Also mal ganz kurz beschrieben, wenn es um den Belagwechsel geht.
üblicherweise sind nur die Beläge der Betriebsbremse betroffen.
Der Tausch geht so:
Rad lösen, Wagen aufbocken, Rad demontieren.
Jetzt mit Schraubendreher vorsichtig zwischen Scheibe und Belag und Vorsichtig den Bremssattel auf breitesten Spalt hebeln.
Die zwei Federsplinte mit Dorn austreiben. Einbau umgekehte Reihenfolge
Den Bremsbelagsschacht oben und unten für beide Klötze ordentlich Reinigen, eventuel sogar leicht mit Feile, die Beläge müssen sich vor eintreiben der Splinte gut rein und raus schieben lassen.
Klar, vorm losfahren erst wieder mit Bremspedal Druck aufbauen.
Bei der Bremsleistung auf der Hinterachse (minimal) hält die Scheibe gern weit jehnseits der 200.000.
Handbremsbeläge verschleißen eigendlich gar nicht weil sie während der Fahrt ja nicht benutzt wird.