Bräuchte mal Hilfe bezüglich Winterreifen für 9-3 III Sportkombi

Registriert
17. Okt. 2010
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
T...Turbolinchen
Moin,

bin erst seit Oktober neuer, stolzer Besitzer eines "Jahreswagens" Saab Sport Kombi 9-3 (II oder III??) Bj. 2008 AERO 2.8 Ltr. V6 (kein XWD).
Nun geht es um die Winterbereifung und ich muss sagen, dass ich nicht wirklich einen Plan habe, welcher Reifen für dieses Fahrzeug im Winter nun der optimale ist.
Derzeit habe ich eine 17 Zoll, 235/45 Sommerbereifung von Continental drauf und frage mich nun, was das sinnvollste ist. Felgen behalten und Winterreifen da drauf ziehen?
Neue Alufelgen mit Winterbereifung komplett neu? Hmmm... Mein Händler sagt, es ist nicht ratsam die Sommerreifen-Größe auch für den Winter zu wählen, da weniger breite Reifen deutlich besser bei Schnee sind als breitere. Hmm...das kann ich nicht nachvollziehen und deshalb frage ich einmal freundlich in die Runde ob mir jemand einen Tipp geben kann, mit welcher Winterbereifung ich gut unterwegs bin.
Die derzeitige Optik der Sommerreifen finde ich schon ganz ansprechend für den Motor. Da der Wagen auch eine Reifendruck-Kontrolle hat, wären auch "runflat" Reifen durchaus denkbar.
Wie ihr seht, bin ich recht planlos, was denn nun richtig ist und laut Händler spielt die Motorisierung ja auch eine elementare Rolle in Bezug darauf, welcher Reifen da nun montiert werden darf und welcher nicht.

Bin wirklich gerade etwas aufgeschmissen. Über Hilfe oder eine Liste welche Winter-Reifen auf meinen Saab montiert werden dürfen, wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße
chilln
 
Hi ich fahre, Falken-Ohtsu HS-439 205/55 R16 91T Felgenhornschutz, M+S Kennung (Wi), bin damit super zufrieden.
Selbst bei dem tieferen Schnee der letzten Tage waren die Reifen top, auch wenn sie keine Spitzenbewertung im Test hatten.
(Ich will ja keine Rekorde im Winter aufstellen, meine Meinung...)
Aus Parklücken mit "Scheebergen" rausmanövrieren kein Thema, bremsen kein Thema, bleibt schön in der Spur auf Schnee... (Wie gesagt für meine Anforderungen)
Schmalere Winterreifen machen schon Sinn, sonst hätten doch die Rallykisten nicht alle so ne Spalttabletten drauf...

gruß
 
im Moment musst Du wohl nehmen, was Du kriegen kannst...
 
Hallo, alle zulässigen Grössen sind im COC aufgeführt.

Hallo,

alle zulässigen Grössen sind im COC aufgeführt.

Beim Sportcombi brauchst Du wegen der Bremsen mindestens 16 Zoll Felgen.
Vor der Winterreifen-Panik hatte mein Reifenhändler für ca. 200-250 EUR Saab 9-3 sportcombi NoName Alu-Kompletträder.

Ich habe 4 Saab Ronal Alu-Felgen mit 215/55/R16 93V Winterreifen.

Tipp: auf www.cokis.de dem Informationssystem von Continental kansst Du mal unter Demobetrieb für Saab HSN 9116 und TSN ABL000089 alle Reifengrössen abchecken.

Auch wenn hier fast keiner gerne hören will: Der Saab 9-3 sieht mit 16 Zoll, 17 Zoll oder 18 Zoll Felgen fast gleich schön aus.
Im Winter sind 16 Zöller aus meiner Sicht praktischer. Und weicher sind sie allemal. Man fährt gemütlicher.

Wenn Du deinen Saab länger behalten willst, dann fährst Du mit einem extra Felgen-Satz billiger.
Für Deine 17 Zoll Felgen sind 235/45 Reifen auch teurer als 215/55/R16 16 Zoll Winterreifen.

Die billigste Lösung sind einfache Stahlfelgen, eventuell vor der Montage mal mit Felgensilber lackiert sehen die nicht mal schlecht aus.

Wenn Du Kompletträder neu kaufst, kannst Du eventuell auch im Internet kaufen z.B: reifendirekt . Aber dort nehmen es die Anbieter mit der Einpresstiefe ET41 nicht so genau (mich hats wahrsinnig gemacht).
 
Hallo,

lieben Dank für die Rückmeldungen. Mein Händler hat mir nun Original Saab Alufelgen in der Grösse 205/55 R16 inkl. Michelin Alpin A4 Reifen vorgeschlagen zum Preis von 1.300 Euro für alle 4 inkl. Alu-Felgen.
Das ist ja schon auch ein stolzer Preis denke ich. Trotzdem machen? Lieferzeit ist 7 Tage.

Gruß chilln
 
Im Sommer habe ich die Gleichen Dimensionen drauf wie du und im Winter sind es 195/65 15",
aber der 9-3 ist im Winter so scheisse, ein kleiner Hügel und du hast Probleme und das TCS ist überfordert!
da sind der Alte 901 & 9000 um einiges besser!
ich tendiere das Nächste mal noch schmalere Reifen aufzuziehen
 
Hej chilln,

der Michelin Alpin ist im Moment durch alle Unterforen wohl der Tipp. Der Dir angebotene Preis ist schon o.k., wenn ich mal in die Saabpreisliste für Alufelgen schaue und den Reifenpreis dazuaddiere.

Weiterhin viel Freude mit Deinem 9-3

Grüße
leo_klipp
 
Tach*

ich habe Michelin Alpin 205er 17" drauf und muss sagen: schlecht! Ich weiß nicht* ob es an den breiten Flatschen liegt oder Reifen/Auto. Das Teil driftet ohne Ende... Der Mini meiner OHL hat 195er...der geht viel besser.
 
Tach*

ich habe Michelin Alpin 205er 17" drauf und muss sagen: schlecht! Ich weiß nicht* ob es an den breiten Flatschen liegt oder Reifen/Auto. Das Teil driftet ohne Ende... Der Mini meiner OHL hat 195er...der geht viel besser.

Zwar auf einem 9000er und als 16"* aber die gleiche Erfahrung hat ein Bekannter von mir diesen Winter gemacht.

Laut (BAB) und er ist mit Nagelneuen Michelins eine verschneite Straße nicht raufgekommen* die ich mit 1 Jahr alten (und gefahrenen) Winterreifen raufgekommen bin. Ich habe es dann auch mit seinem Wagen probiert: Ging nicht...
 
Zurück
Oben