Brauche neue Boxen für 901 er Cabrio

Registriert
23. Feb. 2003
Beiträge
139
Danke
11
SAAB
900 I
Turbo
FPT
So weit so gut. Habe hier schon viele Infos über Boxen usw. gelesen. Trotzdem habe ich davon keine Ahnung. Bin kein Hifi-Experte möchte aber trotzdem eine gute Qualität im Auto haben.

Aktueller Stand - Mein Radiogerät ist ein Grundig EC 7500 RDS mit Cassettenteil. Dazu habe ich den entsprechenden 10-fach CD Wechsler MCD 40 angeschlossen und im Kofferaum deponiert. Technische Daten eventuell wichtig - Max. Ausgangsleistung an 4 Ohm Lautsprechern: Spitzenleistung 4 x 50 W, Sinusleistung DIN 45324 4 x 25 W.

Wenn ich derzeit Musik höre, dann ist rechts vorne ein deutliches Scheppern zu hören wenn Musik mit viel Bass spielt. Ist jedoch unabhängig von der Lautstärke. Wenn ich alleine fahre dann kann es schon Mal sein, dass ich etwas lauter Musik höre. Aber bin nicht so unterwegs, dass rundherum alle mithören können / müssen.

Ich bin mir ziemlich sicher dass noch immer die Originalboxen von 1987 eingebaut sind. Deshalb möchte ich jetzt alle Boxen austauschen. Ich vermute dass vorne am Armaturenbrett je zwei Boxen eingebaut sind? Habe keine Ahnung welche Boxen ich kaufen soll. Ich muß nicht das Beste einbauen, denn dafür reicht mein Gehör sowieso nicht. Und einfach in einen Mediamarkt oder ähnliches zu gehen um mir irgendwelche Boxen andrehen zu lassen ist auch nicht mein Ding. Aber absolute Billigprodukte müssen es auch nicht sein.

Also was für Boxen sollte ich kaufen? Welche Durchmesser haben die Boxen vorne bzw. hinten? Auf was muß ich achten?

Zuletzt habe ich über den Umbau von WolfÖsi gelesen. War wirklich interessant. Hätte dazu eine Frage. Ich habe derzeit den CD Wechsler einfach so seitlich im Kofferaum stehen ohne dass er irgendwie befestigt ist. Läuft einwandfrei. Möchte wenn möglich den CD Wechsler unter den Kofferaumboden einbauen. Vielleicht kann mir ja jemand eine Idee geben wie das am Besten zu machen wäre? Möchte nicht an der Karosserie herumbohren.

Danke im Voraus für Eure Antworten.

fg
neunhundert
 
Also erst mal: Mit Wolfi's Beiträgen bist Du in guten Händen! Er hat übrigens auch ein paar Empfehlungen für den Ersatz der Original-Lautsprecher aus dem Armaturenbrett gegeben - am besten geeignet sind wohl hochwertige Breitbandlautsprecher.

Das geschilderte Scheppern tritt bei meinen LS auch gelegentlich auf: Da kratzt der Spulenkörper, der die Lautsprechermembran bewegt, am Gehäuse. Entweder total defekt, oder wie bei mir ein "Staubkorn" in dem engen Spalt, das sich "wegschütteln" ließ. Allerdings nicht dauerhaft.
 
das mit den breitbändern kauf ich keinem ab! auch nicht wolfösi, auch wenn der sicherlich viel ahnung davon hat.

ich glaube er meint damit viel mehr, dass das das geringere übel sei, weil dualcone sicherlich mist sind, und 2-wege koaxial auch nicht wie eine super-anlage klingen.

also vorne sind 10cm chassis verbaut, es gibt aber auch 2-wege (nicht-koaxial) dafuer, bei dem der hochtöner auf der normalerweise "leeren" position steckt, aber ob man da was für nachbekommt, glaub ich kaum.... hab schon sorge, wenn meine mal den geist aufgeben.

was hinten reinpasst beim CV weiss ich nicht, ich suche noch fuer den CC 4"x10", die sind in US Fahrzeugen übrlich, hier aber fast nicht zu bekommen. und ich schaff es nicht, freunde und bekannte dazu zu überreden mir welche aus den USA mitzubringen, die haben immer angst vor dem platz im koffer den die lautsprecher wegnehmen koennten.

///Tomas
 
Und da is er schon ;)

Erst mal nen großes Hallo an nen weiteren Ösi!!

