Bosch Alarmanlage ausbauen

Registriert
17. Aug. 2005
Beiträge
844
Danke
135
SAAB
99
Baujahr
1978
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

da ich ja gerade den Motorraum meines 99 TU überhole, bin ich am groß reinemachen. Dabei bin ich über eine "schöne" Bosch Alarmanlage gestolpert, wunderbar mit Lautsprecherkabel und Isolierband umwickelten (kalten) Lötstellen angeschlossen.

Viel kann sie eigentlich nicht können, da nur 3 Kabel aus dem Steuergerät kommen, das eine geht direkt zur nahegelegenen Hupe, die beiden anderen Richtung Sicherungskasten, einmal auf die Sitzheizungs- und einmal auf die Zigarettenanzündersicherung. Von da gehts zweimal in den Innenraum und noch einmal außenrum in den linken Kotflügel zu zwei weiteren Hupen.

Kann ich die Kabel einfach alle rausnehmen ohne Probleme zu bekommen? Im Innenraum habe ich die Kabel noch nicht komplett verfolgen können, weiß also nicht, was da noch drin steckt.

IMG_3530.jpgIMG_3526.jpgIMG_3531.jpg

Wo gehört denn die originale Hupe von einem 78er Saab 99 hin? Sind das die beiden im Kotflügel?
 
Ich glaub, das Teil ist nur fuer die Tonfolge da. Ich vermute da gibt's noch ein Steuergeraet zu
Einfach rausreissen ? Nicht bevor man verstanden hat, worum's geht :)
 
Einfach rausreissen ? Nicht bevor man verstanden hat, worum's geht :)
Ach, wenn die Karre sowieso erst eimal zerlegt wird, kommt man ja zwangsweise an die Stelle, wo das Ding eingeschliffen wurde.
Ich hatte diesen Spaß mal unterwegs am TuCab, als ich (vermeintlich, lag dann unter dem Sitz) den Key zur Wegfahrsperre verloren hatte. War aber nach 15' auch geluscht der Drops.
 
Also, ich hab mal weiter gesucht, das rote - oben gezeigte - Kabel wurde durchtrennt und mit einem weitern Kabel verlötet (oder sowas ähnliches). Das rote Kabel war dabei das zum Radio und das Kabel nach dem angelöteten Klumpen landete bei den vorderen Hupen:
IMG_3345 (2).jpg
Das zweite Kabel, das in den Innenraum verlief, wandte sich in einigen Bögen und Knoten zwischen Lenkrad und Pedalen hindurch, um hinter dem Teppich zu verschwinden. Weitere Verfolgung brachte ein ungenutztes Kabelende zum Vorschein. Lediglich ein wenig Schrumpfschlauch war dran, das Kabel darunter aber jüngfreulich abgeschnitten, nicht abisoliert und keine Lötspuren. Daraufhin flog das Kabel erstmal raus.

Fassen wir zusammen:

Steuergerät mit 3 Kabeln:
- 1 x ungenutzt in den Innenraum
- 1 x zur Sicherung Sitzheizung/Kurvenlicht
- 1 x zur Hupe direkt daneben

Ein weiteres Kabel vom Radio-Plus zu den komischen Hupen im Motorraum vorne. :confused:
 
Zurück
Oben