Brauche Reifenempfehlung

Wenn bei Deinem Auto die eingetragene Höchstgeschwindigkeit unter 240 km/h liegt, kannst Du VR Reifen aufziehen - auch wenn nur ZR eingetragen ist.

(Traglast darf aber nicht unterschritten werden)
 
Und da fängt das Problem schon an. Die meisten VRs, die ich gefunden habe, haben ein 87. In meinen Papieren ist aber bei den Standard Formaten (185,195) eine 88 eingetragen. Von der Höchstgeschwindigkeit her geht es, denn meine Süße ist mit 225 km/h eingetragen.

Liegt wahrscheinlich auch am Motor und am Automatik-Getriebe. Ist alles ein wenig schwerer.

Wenn ich das Ganze genau beachte, bleiben aktuell für mich nur zwei Reifen über:

HANKOOK Ventus Prime K 105 205/50/R16 91 W XL => Testsieger bei Autobild Test 03/2006 => Preis etwa 72 Euro

Continental Sport Contact 2 205/50/ZR16 FR => Empfehlung von vielen, im Test immer gut => Preis etwa 119 Euro

Tja, nun die Frage: Was kaufen?

Grüße

Peter
 
Hankook

Hallo,

habe mich nochmal ein wenig belesen zum Thema Hankook Ventus Prime K 105. Der Reifen schneidet wirklich bei vielen Tests sehr gut ab und hat ein absolut unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis.

Vielleicht sollte man den wirklich mal ausprobieren.

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit diesem Typ?

Grüße

Peter
 
Saab und Reifen!

Hallo zusammen!

@ Peter!

Halt Stop!!!!

Ich habe mir das alles heir jetzt nicht durchgelesen, ich kann dir aber sagen, was erlaubt ist und wo du keine Probleme bekommst.

Ich tippe jetzt mal, das du ohne Probleme die Reifen mit dem Gewichtsindex 87 kaufen kannst. Deine Achslast auf der Vorderachse wird doch wohl nicht die 1090Kg übersteigen, oder...??? Index 87 steht für 545Kg pro Reifen, würde bedeuten, du darf auf der Vorderachse nicht mehr als 1090Kg Achslast haben. Bitte prüf das doch mal nach und dann wissen wir alle mehr

Bei meinem 900ll Turbo Cabrio und auch bei meinem 900ll 5 Türer Sauger ist ebenfalls der Gewichtsindex 88 eingetragen. Beide Wagen haben aber eine Achslast deutlich unter 1090Kg. Daher habe ich mir Reifen mit dem Index 87 gekauft und der TÜV hat ebenfalls sein O.K. dazu gegeben. Deswegen meine Vermutung, das auch du Reifen mit dem Index 87 kaufen kannst....

By the Way: der Index 88 bedeutet 560Kg, also auch nicht wirklich so viel mehr.

Der Geschwindigkeitsindex muss mindestens V sein, da dein Wagen ja mit 225km/h eingetragen ist. Ich denke, da brauchen wir nicht weiter drüber reden. ZR Reifen kannst du kaufen, musst du aber nicht.

Ich kann dir nur sagen, das du die Eintragungen was Geschwindigkeits oder Gewichtsindex angeht nicht beachten brauchst. Diese beiden Angaben beziehen sich auf das, was unter Achslast und Höchstgeschwindigkeit angegeben ist und das ist das was zählt, so hat es mir meine TÜV-Station schon vor 5 Jahren erklärt und ich hatte nie Probleme, wenn ich mich beim Reifenkauf an diese Angaben gehalten habe und die neuen Reifen eben nicht Index ZR oder 88 haben sondern V und 87 :smile:
 
HANKOOK Ventus Prime K 105

Der Reifen würde mich auch interessieren - habe schon mehrfach Gutes darüber gelesen.

Wobei mir die Kosten eigentlich egal sind, bei Reifen würde ich nie Kompromisse eingehen - der Preis eines Produkts ist aber leider nicht immer auch ein Indikator für die Qualität.
 
Der Preis ist für mich auch nicht das ausschlaggebende Kriterium. Aber wenn ein Reifen in so vielen Tests so gut abschneidet und dann noch 47 Euro weniger kostet, als ein Premium-Reifen, dann kommt man schonmal ins Grüblen. Das sind für den Satz gleichmal 188 Euro weniger. In echtem Geld waren das immerhin mal fast 370 DM!!!

Habe mich jetzt entschlossen es zu wagen. Ich werde mir die Hankook holen und dann später mal einen Erfahrungsbericht abgeben. Es muss ja was dran sein an den Reifen. Würden sie sonst die Erstausrüstung für Golf V sein? Habe ich irgendwo gelesen.

Grüße aus Berlin

Peter
 
bei reifentest.com werden aber die Nässeeigenschaften bemängelt ... das wäre für mich dann schon wieder ein K.O. Kriterium.
 
Hier noch die restlichen Tests:
Code:
Hankook Ventus Prime
205 55 R16 V
Testurteil „empfehlenswert“; Stärken: auf trockener Fahrbahn, Verschleiß; Schwächen: auf nasser Fahrbahn
ADAC motorwelt
3/2004

Hankook Ventus Prime K105
205 55 16 V
Testurteil „sehr gut“ – Stärken: ausgeglichen auf nasser und trockener Fahrbahn – Schwächen: nur „befriedigend“ im Komfort
Mit „Gute Fahrt-Empfehlung“
Gute Fahrt
3/2006

Hankook Ventus Prime K105
225 45 17 W/Y
Testurteil „empfehlenswert“ – Stärken: relativ gut auf trockener Fahrbahn – Schwächen: leichte Schwächen auf Nässe, hoher Verschleiß (Abwertung)
ADAC motorwelt 3/2006

Hankook Ventus Prime K105
225 55 R16 W
Testurteil „vorBILDlich“ – Stärken: guter Allrounder, Bremsen – Schwächen: mäßiger Abrollkomfort
AutoBild
11/2005

Hankook Ventus Prime K105
205 55 R16 W
Testurteil „gut“; Stärken: Handling nass, Bremsen und Kreisbahn bei Nässe, Geräusch; Schwächen: Rollwiderstand, beim Aquaplaning nicht bei den Besten
Fiel durch die Audi-Schnelllaufprüfung
Gute Fahrt
3/2004

Hankook Ventus Prime K105
195 65 15 H
Testurteil „vorBILDlich“ – Stärken: Spitzenleistungen auf nasser Fahrbahn, sicheres und ausgewogenes Handling bei trockener Piste – Schwächen: nur durchschnittlich beim Kurvenaquaplaning

Hab das mal versucht mit der Audi-Schnelllaufpruefung zu checken... das ist scheinbar eine Pruefung die locker ueber die Norm hinausgeht, also kein Sicherheitsrisiko darstellt. Ausserdem war das 2004, und die nachfolgenden Tests haben in der Hinsicht nichts festgestellt.

Also mein nächster Reifen wird's auch!

/To
 
@wvn: reifentest.com hat mit Objektivität nicht das geringste zu tun.
/To
 
Hi,
ich habe seit 3 Wochen NANKANG S-NS2 205/50 R16 87 V Sommerreifen von ebay für je 47euro !!!!!!!!!!! von borse motorsport - nette leute- drauf, getauscht gegen NEXEN und ?? irgendeine Marke hinten (Pirelli/Conto ??), die sind extrem geil, leise und halten auf der Strasse was das Zueg hält. 900-II Cabrio 94 200tkm und alles funktioniert, meistens.
 
Zurück
Oben