Zuerst mal der einfache Teil: Für den CD Wechsler einfach ein Brett an einer passenden Stelle einpassen (ggf. mit passenden Holzleisten unterlegen, wenn das Brett nicht gerade ist) und mit Montagekitt (nicht aushärtend! z.B. Sikaflex) "ankleben". Das hält, aber läßt sich leicht wieder entfernen (mit ein wenig Putzerei nachher).

Wenn du dir die Arbeit nicht machen willst Hochtöner im Bereich der A-Säule zu montieren (für nen schönen Stereoeffekt) sind meiner Meinung nach in der Tat Breitbänder die beste Lösung in den vorderen Einbauplätzen, besonders wenn du die Boxen am Radio betreiben willst, denn diese haben einen besseren Wirkungsgrad als 2-Wege oder Koax Speaker, gehen also am Radio lauter!
Schau mal bei www.spectrumaudio.de, Fostex oder günstiger aber sehr gut, Tangband 80-100m Lautsprecher. Meine Frau hat im Punto nur Fostex FE83E und nen kleinen 20cm Sub im Beifahrerfussraum an einer kleinen Endstufe, man glaubt nicht was da raus kommt!
Laß dich aber bei Spectrum am Telefon etwas beraten (hab ich auch gemacht) und schau vor der Bestellen noch einmal wegen der genauen Einbaumaße (tiefe, Lochkreis).
Ich würde aber auf jeden Fall empfehlen den Einbauplatz zu verstärken, wie ich es schon in meinen anderen Posts beschrieben hab (original an dem labrigen Gitter KANN kein Bass ohne Scheppern rauskommen) und dahinter gut Dämmmaterial reingeben.

Wenn du keine Breitbänder verbauen willst, dann müsstest du schon sagen, wieviel du ausgeben möchtest, innerhalb von deinem Budget kann ich dir dann den einen oder anderen Tip geben!

Viele Grüsse vom Landsmann!

Wolferl
 
Ach ja - hinten!

Da gehen Standard 16er rein.

Wenn du es richtig machen willst, dann soll die Musik von vorne kommen (Bühne). Dann würde ich empfehlen 16er Tiefmitteltöner zu verbauen, und die als "Subwoofer" zu betreiben. Sprich sie mit Weichenbauteil nach oben zu begrenzen (ca. 100- max. 150hz) und dann auch den Breitbänder (oder Koax) bei der gleichen Frequenz nach unten abtrennen.
Wenn du das nicht willst, dann einfach Koaxe verbauen und die leister spielen lassen, aber dann ist natürlich der Bass leiser.

Wie gesagt, wenn dir das alles etwas zu viel ist, nenn mir dein Budget und ich empfehl dir ein paar Marken für Koaxe vorne und hinten. Wobei meine Meinung natürlich ist, wir wollen doch unsere Cabrios noch sehr lange fahren und da ist eine gewisse Investition in die Musik auf Dauer gesehen wirklich ein wenig Geld wert...

Wenn du was ganz tolles sehen willst, dann schau mal bei Steven Sailer in Telfs vorbei! Der gilt als der beste CarHifi Einbauer im Europa!! www.steven-sailer.com
 
Breitband - Koax etc.

Hallo Wolfgang,

danke für Deine Info's zu meiner Anfrage. Habe mir die Internetseite aus Telfs angesehen sind ja bloß 27 km von mir aus. Interessant, aber für mich eine Kategorie zu groß. Obwohl ich sicher bin daß auch er mir ein entsprechendes Angebot machen kann. Ich kenne ja nicht mal den Unterschied zwischen Breitband und Koax, abgesehen von den weiteren Begriffen wie z.B. "Weichenbauteil nach oben zu begrenzen". Habe natürlich auch keine Ahnung von den Preisunterschieden. Ich denke wenn ich vier Boxen brauche und je Box zwischen 30,00 bis 50,00 € ausgeben möchte was kannst Du mir empfehlen?

fg
neunhundert
 
Shit jetzt ist wieder mal ein Ellenlanger Text flöten gegangen, vielleich besser so ;)

Also in diesem Preissegment:
- Monacor/ Carpower (www.monacor.at zu kaufen z.B. bei www. lautsprechershop.de)
- Spirit/ Sinus Live: www.profihifi.de
- vielleicht ein Schnäppchen beim Lautsprecher Guru Klaus Methner: www.hifilab.de (unter Schnäppchen, aber per Email nachfragen - Liste wohl nicht ganz ok)
- die Axton Sachen (nur die in den Preissegment!) bei ACR (www.acr.ch) sollten auch nicht so schlecht sein (aber meist die Beratung *gg*).

