Bremsen - Bremskolben zurückstellen hinten

Registriert
09. Sep. 2023
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
weiß nicht
Hallo!

Nachdem ich bislang nur mitgelesen habe bin ich dann jetzt neu dabei.

Es geht hier um einen 9-3 1.8t aus 2005 (MJ 2006).

Jetzt muss ich hinten Bremsscheiben und -Klötze wechseln. Allerdings bekomme ich gerade mit dem Bremskolbenrücksteller den Bremskolben nicht zurückgedreht. Es bewegt sich garnix! Habe ich evt. was mit Bezug zur Handbremse vergessen?

Viele Grüße, Till
 
Du brauchst einen Rücksteller der gleichzeitig den Kolben dreht und drückt. Mit einem einfachen der nur drückt kommst du nicht weiter. Sollte es mit drehen und drücken dennoch nicht funktionieren ist vermutlich der Kolben fest. In dem Fall würde ich den ganzen Sattel wechseln. Den Bremsseilversteller hast du gelockert?

Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
Danke für die prompte Antwort.

ja, ist ein Dreh-Drück-Rücksteller im Uhrzeigersinn zu drehen.

Bremsseilversteller könnte ein Stichwort sein.
Wie lockert man den?

danke schonmal für die Antwort
 
Unter der Mittelarmlehne im Fach ist eine Gummiabdeckung die musst du entfernen. Durch das Loch siehst du einen 6kant mit 14er SW den drehst du mit einem Steckschlüssel/Nuss nach links zum Lösen und nach rechts zum Spannen der Seile. Achte auf festen Sitz der Nuss an der Verlängerung denn wenn die in den Tiefen verschwindet musst du die Verkleidung abbauen um da wieder ranzukommen.
Das Seil selbst ist aber freigängig?

Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
Hallo!

habe ein Rückstellerset einmal mit rechts und einmal mit Linksdrehung. Rechtsdrehend scheint mir der Richtige.

danke für den Link zum WIS! Hab ich mir gespeichert.

Auch mit ausgehängtem Handbremsseil ist der Kolben bombenfest und bewegt sich mit dem Rüchsteller keinen MM! Muss wohl der Bremssattel neu. Ärgerlich wenn man nur schnell Scheiben und Beläge machen wollte!
 
Sei froh wenn es dabei bleibt. Aber schau vorher mal auf die Bremsleitungen. Sowohl die flexiblen Teile (rissig) als auch die starren Teile (Korrosion) wenn es die auf der Achse beim 932 auch gibt.

Edit: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben