Bosch Aerotwin Flachwischer, Heckwischer

bigintelligence

Forums-Sir R.I.P.
Registriert
13. März 2007
Beiträge
7.158
Danke
374
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Ich habe eben an dem Nissan Micra meiner Frau die konventionellen Wischerblätter gegen Bosch Aerotwin ausgetauscht. Sieht super aus - mal sehen, was die Dinger bei Regen taugen.
Hat irgendwer schon Erfahrungen mit den Teilen am 9-3 II gemacht; lt. Bosch
Liste sind die ja für den 9-3 II und III nicht erhältlich.
Ebenfalls bin ich seit Längerem am Überlegen, warum der Wischradius des Heckwischers so klein ausfallen musste; genügend Platz an der Scheibe nach oben ist ja vorhanden, so dass man ggf. einfach ein längeres Wischerblatt montieren könnte.
 
Heckwischer 93 II + III

Ebenfalls bin ich seit Längerem am Überlegen, warum der Wischradius des Heckwischers so klein ausfallen musste; genügend Platz an der Scheibe nach oben ist ja vorhanden, so dass man ggf. einfach ein längeres Wischerblatt montieren könnte.

hab ich auch nicht kapiert, was das soll,
diesen Winzigkleinen Wischer zu montieren. :confused:
Da mein Heckwischer am äußeren Rand auch noch schlecht wischt, :mad:
wollte ich ihn schon als Frontwischer für nen Kübelwagen in eBay anbieten :biggrin:

gibt es denn einen kleineren Wischer,
den man da wegen der Schutzabdeckung einbauen kann ?


p.s.: der xing-Link funktioniert nicht
 
Hallo bigintelligence,
ich hatte diese Aero-Wischer von Bosch auf meiner A-Klasse - Frontscheibe -, montiert. Für meine Heckscheibe gab es dieses Wischerblatt leider auch nicht. Allerding muß ich sagen, dass ich trotz des stolzen Preises noch nie zuvor ein besseres Wischergebnis auf meiner Front hatte.
Für meinen Saab habe ich mich ebenfalls schon bei Bosch nach einem Aerowischersatz umgeschaut und bin fündig geworden.
Nun bin ich nur noch am überlegen, ob ich mir beim Händler direkt die passenden Wischerarme zulegen oder den Adapter kaufen soll!? Ist auf alle Fälle mal wieder nicht günstig...
Hinten brauch ich ja gottseidank keinen!
 
Nun bin ich nur noch am überlegen, ob ich mir beim Händler direkt die passenden Wischerarme zulegen oder den Adapter kaufen soll!? I

welchen Arm und welche Wischer sind denn für den 93-II geeignet?
( ich konnte nichts finden )

Danke und Gruß
Patrick
 
Wischerarme wechseln

Hallo zusammen,

hätte auch Interesse meine Wischerarme umzubauen...:biggrin:
Die alten sind echt antiquirt und passen nicht zum modernen zeitlosen Design vom 93II Cabrio.

Wer weiß wie´s geht und sind die Wischergebnisse nachher auch OK? Hat jemand ein Bild?
Was kostet es ?

Danke im Voraus.

Sannyfranky
 
Ich hatte zuerst die Nachrüst Gummilappenwischer von SWF (Visioflex, ähnlich den Aerotwin), allerdings bauten mir diese zu hoch.

Ich habe daraufhin auf die Wischerarme des 2008er Modells umgerüstet, die gerademal etwa 40 EUR pro Stück kosten. Da hat man ein für alle Mal Ruhe und kann die neuen Wischervarianten nutzen ;)

http://www.motor-talk.de/forum/guten-saab-herr-kasper-t508195.html?page=11#post14228006

Einziges Problem: die originalen Wischer kosten bei Saab unverschämt viel Geld ... ich glaube, das waren so um die 77 EUR :/
 
Ich habe daraufhin auf die Wischerarme des 2008er Modells umgerüstet, die gerademal etwa 40 EUR pro Stück kosten. Da hat man ein für alle Mal Ruhe und kann die neuen Wischervarianten nutzen ;)

Hallo,

da Saab ja recht konservativ ist was Modellneuerungen angeht, kann ich davon ausgehen das die 2008ter Wischer auf jedes 93-II Modell ( meins ist 2003 ) passen?