In den Shops anrufen (besonders Monacor hat ne Riesen Auswahl)!

Bleib aber dabei, Klangmäßig liegen zwischen 10er Coaxen und 10er Breitbänder der von mir genannten Marken Welten!!

Und am meisten Klang holt man sich von der Stabilisierung der Aufnahme und Dämmvlies/ Wolle vorne und Stabilisierung der Aufnahme und Dämmung mit Bitumen/ Noise Ex Paste hinten (alles billigst und gut bei www.profihifi.de). Das macht mehr aus als >100€ Preisunterschied bei den Komponenten!!

Gruss

Wolferl
 
Wolfi,
erkär mir mal, wozu Du hinters Armaturenbrett die ganze Dämmung stopfen willst. Das ist da so zerklüftet, wo sollen sich da schädliche Resonanzen bilden?
Wie gehst Du eigentlich bei der Stabilisierung der Aufnahmen vorne vor? Ich liebäugele gerade mit der Fostex 103...
 
Hi!
Dämmwolle/ -vlies gibt man in jedes Lautsprechergehäuse (ausser manche Subwoofer), ist nich gegen Resonanzen, sondern gegen stehende Wellen bzw. Refelexionen, die das Chassis stören können.

Hab mir das jetzt kurz noch einmal angeschaut (war schon sehr lange her) und muß sagen das ist wirklich eine heilige Scheiße!
Um dieses Gitter halbwegs stabil zu bringen, bleibt einem wohl nichts ausser Gfk über! Da hab ich wohl bezüglich "Einfachheit" früher den Mund etwas voll genommen *schäm*. Jedoch hinten dran Gfk pappen und dabei noch ein paar Holz- oder Metallstreben einzubauen dürfte dennoch ganz schnell gehen...
... Oder man macht das ganze aus Gfk neu, aber das ist ne Schweinearbeit....
Wenn ich mir aber den Schallverlauf so ansehe, dann würde ich doch in Bezug auf das Stereobild und Reflexionen von Breitbändern eher abraten und ein 2 Komponentensystem nehmen....
Mit der Anbringung des Hochtöners spielt man sich am besten ein paar Tage mittels temporärer Befestigung mit ner Knetmasse, ich hab sie im unteren Drittel der A-Säule. Bei mir sind sie aber separat Laufzeitkorrigiert (haben sogar einen eigenen Verstärker), Bei nem Komposystem sollten sie möglichst den gleichen Abstand zum Ohr haben wie die Tiefmitteltöner.
Das Sinus Life ist das günstigste was ich noch halbwegs empfehlen kann, ich schau mal kurz bei Ebay, ob ich was passendes für dich Finde..

Gruss

Wolfgang
 
Wie es grad um die Lautsprecherpositionen im 900 geht:
Ich würde die vorderen größeren Lautsprecher, wenn schon die Original-Plastikdeckel, die gegen die Windschutzscheibe plärren, nur mit einigem Aufwand solide zu bekommen sind (Hochtöner könnten da doch trotzdem rein?) am ehesten zu beiden Seiten an die Mittelkonsole (oder ins etwas solidere Kniebrett? mehr Positionen kann man sich im 900 ja schwer denken) setzen, weil direkt von ihnen "angehustet" zu werden (wie es bei der Position in der A-Säule der Fall wäre), gefällt mir weniger!
Dann den Subwoofer eher nach hinten, was spricht gegen eine Position im BRETT (d. i. die CC-Hutablage)?
Ebenso die hinteren Lautsprecher, weil sie z. B. in der C-Säule ja direkt den Fondpassagieren ins Ohr brüllen würden. In die Originalaufnahmen hinten kriegt man ja nichts großes rein, wie siehts mit der unteren Seitenverkleidung hinten aus?

Das alles sind natürlich nur theoretische Bedenken, weil ich jetzt erstmal die Standard-900er-LS austeste, aber Meinungen dazu wären schon mal interessant.
 
