Fahrwerk - Bremsenumbau auf größere Scheiben

Registriert
25. Feb. 2018
Beiträge
217
Danke
87
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
TiD
Hallo Gemeinde,

Vorweg mein Problem:
In meinem Piet ist aus unerfindlichen Gründen die kleinnste Bremsanlage mit einer 296mm Bremsscheibe verbaut.
Das stellt mich vor einige blöde Probleme, denn wenn ich mal eine Vollbremsung mache oder utobahnbedingt die Bremse öfter in nspruch nehme, geben die Bremsscheiben regelmäßig auf und überhitzen bzw. werden dadurch krumm.
Ich habe es auch schon mit einer Bremboausstattung probiert und mit Zimmermann Außen- innenbelüfteten Scheiben probiert. Das brinngt zwar etwas, aber ist dennoch weit davon entfernt "gut" zu sein.

In der EPC Teileliste (9-5 (650)/2011/5 Bremsen 1000 Vorderradbremsen (2010-2011) ) werden die 4 Bremsenvarianten gezeigt.

Wenn ich dabei mal die Brembo-Sport-Anlage mit der 345mm Scheibe außenvor lasse (was in jeder Hinsicht überzogen teuer ist), liebäugle ich mit 337mm Anlage.

So wie ich es sehe ist der Achshhalter bei allen Varianten gleich...
Also wenn ich den Bremsträger, Bremssattel und Hitzeschutzblech mit der 337mm Scheibe und passenden Beläge tausche, sollte es doch klappen, oder?
Alle genannten Teile würden bei ca. 560€ liegen...

Hat sich schon mal jemand über sowas Gedanken gemacht oder, noch besser, hat schon mal jemand die Bremse ausgetauscht?
 
Ich würde die 345mm 17" Bremsanlage wählen.
Es muß ja nicht die von Brembo sein; denn es gibt sie ja auch von Saab, im 9-3 Turbo-X .

Preislich wäre da kein großer Unterschied zur 337mm Variante.
Scheiben kannst auch gerne die von ATE nehmen, alles andere über die üblichen Saab Teiledealer kaufen.
 
Na ja… die 345mm Sportbremse ist ja von Brembo und allein eine Scheibe kostet 350€ und wenn ich nach der Teile Nummer schaue, dann gibt es nur die Brembos… aber es ist dennoch eine 3-Teilige Scheibe, die grundsätzlich ein Haufen Schotter kostest. Dann kommen noch die Bremssattel zu je 550€, wobei ich auch nur einen gefunden haben, dann noch Beläge etc.
Die 337mm ist im Gesamten 560€ und das finde ich schon einen bemerkenswerten Unterschied.
Ich bin davon überzeugt, dass die 337mm auch um Klassen besser sind als meine jetzigen.

Nur bin ich mir noch nicht ganz so sicher, ob der Umbau so problemlos ist wie es aussieht und hoffe auf wenigsten eine Erfahrung
 
Na ja… die 345mm Sportbremse ist ja von Brembo und allein eine Scheibe kostet 350€ und wenn ich nach der Teile Nummer schaue, dann gibt es nur die Brembos… aber es ist dennoch eine 3-Teilige Scheibe, die grundsätzlich ein Haufen Schotter kostest. Dann kommen noch die Bremssattel zu je 550€, wobei ich auch nur einen gefunden haben, dann noch Beläge etc.
Die 337mm ist im Gesamten 560€ und das finde ich schon einen bemerkenswerten Unterschied.
Ich bin davon überzeugt, dass die 337mm auch um Klassen besser sind als meine jetzigen.

Nur bin ich mir noch nicht ganz so sicher, ob der Umbau so problemlos ist wie es aussieht und hoffe auf wenigsten eine Erfahrung
Die Bremse ist nicht von Brembo, die ist von Saab am Turbo-X !!!
Alles andere habe ich schon gepostet. :hmpf:
 
Das finde ich höchst interessant…
Nun hab ich mich nochmal richtig reingelesen und Teilenummern und die Daten verglichen…
Es scheinen doch unterschiedliche Bremsen zu sein. Die Dicke der Scheibe ist etwas anders:
beim NG= 32mm / Mindeststärke 30mm
Turbo X = 30mm / Mindeststärke 27,4mm

Auch die TeileNr: Bremssattel vom Turbo X soll die OEM 93 195 751 haben… insbesondere steht da 2008-2011
Der Bremssattel vom NG die OEM 13 329 560

Aber bei den Scheiben hat der Turbo X den Code AD und der NG den Code AE und auch hier sind die TeileNummern sehr unterschiedlich. Wobei die Scheiben vom NG auch 2 teilig sind…

Kann es sein, dass durch den Modellwechsel zum NG und durch die Achsen von GM die Aufnahmen doch etwas anders sind?
Zum 9-5 I passen die Turbo X Bremsen, aber bei 9-5 II scheinbar nicht ganz.

Das ist sowas von ärgerlich, dass man nie von den Datenblättern erkennen kann wo die Unterschiede genau liegen.
Ich kenne mein Glück und wenn ich mir den Satz vom Turbo X kaufe, dann ist da 1mm Zuviel und da ein kleiner Abstand zu wenig.
Man kann das ja auch gar nicht ausprobieren und wenn es nicht passt einfach zurück.
Wisst ihr wie viele Teile ich hier rumliegen habe, die gerade so nicht passen? ;-)
 
ich würd da eher mal beim Opel Insigia schauen, der müsste das selbe Bremssystem haben.
 
Ich kenne mich mit Turbo X nicht aus, aber wenn er den gleichen Lochkreis wie 9-5 haben soll, wie sollen die Bremsscheiben von TurboX bei NG passen? NG hat doch 5x120 und "alter" LK ist 5x110...
 
Stimmt…
Der Turbo X hat einen Lochkreis von 5x110 und das Zentrierloch ist 65,1mm
Der NG hat den Lochkreis 5x120 und 66,9mm…

Das heißt, die Sportbremsen für den NG ist auch tatsächlich für die „neue Generation“ und wahrscheinlich nur für den 2,8T Aero passend.
Das bedeutet, dass die Sportbremsen von Brembo beim NG so um die 1.500€ liegen und die „zweitgrößte“ Bremse mit den 337mm Scheiben bei den 560€.
Ich würde dann doch auf die zweite gehen, denn mein Piet ist nach wie vor ein Dailydriver.
 
Ich kenne mich mit Turbo X nicht aus, aber wenn er den gleichen Lochkreis wie 9-5 haben soll, wie sollen die Bremsscheiben von TurboX bei NG passen? NG hat doch 5x120 und "alter" LK ist 5x110...
Stimmt, mein Denkfehler.
Bremssättel passen, Scheiben müsste man dann von EBC wählen.
 
Zurück
Oben