Elektrik Bremslicht geht nicht aus

Registriert
20. Aug. 2014
Beiträge
18
Danke
4
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Moin allerseits,

seitdem ich letzte Woche durch einen langanhaltenden, strömenden Regen fuhr, geht das Bremslicht meines 90'er 900 CC leider nicht mehr aus.
Ich habe jetzt erstmal die Sicherung gezogen.

Wie in anderen Threads zu dem Thema beschrieben, habe ich zunächst den Bremslichtschalter ausfindig gemacht und den Stecker gezogen. Ändert nichts, das Licht bleibt an. Der Schalter ist also noch in Ordnung? Oder kann er trotzdem hinüber sein?

Normalerweise habe ich immer ein leises Klicken aus dem Bereich hinterm Lenkrad gehört, sobald ich die Bremse betätigt oder losgelassen habe und sich das Licht ein- oder ausgeschaltet hat. Dieses Klicken bleibt nun aus.

Was meint ihr woran's liegen könnte?
Soll ich den Schalter auf Verdacht austauschen oder liegt das Problem eher woanders, evtl. durch den Regen beschädigte Elektronik o.ä.?

Danke und viele Grüße
 
Moin.
Ich hatte ein ähnliches Problem. Kein Klicken, Bremslicht blieb an. War der Schalter an den Pedalen. Schalter ausgebaut, zerlegt, gereinigt, eingebaut. Alles OK.
Laut Werkstatthandbuch, gibt es kein zusätzliches Relais. Plus wird geschaltet, wenn der Schalter "entspannt" ist.
Ich will dir nix böses aber die Vermutung liegt nahe, dass du das falsche Kabel gezogen hast. Da sind mehrere Schalter an den Pedalen. Womöglich noch Tempomat. Der Schalter liegt tatsächlich etwas weiter links als man vermutet. Auf dem Rücken liegend hab ich einige Minuten benötigt, das Bremspedal zu bewegen und der Mechanik zu folgen bis ich den Schalter gefunden habe.
Die alternative wäre, dass min. 2 Kabel beschädigt sind. Eines, dass Dauerplus hat und das Kabel zu den Lichtern ...
Gruß Paul
 
Gleiches Problem bei meinem 900CV. Mein FSH hat ein Original-Umrüstset auf einen stabileren Schalter 'aus dem Hut' gezaubert und eingebaut.
 
Also doch der Schalter. Dann mach ich mich nochmal dran und versuche ihn diesmal ganz rauszunehmen.
Ist schon möglich, dass ich mich vertan hab; ich hab das ganze blind durch den Lautsprecherschacht gemacht, weil ich nicht in den Fußraum passe und den Sitz erstmal drin lassen wollte.

Danke für die schnellen Ratschläge!

Nachtrag: Problem erkannt, Problem gebannt.
Von unten ließ sich die Sache doch deutlich besser begutachten.
Ich hatte tatsächlich den falschen Stecker gezogen; der war wohl für den Tempomat.
Der Bremslichtschalter sah auch deutlich anders aus, als auf den Bildern im Internet. Habe ihn dann aber letztlich gefunden - er hing irgendwo in der Gegend rum, aber nicht an seinem richtigen Platz. Das Gewinde war durchgedreht, weshalb er einfach rausrutschen konnte - also doch nix mit Regen. Hab ihn nun wieder befestigt und alles tut wieder, wie es soll. Wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon möglich, dass ich mich vertan hab; ich hab das ganze blind durch den Lautsprecherschacht gemacht, ...
Wo auch immer Du da dran warst, so nehme ich an, dass es NICHT der Bremslichtschalter war. Kann mir nicht so wirklich vorstellen, dass man dort mit Händen und Armen entsprechend tief durch kommt.
 
Wie gesagt, hab's mittlerweile hingekriegt.
Und doch, ich war knapp daneben am Schalter für die Tempomat-Abschaltung, wie ich nachher gesehen habe. Hab halt recht lange Arme ;) Von unten kam man aber schon deutlich besser dran.
 
Zurück
Oben