Hi!
Metalldetektor schrieb:
Wie es grad um die Lautsprecherpositionen im 900 geht:
Ich würde die vorderen größeren Lautsprecher, wenn schon die Original-Plastikdeckel, die gegen die Windschutzscheibe plärren, nur mit einigem Aufwand solide zu bekommen sind (Hochtöner könnten da doch trotzdem rein?) am ehesten zu beiden Seiten an die Mittelkonsole (oder ins etwas solidere Kniebrett? mehr Positionen kann man sich im 900 ja schwer denken) setzen, weil direkt von ihnen "angehustet" zu werden (wie es bei der Position in der A-Säule der Fall wäre), gefällt mir weniger!
Ist überhaupt nicht zu empfehlen, hast dann null Stereoeffekt und die "Musi" spielt auf Kniehöhe!
Da ist es doch nicht (viel) mehr Aufwand Doorboards zu machen!
Hochtöner sollten immer so weit aussen und vorne wie möglich sein = Stereodreieck (eigentlich alle Lautsprecher, aber die Hochtöner tragen am meisten zum Raumempfinden der Musik bei) - also irgendwo aussen am Armaturenbrett (oft auch indirekt über die Scheibe spielend gut), A - Säule oder (Nähe) Spiegeldreieck. Hier ist es immer am besten einfach mit frei verdrahteten Hochtönern so lange rumzuspielen, bis der optimale Platz gefunden ist.
Metalldetektor schrieb:
Dann den Subwoofer eher nach hinten, was spricht gegen eine Position im BRETT (d. i. die CC-Hutablage)?
Ebenso die hinteren Lautsprecher, weil sie z. B. in der C-Säule ja direkt den Fondpassagieren ins Ohr brüllen würden. In die Originalaufnahmen hinten kriegt man ja nichts großes rein, wie siehts mit der unteren Seitenverkleidung hinten aus?
Sub hinten ist beim CC ein vernünftiger Weg (bei Limo & Cabrio weniger), dann sollten vorne aber größere Speaker als 10cm (mind. 13er) verbaut sein, damit der Sub von hinten nicht das Stereobild versaut bzw. kein Loch im Frequenzgang (Oberbass) entsteht.
Heckablagensub = lebensgefährlich (Kopf ab) und klingt scheiße!
Über die Hecklautsprecher würd ich mir absolut keine Gedanken machen, zuerst muß das Frontsystem passen, die sind dann nur Zugabe für Mitfahrer hinten oder Dolby 5.1 (wenn überhaupt - ich hab gar keine).

Metalldetektor schrieb:
Das alles sind natürlich nur theoretische Bedenken, weil ich jetzt erstmal die Standard-900er-LS austeste, aber Meinungen dazu wären schon mal interessant.
Hör dir lieber praktisch mal ein paar GUTE Anlagen an ;-)

lg

Wolferl
 
Hallo Wolfi,
und ich dacht schon, Du hättest uns Banausen endgültig abgeschrieben, und Dich in ein HiFi-Enthusiasten-Schneckenhaus-Elfenbeinturm-Forum zurückgezogen...
:bekloppt:
Gruß,
Olof
 
nee, scheints liest er permanent mit, das ging ja superfix mit der Antwort! Danke.
Die Position vor der Scheibe ist also nicht g a n z übel (Scheinbar war einer der Vorbesitzer schon ein Audiofreund, hat je zwei Lautsprecher vorne mit Weiche eingebaut (bzw. einen nachgerüstet) und ein Bisschen Dämmung verbaut (Moosgummi oder so).), die Hecklautsprecher bleiben erstmal drin, und wie sieht es mit der Position in der Mittelkonsole aus? Dazu hast du noch nichts gesagt, Wolfi. Da große Frontlautsprecher (mit Weiche?) rein, und ich müsste erstmal zufrieden sein können. Oder was anständiges in die Dreitürer-Türen? Ansonsten sehe ich eigentlich keine Position, z. B. Kickboxen oder so gehen auch nicht, die Mittelkonsole bedeutet im übrigen schon genug Fußbegrenzung für mich.

Weiß jemand noch was zu folgender Spinnerei: Das eingebaute Radio geht nicht an, nur wenn ich auf die Displaytaste drücke, geht es an (Uhrzeitanzeige), die Antenne fährt aus, klackt zweimal, fährt wieder ein, klackt abschließend noch zweimal, und das Radio geht wieder aus.
 
Zurück
Oben