Gruß
Isländer
 
neue Aerowischerblätter bei Saab erhältlich!!

Hallo allerseits,

da ich heute mit meinem Saabi zwecks kleiner Einstellungen, vielen Dank für den Tip @hb-ex :flowers:, in der Werkstatt war, habe ich mich direkt aufgrund von Regen nach diesen Aerowischern incl. Wischerarme vom Facelift 2008 erkundigt.
Siehe da,...der Meister legte mir gleich einen neuen Satz Aerowischerblätter für meinen Saab 9*3 II auf den Tisch und meinte...die haben wir erst seit heute ganz neu von Saab als Nachrüstsatz für das Modell neu im Programm.

Steht zwar GM drauf, aber dennoch hier die Produktnummer für alle Nachrüstler :smile:....

Nr.: SB93194638 Wischerblattsatz 51,88€

Total easy zu montieren, ne Menge Euro (140€) gespart und vor allem super gutes Wischergebnis!:top:

Denn mol to zum Saab-Freundlichen
Beste Grüße
Hektor9*3
 
Nr.: SB93194638 Wischerblattsatz 51,88€

Total easy zu montieren, ne Menge Euro (140€) gespart und vor allem super gutes Wischergebnis!:top:

Denn mol to zum Saab-Freundlichen

da komme ich gerade her ( mit montierten Wischern )

imho baut jetzt der Wischerarm höher als mit den alten Modellen
( ich habe ein paar Fotos aus der Fahrerposition gemacht, bei bedarf kann ich die zu Verfügung stellen - )

->
http://www.saab-cars.de/photoplog/index.php?n=305
http://www.saab-cars.de/photoplog/index.php?n=306
http://www.saab-cars.de/photoplog/index.php?n=307

dafür das die Fotos auf dem Kopf stehen kann ich nichts :redface:

Gruß
Isländer
 
:hmmmm: okay...
so schaut das bei meinem Fahrzeug nicht aus.
Aus meinem Blickwinkel sehe ich gerade mal die kleinen schwarzen "Klammern", mehr aber auch nicht. Dennoch finde ich das ganze noch akzeptabel...das einzige was wichtig ist, ist das Wischergebnis, oder?

Kann leider keine Fotos machen, da ich momentan mit ner mega dicken Erkältung im Bett liege...:frown:
jaja...ich weiß, immer diese Cabriofahrer.... :redface:
 
Hallo,
ich bin erst seit Kurzem 9-3-Besitzer (MJ06) und habe mich etwas mit den einteiligen Wischerblättern für den 9-3 beschäftigt. Beim direkten Vergleich meines 9-3, MJ06 mit einem aus dem MJ07 fiel mir auf, dass sich die Wischerarme doch deutlich unterscheiden. Die des MJ07 bauen weniger hoch auf. Nach der Montage der einteiligen Wischerblätter vom Freundlichen an meinem MJ06, denn eine Nachrüstlösung von Bosch gibt es für dieses Modelljahr meiner Erkenntnis nach nicht, stehen die Wischerarme optisch sehr weit weg von der Scheibe. Wohl auf Grund der Hakenform des Wischerarms. Aber an der Funktion gibt es nichts auszusetzen.
 
@hektor9*3: welches MY ist dein Saab?

ich habe heute beim :smile: die von Dir genannte Teilenummer SB93194638 angegeben.
Dieser meinte es wären noch die "alten" Wischer (keine Flatblades)
als Alternative hat er mir eine Rechnung von 180€ aufgemacht (Wischblätter 77 + Wischerarme einzeln je 52€) :frown:

ich habe MY05
 
Zurück
Oben