brauner "Schaum" am Peilstab...

Registriert
12. Dez. 2006
Beiträge
339
Danke
14
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Moin,
seine jüngere Schwester (99er 9-5 SE 2.3t 170PS 138Tkm) hat am Peilstab und oben in der Einfüllöffnung etwas braunen, schaumartigen Belag. Seit 88Tkm alle 10Tkm neues 5-W30 und Filter, Ölwanne war bei 110 (?) ab zum Ölschlamm entfernen. Im Gegensatz zum 9k (245Tkm) klappert sie auch ein wenig und riecht seit kurzem im Stand leicht nach Abgas aus der Lüftung...
Was kann das sein?
Grüße aus dem hohen Norden
 
Fährst Du viel Kurzstrecke? Wenn ja, dann kann das mal passieren, sollte aber nach längeren Fahrten nicht vorkommen. Sauber machen und weiter beobachten.
Riecht die Lüftung nach Abgas oder das Kühlwasser?
Wie sieht das Kühlwasser aus? ist da Öl vorhanden?
Eventuell die Kopfdichtung durch, wenn das Zweite zutrifft, bzw. Das Kühlwasser nach Abgas riecht und oder der Motor heiß wird.

Gruß
 
Ja, sie fährt meist Kurzstrecke, werde ich mal im Auge behalten.
Der Geruch kommt aus der Lüftung.
Kühlwasser muß ich erst noch prüfen (wenn es nicht mehr regnet, Schönwetterschrauber), aber heiß wird sie nicht.
Danke
 
Bei viel kurzstrecke kann sich schon mal ein wenig Pudding am Ölmessstab bilden (Kondenswasser) - Fahr mal den Motor richtig warm so 50-60 km am Stück - dann sollte das eigentlich wieder verschwinden. Wenns aus der Lüftung nach Abgas riecht - mal den Auspuff kontrollieren - vielleicht ist das Flexrohr gerissen... oder sonst was undicht am Auspuffstrang...
Ev. mal CO2 Messung beim Kühlwasser machen lassen wenns Verdacht auf ZKD gibt...
 
Öl-Wasser Emulsion.

Sollte nach einer guten Warm-Fahrt (nicht unbedingt wie ein bekloppter heizen!) wieder weg sein.

Bei soviel Kurzstrecke Ölwechselintervall verkürzen!

Edit: Verschoben, da es hier ja um einen 9-5 geht....
 
Könnte aber auch defekte Kopfdichtung sein.
 
Moin,
seine jüngere Schwester (99er 9-5 SE 2.3t 170PS 138Tkm) hat am Peilstab und oben in der Einfüllöffnung etwas braunen, schaumartigen Belag. Seit 88Tkm alle 10Tkm neues 5-W30 und Filter, Ölwanne war bei 110 (?) ab zum Ölschlamm entfernen. Im Gegensatz zum 9k (245Tkm) klappert sie auch ein wenig und riecht seit kurzem im Stand leicht nach Abgas aus der Lüftung...
Was kann das sein?
Grüße aus dem hohen Norden
Hallo,
gleiches Problem hatte ich auch. Es war ein Hinweis auf sich bildenden Ölschlamm in der Ölwanne, wodurch sich dann verstärkt Kondenswasser als brauner Schlamm am Ölpeilstab absetzt. Fortgeschritten hörst Du vielleicht auch ein rasseln der Ölpumpe , die dann u.U. nicht mehr freisitzt und korrekt arbeiten kann. Nimm die Ölwanne ab und reinige sie, wobei Du auch das Sieb entfernen und den Schnodder darunter wegkratzen musst. Anschließend mit Bremsenreiniger o.ä. reinigen und wieder einbauen. Dann ist die Motorkollapsgefahr, die dadurch entstehen kann gebannt.
Gruß
Marco
 
Zurück
Oben