicherungen sind alle ok... kann mir bitte jemand sagen, wo der Dchaltet sitztundwie ich daran komme?
Auto ist ein Saab 99 von 1976
Danke!
 
Hallo,
der Schalter ist direkt am Pedal, also unten im Fußraum, in der Nähe der Pedalwelle.
Es ist ein einfacher Schalter, der wenn das Pedal in Ruhestellung ist, durch den Pedalhebel reingedrückt ist und damit den Stromkreis unterbricht.
Wird das Pedal gedrückt, wird der Stift am Schalter durch eine Feder im Schalter heraus geschoben und der Kontakt wird geschlossen, die Bremslichter sollten dann leuchten.
Vielleicht ist der Stift vom Schalter nur schwergängig geworden und kann sich nicht mehr raus schieben? Oder Feder im inneren gebrochen?
Ohne Bremsleuchten unterweg ist natürlich sehr ungünstig.
 
Hallo,
Danke für die Antwort! Mit etwas besserem Licht und intensiverem nachschauen habe ich den Schalter gefunden! Tatsächlich im Motorraum hinter dem Bremskraftverstärker. Die Halteschraube hatte sich gelöst und der Schalter war etwas rausgedreht.Spitze Finger gemacht und wieder an Ort und Stelle befestigt, funktioniert das Bremslicht wieder.
 
Zurück
Oben